PFARRGEMEINDERAT

Pfarrgemeinderat Sautens

Nachdem ein Konflikt nicht gelöst werden konnte, hat sich der Pfarrgemeinderat nach einem klärenden Gespräch im Beisein von Vertretern der Diözese Innsbruck aufgelöst. Seitdem ist es noch nicht gelungen ein neues Beratungsgremium für die Pfarre Sautens zu installieren. Nach Rücksprache mit der Abteilung Gemeinde ist es in dieser Situation zulässig ein verkleinertes Beratungsgremium zu finden, dem dann gemeinsam mit dem Pfarrer Leitungsverantwortung übertragen wird. Ich darf nochmals auf mein Schreiben an die Pfarrgemeinde vom 9.Mai 2023 verweisen in dem ich folgendes klar formuliert habe: "Die Pfarre ist nicht der Pfarrer und gehört nicht dem Pfarrer, sondern die Pfarre ist die Gemeinschaft der Glaubenden in Sautens" . Das Wohl dieser Gemeinschaft ist eine gemeinsame Verantwortung.

Deswegen folgt die erneute Bitte um neue Helfer und Helferinnen in dem neuen Gremium für die Pfarre Sautens.

Dieses neue Gremium hat gemeinsam mit dem Pfarrer Leitungsverantwortung, und hat es in der Hand Prioritäten für die gemeinsame Arbeit festzulegen. Herausforderungen gibt es genug, wenn man nur die Terminkoordination bedenkt, die es in einem Seelsorgeraum zu bewältigen gibt.

Andreas Agreiter MHM
Pfarrprovisor Sautens