Osterfeier 2011

Osternachtliturgie


Mit den folgenden Worten von unserem Hr. Pfarrer Ewald Gredler begann die Feier der Osternachtliturgie:
„ Von der Dunkelheit des Lebens und des Sterbens sind wir noch umfangen und erwarten doch auch das Licht der Welt. Es ist die Nacht, in der das Kreuz, der Tod, das Leiden überwunden ist, in der das neue und ewige Leben von Gott in unsere Welt Einzug hält: Der Stein ist weg. Das Grab ist leer. Jesus ist auferstanden. Noch liegt auf der Welt schwer wie ein Grabstein die Dunkelheit. Doch bricht bereits das Licht der Auferstehung Jesu an – in unsere Welt, in unserer Kirche und in uns. In der Feier dieser Osternacht drücken wir unsere Hoffnung aus und feiern wir den Grund unseres Glaubens. Wir holen in die Gegenwart, was für jeden von uns gilt. Lassen wir uns darum stärken in dieser heiligen Feier, lassen wir uns auch bestärken in unserem Glauben und erkennen, was diese Nacht bedeutet: Gott setzt in der Auferstehung seine Sohnes einen Neuanfang, der kein Ende kennt, mit der Welt und uns Menschen.

In der Dunkelheit vor der Kirche, im Schein des Osterfeuers, hörten wir diese hoffungsvollen Worte.
Nach dem Segensgebet über dem Osterfeuer wurde die Osterkerze beim ersten „Lumen Christi“ entzündet und dann erfolgte der feierliche Einzug in die verdunkelte Kirche.
Beim zweiten „Lumen Christi“ wurden die Kerzen der Ministranten an der Osterkerze entzündet und  beim dritten „Lumen Christi“ erfolgte die Entzündung der Kerzen der Kirchenbesucher durch die Ministranten. Nachdem die Osterkerze an ihren Platz aufgestellt war, entnahm der Mesner mit dem Anzündstab das Feuer von der Osterkerze und entzündete die Kerzen am Volksaltar, dann am Hochaltar und schließlich noch die Apostelkerzen. Währenddessen wurde das Exultet gesungen. Im Schein des Kerzenlichtes, sowie der Worte die man dabei hörte, entstand für anwesenden Kirchenbesucher eine sehr bewegende Atmosphäre. Bei der Einstimmung zum Gloria, wurde die Kirche hell erleuchtet, begleitet vom Klang der Glocken. Die Helligkeit, das Licht und der Glockenklang sollten in uns die Freude über die Auferstehung und den Sieg über den Tod bewusst vor Augen führen. Nach der Lesung und dem Evangelium ging es über zur Tauffeier, dem Segensgebet über das Taufwasser und dem Taufgelübdeerneuerung. Im Anschluss daran wurden die Gläubigen mit dem Taufwasser besprengt. Danach begann die Liturgiefeier.

In der Hoffnung, dass viele Besucher dieser Osternachtfeier, wieder gestärkt im Glauben und der großen Hoffnung auf das ewige Leben nach Hause gehen konnten, schließe ich diesen Bericht von der Feier der Osternacht in unserer Kirche in Oetz.

Euer Mesner, Josef


Bilder vom Hochaltar und Osterkerze

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.