Etwas zum Nachdenken

für die Menschen, die jegliche Sicherheiten verloren haben

leite deine Schritte auf sicheren Wegen
schenke dir Mut und Vitalität auf neuen Pfaden
und lasse dich Unsicherheiten aushalten und über dich hinauswachsen

ganz klein und zart
wachse in dir
wärme dich
mach dich auf
bewege dich
erfülle dich
jeden Nacht
jeden Tag

Text: Irmi Sternbauer -Personalreferentin im Fachbereich Seelsorger/innen in Pfarren - Diözese Linz

Familiengottesdienste

Wir möchten ab Jänner 2024 wieder einmal im Monat die Kinder mit Familien, aber auch alle anderen recht herzlich zu unseren Kinder- und Familiengottesdiensten einladen. Wir haben uns dabei entschlossen, die Kinder- und Familiengottesdienste von Jänner bis Juni und von Oktober bis Dezember nicht am Sonntag, sondern am Samstagabend zu gestalten, da der Samstagabend für die Familien besser als der Sonntag sein dürfte. Die Kinder- und Familiengottesdienste werden abwechselnd in einem Gottesdienst mit unserem Pfarrer Andreas oder in einem Wortgottesdienst mit unseren Wortgottesdienstleitern in der Pfarrkirche Oetz gestaltet und wir möchten die Gottesdienste stark im Sinne unserer Kleinsten ausrichten. Bei den Gottesdiensten begleitet uns unser Kinderchor, hier auch schon vorab ein Vergelts`s Gott an die Chorleiterinnen und so möchten wir mit Musik und kindergerechten Texten und Beiträgen gemeinsam mit den Kindern wieder mal a bisl für einen Besuch in unserer Kirche werben. Die Termine der Kinder- und Familiengottesdienste könnt Ihr unter Termine in der Zeitschrift "Zetz" und in unserer Gottesdienstordnung die aufliegt oder auf unserer Homepage nachlesen.
Kirchen stehen in allen Orten und Städten an den schönsten Plätzen und sind für viele Menschen selbst im Urlaub zur kurzen Einkehr ein Ort der Ruhe, des zu sich Kommens in Gedanken und im Gebet. Auch wir haben vor Ort Kirchen, die uns Platz geben und uns einladen, zu verweilen bei einem kurzen Gebet oder einem gemeinsamen Gottesdienst. In Oetz haben wir ob der von Pfarrer Andreas zu betreuenden, mehreren Kirchen schon seit vielen Jahren zwei Gottesdienste am Wochenende, wobei dabei ein Gottesdienst von Pfarrer Andreas und ein Gottesdienst von unserem Wortgottesdienstteam gestaltet wird. Wir dürfen hier die Gelegenheit nutzen, dass wir alle Oetzerinnen und Oetzer wieder mal herzlich einladen, uns am Wochenende die Freude zu machen, uns zu einem gemeinsam Gottesdienst zu besuchen, weil wir überzeugt sind, dass gerade in unserer heutigen schnelllebigen und oft allzu hektischen Zeit, ein besonderer Ort der Ruhe und Besinnung, wie er in unseren Kirchen und Gottesdiensten zu finden ist, ein Angebot sein kann, das für unser Leben einen Mehrwert darstellt. Zudem bietet sich bei einem Kirchenbesuch auch ein Vorbeischauen an den Gräbern unserer Liebsten oder Freunden aus der Vergangenheit an, denn was mal gut war, bleibt in unseren Herzen auch immer ein Stück weit gut und wertvoll.

Die Feier der Heiligen Taufe
im Seelsorgeraum
Oetz-Sautens-Oetzerau

Liebe Mitchristen und Mitchristinnen im Seelsorgeraum
Ich nehme einen aktuellen Fall, der mir viel Kopfzerbrechen bereitet hat, und bei dem ich sehr ungern die Erlaubnis gegeben habe, zum Anlass um die Taufpraxis im Seelsorgeraum Oetz-Sautens-Oetzerau darzulegen.

UNSER PFARRER
Pater Andreas Agreiter

Ich erblickte am 22. April 1964 in Natters als zweites Kind das Licht der Welt, dort empfing ich auch die Sakramente. Mit meinen Brüdern wuchs ich behütet bei meiner Mutter Antonia und meinem Vater Andreas, der 1987 verstarb, in Natters auf. Nach der Volksschule besuchte ich die Hauptschule Müllerstraße in Innsbruck und das BORG Innsbruck.Nach meiner Ausbildung in Holland und London wurde ich im Jahr 1990, am Hochfest Peter und Paul, in der Basilika Wilten von Bischof Reinhold Stecher zum Priester geweiht

MEHR ÜBER MICH

SIE BENÖTIGEN HILFE?

In unserer Rubrik HILFE finden Sie alle wichtigen Informationen von der Taufen bis zum Todesfall.