Bedingt durch die Pandemie die uns nun schon seit zwei Jahren verfolgt, wurde die Entscheidung getroffen, die Erstkommunion erst knapp vor Schulschluss durchzuführen.
Am 3. Juli war dann der große Tag für die Kinder die in diesem Jahr zum ersten Mal die heilige Kommunion empfangen durften.
Bei strahlend blauem Himmel und die Sonne vom Himmel lächelt, wurden die Kinder vom Pfarrer Andreas vor dem Pfarramt abgeholt und unter den Klängen der Musikkapelle in die Kirche begleitet. In der Kirche eingelangt ertönt die Orgel und die Kinder werden zum Altar geleitet.
Viele Textpassagen im Gottesdienst werden von den Kindern vorgetragen. Auch die musikalische Umrahmung erfolgt durch den Gesang der Kinder die mit Instrumenten von ihren Lehrpersonen unterstützt wurden.
Im Anschluss an den Gottesdienst wurden die Kinder von der Musikkapelle zu einem kleinen Frühstück im Cafe Heiner begleitet, zu dem sie von der Gemeinde geladen wurden.
Im Vorfeld der Erstkommunion erfolgte auch eine Besichtigung der Kirche und des Kirchturms, der auch jeweils den Höhepunkt darstellt, wenn man vor den großen Glocken steht. Weiter wurden auch von den Kindern selbst gemeinsam mit den Tischmüttern Kerzen vorbereitet mit dem Motiv „Mit Gottes Liebe wachsen“ unter dessen Leitthema diese Erstkommunion stand.
Euer Mesner,
Josef