Erstkommunionfeier am 27. Juni 2021
Auch in diesem Jahr war es uns nicht möglich, die Erstkommunion am gewohnten Tag, bei uns ist dies der Weiße Sonntag, abzuhalten.
Ende Juni also kurz vor Schulschluss konnten wir dieses Fest feiern. Eltern, Großeltern und Geschwister begleiteten die Kinder. Nach dem bereits vor dem Gottesdienst üblichen Fototermin, versammelten sich die Kinder vor dem Pfarramt.
Kurz vor Beginn des Gottesdienstes holte unser Pfarrer Krzysztof die Kinder, begleitet vom Ministrant Valentin, die Kinder vor dem Pfarramt ab. Unter den Klängen der Musikkapelle zogen die Kinder gemeinsam mit den Eltern und Paten in die Kirche ein, die übrigen Angehörigen haben in der Kirche bereits Platz genommen. In der Kirche erklang dann die Orgel, bis die Kinder ihren Platz eingenommen hatten.
Dieses Jahr war das Thema zur Erstkommunion „ Jesus, der das Brot unseres Lebens ist“. Gleich nach dem die Kinder ihren Platz eingenommen haben, wurden ihre mitgebrachten Taufkerzen entzündet.
Es folgte die Begrüßung durch unseren Herrn Pfarrer, und einer kurzen Begrüßung durch ein Erstkommunionkind. Im Anschluss erfolgte die Tauferneuerung und danach ging es über zur Feier der Eucharistie. Während der Messe wurden einige Lieder von den Erstkommunionkindern gesungen und des Weiteren begleitete der Kirchenchor die Messe. Nachdem sie bei der Kommunion erstmals, das Brot des Lebens erhielten, erfolgte noch das Schlussgebet und der Segen.
Wir hoffen sehr, dass es nicht nur ein einmaliges Fest für die Kinder ist, sondern dass die Kinder, allein, mit Eltern oder Paten immer wieder das Haus Gottes aufsuchen und bei dem einen oder anderen Gottesdienst mit Begeisterung dabei sind.
Im Anschluss an den Gottesdienst zogen die Kinder mit Begleitung der Musikkapelle zum Cafe Heiner, wo sie von der Gemeinde zu einer kleinen Jause eingeladen wurden
.
Ein klein wenig Hoffnung hege ich auch noch, dass sich doch noch ein oder mehrere der Erstkommunionkinder zum Ministrantendienst melden.
Euer Mesner,
Josef