MINISTRANTEN

Geschichte

Schon die frühe Kirche kannte eine Aufgabenteilung bei Gottesdiensten. Unter anderem wurden Knaben wegen ihrer hellen Stimmen für liturgische Dienste geworben und in eigenen Schulen ausgebildet.
Der Ministrantendienst ist etwa ab dem 8. Jhdt. entstanden. Papst Leo IV. ordnete an, dass kein Priester allein eine Messe feiern darf. Jeder Priester müsse einen Kleriker zur Seite haben, der ihm bei der Messe antwortet oder mit ihm die Psalmen singt.

Ab dem 11. Jhdt. übernahmen auch Laien diese Aufgabe, vor allem in ländlichen Gemeinden, die naturgemäß nicht über die ausreichende Anzahl an Klerikern verfügten.

SIE BENÖTIGEN HILFE?