Sie sind hier: 2009
Weiter zu: Rückblicke Oetz
Allgemein: Impressum

Nacht der 1000 Lichter

Bereits zum 5. Mal beteiligten sich tirolweit mehr als 40 Pfarreien an der "Nacht der 1000 Lichter". Diese Aktion soll die Menschen am Allerheiligen-Vorabend einstimmen auf die ruhigen und besinnlichen Tage von Allerheiligen und Allerseelen.

In unserer Pfarre Ötz fand diese Veranstaltung zum ersten Mal statt. Viele Jugendliche, drei Lehrerinnen der HS Ötz (Christa, Ursula, Ingeborg), eine Jungschar-Mitarbeiterin und HelferInnen vom Pfarrgemeinderat brachten mit 3300 Lichtern ca. 600 BesucherInnen zum Staunen. Über 12 Stationen verteilt konnten Texte meditativ auf die Leser einwirken, stimmungsvolle Darstellungen verbreiteten Ruhe und Stimmung.

Dankenswerterweise beaufsichtigten 10 Jung-Feuerwehrmänner über den ganzen Abend hinweg das Lichtermeer auf den einzelnen Plätzen.

Einige Beispiele:

• Station "Schatztruhe":
    "Öffne die Truhe, lies den Text durch und lasse ihn auf dich wirken!"
    Text: "Mit dem Himmelreich ist es wie mit einem Schatz, der in einem Acker vergraben war. Ein Mann entdeckte ihn, grub ihn aber wieder ein. Und in seiner Freude verkaufte er alles, was er besaß, und kaufte den Acker." (Mt 13,44)
    GOTT GEHT MIT DIR, ER BEGLEITET DICH, FÜR IHN BIST DU EIN SCHATZ!

Dia - Show über Nacht der 1.000 Lichter