Aktuell wichtig!

Die Feier der Heiligen Taufe im Seelsorgeraum Oetz-Sautens-Oetzerau

Oetz, am 12.Mai 2022

Liebe Mitchristen und Mitchristinnen im Seelsorgeraum,

Ich nehme einen aktuellen Fall, der mir viel Kopfzerbrechen bereitet hat, und bei dem ich sehr ungern die Erlaubnis gegeben habe, zum Anlass um die Taufpraxis im Seelsorgeraum Oetz-Sautens-Oetzerau darzulegen.

Taufe
Sollte das Sakrament der Taufe für ein Kind gewünscht werden, ist das Pfarrbüro der erste Ansprechpartner. Eine Anmeldung muss im Pfarrbüro erfolgen und bei der Anmeldung werden offene Fragen abgeklärt.

Tauforte/ Taufkirchen

Die Regelung der Diözese sieht vor, dass das Sakrament der Taufe nur in jenen Kirchen gespendet wird in denen die Gemeinschaft regelmäßig Eucharistie feiert. In unserem Seelsorgeraum sind dies folgende Kirchen:

* Pfarrkirche Oetz
* Pfarrkirche Sautens
* Antonius Kirche Oetzerau
* Kirche in Habichen
* Kirche in Piburg

Das Sakrament der Taufe wird zukünftig nur in diesen designierten Kirchen gespendet, und es gibt keine weiteren Ausnahmen von dieser Regelung.

Taufspender
Der designierte Taufspender ist in unserem Seelsorgeraum der Ortspfarrer. Auswärtige Priester und Diakone müssen um eine Tauferlaubnis anfragen. Sie dürfen eine Taufe erst zusagen und vornehmen, nachdem die Anmeldung im Pfarrbüro erfolgt, und eine Tauferlaubnis erteilt worden ist.

Euer Pfarrer  Andreas Agreiter