2013

2013-12-24 Christmette

Christmette am 24.12.2013

Wie schon in den vergangenen Jahren hat es sich auch dieses Jahr der Zeitpunkt 18.30 Uhr für eine gemeinsame Kinder- und Christmette sehr bewährt.

Gerade dieser Tag ist auch ein Tag für die Kinder und es wird auch die Geburt unseres Herrn Jesus gefeiert. Daher gibt es eigentlich nichts Schöneres, als dass man die Kinder in die Christmette integriert. Jesus freut sich riesig, wenn auch die Kinder an seine Krippe kommen. Auch unserem Herrn Pfarrer Ewald sind die Kinder immer ein besonderes Anliegen.

Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst vom Kirchenchor und einer jugendlichen Bläsergruppe.

Die Kirche war nur sehr wenig im Bereich des Altars beleuchtet, wodurch die Kerzen das eigentliche Licht in der Kirche bildeten. Auch die Krippe vor dem Altar war beleuchtet. Während der Feier trugen die Kinder ein Licht mit großer Begeisterung zur Altarkrippe vor. Die Teelichter waren in Gläsern, damit die Kinder diese gefahrlos tragen konnten.
Am Ende des Gottesdienstes wurden die Friedenslichter der Kirchenbesucher entzündet, die sie dann im Anschluss mit nach Hause nahmen oder vereinzelt auch auf den Gräbern der verstorbenen Angehörigen stellten.

Am Nachhauseweg nach der Christmette, wurden die Kirchenbesucher von den Klängen der Turmbläser begleitet.
Euer Mesner,
Josef

Fotos: Josef Anzelini

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

2013-12-20 Roratemessen

Rorategottesdienst im Advent 2013!

Auch in diesem Advent haben sich wieder zahlreiche Gläubige zu den morgendlichen Rorate, die bereits um 06.00 begannen, eingefunden.
Die äußerliche Gestaltung der Gottesdienste, dunkle Kirche, nur ein schwaches Licht im Bereich des Altars und der mit Teelichtern gestaltete Mittelgang der Kirche führte zu einem ganz stimmungsvollen Ambiente. Die Teelichter im Mittelgang ergeben jeweils einen Text, wobei in diesem Jahr erstmals - die Texte aller Rorate - einen zusammenhängenden Satz ergeben haben.
Musikalisch wurde das erste Rorate am Freitag den 06. Dezember 2013 vom Kirchenchor gestaltet!
Der Rorategottesdienst vom 13. Dezember 2013 wurde von den Auensteinern musikalisch umrahmt.
Die Gestaltung des letzten Rorategottesdienstes, das am 20. Dezember 2013 stattfand, erfolgte durch eine Bläsergruppe der Musikkapelle und dem Howdy.
Die Gottesdienste feierten wir jeweils zusammen mit unserem Herrn Pfarrer Ewald.

Euer Mesner,
Josef

Fotos: Josef Anzelini

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

2013-11-25 Sternsingerinformation

Dreikönigsaktion 2014

Sternsingen für Bauernfamilien in Nepal

Über einen ganz besonderen Besuch freuten sich am 25. November die Jugendlichen aus den Gemeinden Sautens und Oetz im Saal „EZ“.

Die Projektpartner der Organisation RNN Ratna Bahadur Karki und Madina Tautel aus Nepal, begleitet von der Dreikönigsreferentin der Jungschar Mag.a Eva Muther, tourten in den letzten Novembertagen durch Tirol, machten auch in Oetz Halt, standen den begeisterten Jugendlichen Rede und Antwort und informierten die angehenden Sternsinger über die Verwendung der gespendeten Beträge.

Im Dirstrict Dolakha herrschen Mangelernährung und schlechtes Trinkwasser, fehlende Gesundheitsversorung und Schulbildung vor – für die Bauernfamilien ist das Überleben schwierig. Die ProjektpartnerInnen der Dreikönigsaktion stehen diesen Menschen mit Rat und Tat zur Seite und haben sich eine Verbesserung bei Ackerbau und Viehzucht, die Errichtung von Bewässerungsanlagen und Gärtnereien, sowie das Schaffen von Einkommen durch den Verkauf landwirtschaftlicher Produkte zum Ziel gesetzt. Via Diashow, Wissensquiz und mitgebrachten traditionellen Gegenständen präsentierten die beiden sympathischen Englisch sprechenden Nepalesen den Kampf ums Überleben in ihrer Heimat.

Auf diese Art und Weise wurde den Jugendlichen und allen Beteiligten der Sternsingeraktion die Stituation der armen Länder und die Hilfsmöglichkeiten anschaulich erklärt.

Karin Klotz

2013-11-11 Martinifest


Text in Bearbeitung

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

2013-10-10 Pfarrwallfahrt

Pfarrwallfahrt am 10. Oktober 2013

Kurz nach Mittag ging es mit dem Ötztaler, bei zuerst noch leichtem Regen aber vollbesetztem Bus, über den Reschen nach Südtirol.
Zuerst wurden wir von der Pfarrgemeinderatsobfrau Dorli Falkner im Bus begrüßt, die auch eine kurze Erläuterung zum geplanten Ziel, „die heiligen drei Brunnen“ bei Trafoi in Südtirol, gab. Nachdem dann unser Herr Pfarrer zugestiegen war, begrüßte er uns alle. Es bestand noch die Möglichkeit, sich ein wenig zu unterhalten. Nach einiger Zeit lud er dann zum Rosenkranzgebet ein. Nachdem vier Gesätzchen gebetet worden sind, kam wieder die Phase der Unterhaltung.
Als es danach Richtung Trafoi ging, kam eine scharfe Kehre, die den Tag total verändern sollte. Mit großer Mühe, nach mehrmaligen vor- und zurückfahren, und dem Aufsitzen des Busses auf der Fahrbahn, schaffte er schließlich die Kehre. Währenddessen kam es jedoch im Bus zu großer Unruhe und Angst unter manchem Wallfahrer. Durch das Aufsitzen des Busses auf der Fahrbahn und den folgenden unangenehmen Geräuschen im Bus, wollten eigentlich schon einige aussteigen. Es entstand unter einem Teil der Passagiere ein ungutes Gefühl. Die zweite Kehre war dann nicht mehr zu schaffen. Daraufhin musste der Busfahrer mit dem Bus ca. 1 – 1,5 km rückwärtsfahren, unter anderem auch, durch diese Kehre, die er schon vorher kaum geschafft hat. Glücklicherweise war sehr wenig Verkehr, wodurch es für andere Verkehrsteilnehmer nur zu geringen Behinderungen kam. Auch das Umkehren des Busses war schließlich auch noch eine Meisterleistung des Busfahrers. Aber er hat es schließlich geschafft. Der Bus war für diese Strecke einfach zu lang.
So wurde letztlich ein Notprogramm erstellt, dass uns in die Pfarrkirche von Burgeis führte, in der wir noch ein Gesätzchen des Rosenkranzes beteten und den Segen von unserem Herrn Pfarrer erhielten.
Leider begann es auch inzwischen schon recht stark zu regnen. Nun kehrten wir in Burgeis beim Hotel drei Mohren ein, wo wir eine Jause zur Stärkung einnahmen. Inzwischen hat sich auch die Aufregung um die Busfahrt wieder gelegt.
Nach dem gemütlichen Teil ging es zurück über den Reschen, dort gab es bereits Schneefall, in die Heimat. Im Bus dankte noch die Stern Marlene, zuerst dem Busfahrer und dann noch unserem Herrn Pfarrer für den, obwohl ein wenig getrübten, Wallfahrtstag. Es sind leider einige organisatorische Probleme bei dieser Wallfahrt aufgetreten, die dazu führten, dass wir das eigentliche Ziel nicht erreichten.
So etwas wird sicherlich nicht wieder passieren, dass ein Ort ausgewählt wird, der mit einem so großen Bus nicht erreichbar ist.
Euer Mesner,
Josef

2013-10-06 Erntedankfest

Erntedank am Sonntag den 06. Oktober 2013

Am Sonntag den 06. Oktober feierten wir das jährliche Erntedankfest mit anschließender Erntedankprozession.
Der Morgen bot sich zuerst noch sehr Wolkenverhangen, aber im Laufe des Vormittags lichtete sich der Himmel und die Sonne kam zum Vorschein. Nachdem es am Samstag ausgiebig regnete, waren zuerst schon Bedenken vorhanden, ob wir die Prozession durchführen können.
Jedoch boten sich nach der hl. Messe die optimalen Voraussetzungen für die Durchführung der Prozession. Die unterschiedlichen Wetterverhältnisse der letzten zwei Tage machten uns aber gerade an so einem Tag bewusst, wie wichtig sowohl der Regen, als auch die Sonne für eine gute Ernte ist.
Die Jungbauernschaft, die dieses Fest jedes Jahr organsiert, hat auch dieses Jahr wieder eine wunderschöne Erntedankkrone gestaltet. Außerdem haben sie noch einen Leiterwagen mit verschiedenen Früchten beigebracht. Des Weiteren wurde auch vor dem Volksaltar frisch geerntete Früchte, die in einem Holzrad präsentiert wurden, von den Bäuerinnen aufgestellt.
Die hl. Messe zelebrierte unser Herr Pfarrer Ewald Gredler. Musikalisch gestaltet wurde der Gottesdienst vom Kirchenchor.
Im Anschluss an den Gottesdienst erfolgte die Prozession nach Ötzermühl, unter zahlreicher Teilnahme der Bevölkerung. Am Weg wurde der Rosenkranz gebetet. Bei der Kirche in Ötzermühl wurde eine Lesung vorgetragen und danach ging es weiter zur Kapelle im Brunnfeld, wo eine Lesung und Fürbitten erfolgten. Danach ging es zurück in die Pfarrkirche, wo zum Abschluss der Wettersegen herbeigerufen wurde.
Danke möchte ich besonders der Jungbauernschaft sagen, für ihre Bereitschaft dieses Fest zu einem wahren und schönen Erntedank werden zu lassen.
Euer Mesner,
Josef
Fotos: Josef Anzelini

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

2013-09-20 Wallfahrt Riedeben


Wallfahrt nach Riedeben am Freitag den 20. September 2013

Ein wunderschöner sonniger Tag, jedoch mit bereits herbstlichen Temperaturen lud zahlreiche Einheimische aber auch Gäste zur Wallfahrt ein. Um 15.00 Uhr war der Treffpunkt bei der Pfarrkirche.
Nach dem Freitagnachmittag-Läuten (Todesstunde unseres Herrn), begaben wir uns auf den Weg nach Riedeben. Christian Nösig vom Turmmuseumsverein, der diese Wallfahrt stets organisiert, ging mit dem Kreuz voraus. Begleitet wurden wir auch von unserem Pfarrer Ewald Gredler. Auf dem Weg wurde der Rosenkranz gebetet.
Auf dem Weg waren auch drei Besinnungsstationen eingerichtet. Die Einleitung an den jeweiligen Stationen erfolgte musikalisch vom Kirchenchor und Mitgliedern der Auensteiner. Danach hörten wir Worte aus dem Evangelium. Bei der ersten Station wählte der Pfarrer einen Text aus dem Matthäusevangelium „Flucht nach Ägypten“, wobei er auf die heutige Situation hinwies, dass Millionen von Menschen sich auf der Flucht befinden, wie z.B. im Irak, Afghanistan, sowie auch in manchen afrikanischen Ländern.
An der zweiten Station hörten wir einen Text aus dem Lukasevangelium „der zwölfjährige Jesus im Tempel“. Auch hier wies unser Pfarrer auf oftmals vorhandene Probleme in den heutigen Familien hin.
Bei der dritten Station wurde ein Text aus dem Johannesevangelium „die Kreuzigung Jesus“ gewählt. Dabei wurde auf die Situation hingewiesen, dass es Länder in Afrika gibt, wo bereits Kinder als Soldanten rekrutiert werden.
Nach der dritten Station kamen wir am Wallfahrtsort in Riedeben an, wo die heilige Messe vor der Kapelle gefeiert wurde. Die Messe wurde auch vom Kirchenchor und Mitgliedern der Auensteiner, unter der Leitung von Georg Schmid, mitgestaltet.
Im Anschluss an den Gottesdienst folgte der gemütliche Teil bei Kaffee und Kuchen.
Danke möchte ich allen sagen, die zum Gelingen dieses schönen und auch besinnlichen Nachmittags beigetragen haben.

Euer Mesner,
Josef

Fotos: Werner Kamsker

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

2013-09-09 Ötztal-Concert

Ötztal Concert am Montag 09. September 2013

Am Montag den 09. September war die Pfarrkirche wiederum der Schauplatz für ein Konzert mit Panflöte & Orgel. Das Konzert lief unter dem Titel „The Art of Pan Flute“.Einleitende Worte sprach zum Konzertabend der Orgellehrer der Musikschule Ötztal Herr Hannes Torggler.
Die Panflöte wurde gespielt von Matthias Schlubeck aus Deutschland, der dieses Instrument perfekt beherrscht. Er ist auch Lehrbeauftragter für Panflöte am Institut für Musik der Hochschule Osnabrück. Während des Konzerts erläuterte er auch die geschichtlichen Hintergründe über dieses Instrument.
An der Orgel war Ignace Michiels aus Belgien. Er ist künstlerischer Dozent an der Hochschule in Gent und unterrichtet außerdem am Konservatorium in Brügge und ist auch Organist der St. Salvator-Kathedrale in Brügge.
Beide treten immer wieder bei verschiedenen Konzerten in Europa und den USA auf. Es ist auch für Oetz eine Ehre, so große Künstler zu einem Konzertabend zu gewinnen.
Das Konzert war sehr gut besucht und es war für alle Zuhörer ein wahrer Genuss, diese musikalischen Meisterstücke zu hören. Mit Standing Ovationen wurde ihre Leistung belohnt. Den Besuchern des Konzerts wurden mit einer musikalischen Zugabe für ihren Applaus gedankt.
Euer Mesner,
Josef

 

2013-09-08 Kirchtagsprozession / 20-Jahr-Feier



Kirchtag am 08.September 2013!

Mit dem Auf- und Auf- Läuten wurden die Oetzer zum feierlichen Kirchtagsfestgottesdienst gerufen. Unser Pfarrer Ewald feierte mit der Gemeinde die Messfeier, musikalisch umrahmt vom Kirchenchor Oetz.

Im Anschluss an die Messfeier erfolgte dann die Kirchtagsprozession, begleitet von der Musikkapelle und den Schützen. Auch viele Gläubige begleiteten die Prozession. Durch das Mittragen der verschiedenen Prozessionsfahnen und der Farggelen zeigte sich eine würdevolle Prozession. Beim dritten Altar waren auch wieder die Bewohner aus dem Seniorenheim anwesend, für die es immer ein besonderes Erlebnis darstellt.

Nach der Prozession fand das Kirchtagsfest beim Saal Ez statt. Im Zuge dieses Festes wurde eine kleine, bescheidene Feier für unseren Pfarrer, seinen Vorstellungen entsprechend, abgehalten.

Seit nunmehr 20 Jahren ist er Pfarrer in unserer Gemeinde, im Zuge dessen von der Pfarrgemeinderatsobfrau ein kleiner Überblick über die letzten 20 Jahre getätigt wurde, der mit entsprechenden Zahlen untermauert wurde. Von der Gemeinde erhielt er ein besonderes Geschenk und zwar einen Gutschein für eine Reise, der ihm vom Bürgermeister Ing. Hansjörg Falkner überreicht wurde.

Nach diesem Festakt begann der gemütliche Teil des Festes!

Euer Mesner,
Josef

Fotos: Pius Amprosi und Sieghard Schöpf

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

2013-08-18 Bergmesse in Hochötz

Bergmesse am 18. August 2013 anlässlich des Almfestes

Am 18. August war es wieder soweit und wir feierten die alljährliche Messe, anlässlich des Almfestes, beim Roten Wandl!
Diese Messe ist für viele schon zu einem Pflichttermin geworden. Auch in diesem Jahr wurden wir wieder bei strahlendem Sonnenschein eingeladen, Gott bei dieser Messe besonders nahe zu sein. Da unserer Herr Pfarrer derzeit auf Urlaub ist, hat diese heilige Messe Pater Bruno Kuen, der zur Zeit auf Heimaturlaub ist, gefeiert. Der eigentliche Wirkungsort von Pater Bruno liegt in Afrika, im Staat Kamerun.
Im Mittelpunkt der Messfeier stand das Thema Liebe, die Liebe zu Gott, die Liebe Gottes zu den Menschen und die Nächstenliebe. Natürlich wurde auch das Thema Berge mit eingebaut. In den Fürbitten gedachte man der verschiedensten Anliegen. Es wurde wieder eine sehr ergreifende Messfeier, bei der wir dabei sein durften. Musikalisch wurde die Messe von der Musikkapelle Oetz gestaltet. Den Abschluss bildetet das gemeinsam gesungene Lied, „Großer Gott wir loben dich …..“.
Bei der Kollekte wurde diesmal für die Opfer der Hochwasserkatastrophe in diesem Jahr in Tirol gesammelt. In diesem Zusammenhang möchte ich Allen Danke sagen, für ihre Bereitschaft zu teilen.
Euer Mesner,
Josef
Fotos: P. Bruno

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

2013-06-30 Familiensonntag


Kinder- und Familiengottesdienst am Sonntag am 30. Juni 2013

Das Thema bei diesem Gottesdienst stand unter dem Bibeltext "wie Jesus mit seinen Jüngern auf den See hinausfuhr und dort plötzlich ein Sturm aufkam".

Im Sturm
„Er stieg in das Boot, und seine Jünger folgten ihm. Plötzlich brach auf dem See ein gewaltiger Sturm los, so dass das Boot von den Wellen überflutet wurde. Jesus aber schlief. Da traten die Jünger zu ihm und weckten ihn; sie riefen: "Herr, rette uns, wir gehen zugrunde"! Er sagte zu ihnen: "Warum habt ihr solche Angst, ihr Kleingläubigen?" Dann stand er auf, drohte den Winden und dem See, und es trat völlige Stille ein. Die Leute aber staunten und sagten: "Was ist das für ein Mensch, dass ihm sogar die Winde und der See gehorchen?“ (Matthäus 8,23-27
Einheitsübers.)

Unser Herr Pfarrer Ewald ging ganz anschaulich auf dieses Thema in seiner Predigt ein, sodass die Kinder ganz aufmerksam zu hörten. Musikalisch wurde der Gottesdienst von der Volksschule und den Kindern des Kindergarten gestaltet. Erfreulich war auch vor allem, dass die Kirche bis zum letzten Platz belegt war.
In diesem Zusammenhang sind besonders die Vorbereitungsarbeiten hervorzuheben, die einige Mütter mit ihren Familien geleistet haben. In stundenlangen Arbeiten, die sich auch über mehrere Tage erstreckt haben, fertigten sie kleine Pölster für alle Kinder an, die im Anschluss an den Gottesdienst verteilt wurden.
Außerdem gab es nach dem Gottesdienst selbstgebackenes Brot und etwas zum Trinken.

Im Herbst beginnen wieder die Kinder- und Familiengottesdienste und wir freuen uns bereits auf zahlreichen Besuch.

Euer Mesner,
Josef

Fotos: Alexander Reiter

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

2013-06-09 Herz-Jesu-Sonntag


Am Vorabend des Herz-Jesu Festes gab es, wie alljährlich, die Herz-Jesu Bergfeuer. Es ist immer wieder sehr beachtenswert, wie viel Einsatz und Mühe die einzelnen Gruppen hier auf sich nehmen, um uns im Tal mit Herz-Jesu Feuern zu erfreuen. Dieses Jahr war es ja nicht gerade einfach, da noch sehr viel Schnee lag. Auch mit dem Wetter ist das auch immer wieder so eine Sache. Werden die Mühen gelohnt oder verdeckt die Arbeit der Nebel! Dieses Jahr spielte das Wetter doch einigermaßen mit, sodass die großartigen Bergfeuer vom Tal aus bewundert werden konnten.
Der Sonntag zeigte sich von der besten Seite und somit stand der Herz-Jesu Prozession nichts im Wege. Anlässlich dieses Festes, das ja auf einem alten Gelöbnis beruht, haben die Jungschützen unter der Leitung von Sandro Cagol für die Kirche Apostelkerzen angefertigt. Diese wurden an diesem Tag erstmals entzündet.
Mit festlichem Glockengeläut wurde zum Gottesdienst an diesem hohen Tiroler Feiertag gerufen. Der Gottesdienst wurde von unserem Herrn Pfarrer Ewald unter der Mitwirkung des Kirchenchors feierlich gestaltet. Im Anschluss daran fand die Herz-Jesu Prozession, bei der das Allerheiligste mit der Monstranz durch den Ort getragen wird. Mitgewirkt haben natürlich auch die Musikkapelle und die Schützen. Besonders hervorheben möchte ich all die Personen die die Farggelen (Heiligenstatuen) und Fahnen mitgetragen haben. Besonders erfreulich war auch, dass auch die Bevölkerung sehr zahlreich teilnahm. Beim dritten Altar wurde die Prozession auch von den Bewohnern des Seniorenheimes erwartet, was besonders erfreulich war, da diese Menschen sonst keine Möglichkeit mehr haben, an diesem Fest teilzunehmen. Hier ist all jenen Menschen zu danken, die dazu beigetragen haben, dass die Bewohner des Seniorenheimes daran teilnehmen konnten. Nach dem vierten Altar ging es wieder in die Kirche, wo die Prozessionsteilnehmer mit feierlichem Läuten aller Glocken empfangen wurden. Dort fand dann der Abschluss der Prozession mit feierlichem Segen statt.
Anbei auch noch einige Bilder zur Gestaltung des Altars in der Pfarrkirche, sowie von den Apostelkerzen, die von den Jungschützen gestaltet wurden.
Euer Mesner,
Josef

Fotos Josef Anzelini

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

2013-05-20 Priesterjubiläum


Am Pfingstmontag feierte unser Pfarrer Ewald sein vierzigjähriges Priesterjubiläum in seiner Heimatgemeinde Kolsass.
Als Vertreter des Seelsorgeraums Oetz – Sautens fuhren die Pfarrgemeinderäte und die Pfarrkirchenräte, sowie die Bürgermeister Hansjörg Falkner und Fredi Köll ins Unterland.
Beim feierlichen Gottesdienst in der renovierten Pfarrkirche erzählte Pfarrer Ewald von seinem Werdegang und betonte dabei, wie sehr er sich jetzt im Ötztal beheimatet fühlt.
Auf dem schönen Vorplatz der Kirche bei der anschließenden Agape, unter den Klängen der Trachtenkapelle Kolsass, kam es zu angeregten Gesprächen zwischen den Oberländern und den Unterlandlern.

Dorli Falkner

Fotos: Gerhard Kößler / Sieghard Schöpf

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

2013-04-21 Pfarrfest und 40-Jahr-Priesterjubiläum

Kirchtagsfest mit Pfarrfest sowie dem 40 jährigen Priesterjubiläum unseres Pfarrers Ewald Gredler

Das diesjährige Kirchtagsfest war von einem besonderen Jubiläum unseres Herrn Pfarrer Ewald begleitet. Vor 40 Jahren wurde unser Herr Pfarrer zum Priester geweiht. Dieses Jubiläum ließ sich sehr gut mit dem Kirchtagsfest vereinen.
Um 10.00 Uhr erfolgte der große Einzug in die Kirche. Begleitet von vielen Ministranten zog unser Jubilar zum Festgottesdienst ein. Der Einzug wurde musikalisch umrahmt wie auch der gesamte Festgottesdienst von den Auensteiner und dem Kirchenchor unter Leitung von Mag. Robert Auer.
In seiner Predigt ging unser Herr Pfarrer besonders auch darauf ein, wie wichtig es für ihn persönlich war, dass er, bevor er sich zum Studium und dem Priesteramt entschied, einen Beruf als Maler erlernte und ausübte. Gerade diese Tätigkeit war für seine priesterliche Tätigkeit von ganz großer Bedeutung. Nur wenn man die Sprache des Volkes spricht und versteht, kann man ein guter Seelsorger und Priester sein.
Im Anschluss an den Festgottesdienst wurde durch die Obfrau des Pfarrgemeinderates Dorli Falkner die Tätigkeit, die Offenheit und das Zugehen auf die Menschen unseres Pfarrers gewürdigt.
Der Festgottesdient war auch musikalisch wieder ein besonderer Ohrwurm!
Im Anschluss an den Festgottesdienst erfolgte der gemütliche Teil mit dem Pfarrfest vor dem Pfarrhaus. Auch Petrus hatte sehr großes Einsehen mit unserem Fest, und schenkte uns einen prächtigen, sonnigen und warmen Frühlingstag.
Es gab einige Kleinigkeiten zum Essen, wie eine Weißwurst mit Brezen oder Frankfurter sowie natürlich jede Menge an selbstgebackenen Kuchen von einigen Hausfrauen aus Oetz. Natürlich auch Getränke waren ausreichend vorhanden. Für den musikalischen Teil war der Howdy verantwortlich.
Ein herzliches „Vergelt´s Gott“ allen, die am Gelingen dieses Festes mitgewirkt haben und auch den vielen Besuchern!

Euer Mesner,
Josef

2013-04-07 Erstkommunion

Erstkommunion am 07.April 2013 in der Pfarre Oetz

Die Vorbereitung auf diesen aufregenden Tag erfolgte vorwiegend durch die Tischmütter, die jeweils drei bis fünf Kinder betreuten. In dieser Vorbereitungszeit auf die Erstkommunion wurden von ihnen die Osterkerzen für Oetz und Ötzerau gestaltet. Es sind wieder sehr schöne künstlerische Werke entstanden. Diese Werke können von jedem in den jeweiligen Kirchen bestaunt werden.
Einige Sonntage vorher wurden auch die Kinder bei einem Sonntagsgottesdienst der Kirchengemeinschaft vorgestellt.
Einige Tage vor der Erstkommunion gab es für die Kinder auch noch ein besonderes Erlebnis, als sie im Zuge einer Kirchenführung auch in den Turm bis zu den Glocken aufsteigen konnten.Bereits um 07.30 Uhr sollten die Kinder, die dieses Jahr erstmals die Kommunion empfangen durften, im Pfarrsaal zum Fototermin erscheinen. Es waren in diesem Jahr 15 Kinder aus Oetz und 3 Kinder von Ötzerau.Nachdem die Glocken um 09.00 Uhr vom Zusammenläuten verstummt waren, wurden die Erstkommunionkinder vom Pfarrer Ewald und den Ministranten beim Eingang zum Pfarrhaus abgeholt. Unter den Klängen der Musikkapelle und begleitet von Eltern zogen sie alle gemeinsam in die Kirche ein, wo dann der Festgottesdienst mit den Erstkommunionkindern gefeiert wurde. Nach dem Einzug der Kinder wurden deren Taufkerzen von den Ministranten entzündet. Der Festgottesdient wurde musikalisch von den Kindern der Volksschule mit deren Lehrern gestaltet.
Im Anschluss an den Gottesdienst wurden noch einige Fotos in der Kirche gemacht und danach zogen die Kinder, begleitet von der Musikkapelle und natürlich auch von deren Eltern, Großeltern, Geschwistern und sonstigen Bekannten und Freunden zum Cafe Heiner, wo sie zu einem weiteren Frühstück von der Gemeinde eingeladen worden sind.
Ganz besonders erfreulich für mich ist es, dass sich auch schon einige Kinder zum Ministrantendienst gemeldet haben.

Euer Mesner,
Josef

Fotos Ewald Auer

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

2013-04-01 Karwoche


Bericht zum Ablauf der Karwoche und des Osterwochenendes!

Die Karwoche beginnt eigentlich mit dem Palmsonntag (siehe eigenen Bericht), setzte sich fort mit einem Wortgottesdienst am Dienstag im Seniorenheim, der von den dort anwesenden Personen immer sehr dankbar angenommen wird.

Am Montagabend der Karwoche wurde das heilige Grab von Otto Stecher, dem Pienz Alois mit seinem Sohn und von Braunegger Herbert aufgestellt. Die Symbolkraft dieses Grabes ist sehr stark und ein ganz wichtiger Beitrag für die Begleitung durch die Karwoche.

Am Gründonnerstag wurde der Einsetzung der Eucharistie bei einem Wortgottesdienst mit Kommunionspendung gedacht. Beim Gloria wurden noch letztmalig bis zur Osternachtfeier alle Glocken geläutet. Musikalisch gestaltet wurde dieser vom Kirchenchor Oetz unter der Leitung von Auer Robert. Nach dem Gottesdienst fand die nächtliche Anbetung bis 21.00 Uhr statt.

Nach mehreren Jahren Pause wurde am Karfreitag das Ratschen zur Mittagszeit wiederbelebt. Die alte Ratsche wurde vom Pienz Franz-Anton restauriert und ohne dass er einen Auftrag erhielt, spendierte er noch gleich eine neue Ratsche dazu. Ein ganz herzliches „Vergelt´s Gott“ dafür.

Am Karfreitag war am Nachmittag zur Todesstunde von Jesus eine kurze Andacht mit anschließender Einweihung des Jugendkreuzweges (siehe eigenen Bericht).

Am Abend erfolgt dann die Karfreitagsliturgie mit unserem Pfarrer Ewald Gredler und der musikalischen Umrahmung durch den Kirchenchor. Immer wieder etwas Besonderes und Ergreifendes ist es, an diesem Tag die Passion zu hören. Im Anschluss daran erfolgte die Kreuzenthüllung und die Kreuzverehrung. Hierbei hat es sich bei uns eingebürgert, dass die Besucher des Gottesdienstes vor dem Gottesdienst Nelken am Eingang erwerben, die bei der Kreuzverehrung in Form eines Kreuzes vor dem enthüllten Kreuz abgelegt werden. Mit diesen Blumen wird dann der österliche Altar geschmückt.

Der Karsamstag ist mit viel Arbeit für den Mesner verbunden, da dazu der Altar für die Osternachtfeier geschmückt werden soll. Ein herzliches „Vergelt´s Gott“ möchte ich dazu der Firma Rosenhammer, der Irene und dem Ferdl für die großartige Vorbereitung der Gestecke für den Altar sagen.

Bereits einige Zeit vor Beginn der Osternachtliturgie werden an den Eingängen kleine Osterlichter verkauft, die dann im Zuge der Osternachtfeier von den Ministranten entzündet werden. Der Swoboda Bruno ist immer wieder behilflich, bzw. auch verantwortlich für das Osterfeuer. „Vergelt´s Gott“ dafür!

Nachdem die Vorarbeiten gemacht waren, konnte die Osternachtfeier beginnen. Die einleitenden Worte erfolgten von Johann Hechenberger. Währenddessen ziehen die Ministranten mit dem Pfarrer zur Segnung des Osterfeuers vor die Kirche. Nach der Segnung erfolgt der feierliche Einzug in die dunkle Kirche. Der Jürgen ist jeweils der Träger der Osterkerze. Beim ersten „Lumen Christi“ wird dann die Osterkerze, die übrigens von den Erstkommunikanten mit ihren Tischmüttern gestaltet wurde, mit dem Feuer vom Osterfeuer entzündet. Beim zweiten „Lumen Christi“ werden dann die Kerzen der Ministranten entzündet. Nach dem dritten „Lumen Christi“ wird die Osterkerze an ihren Platz gebracht und die Ministranten „schwärmen“ aus, um Osterlichter der Gläubigen zu entzünden. Währenddessen werden auch die Altarkerzen sowie die Apostelkerzen entzündet. Die Dunkelheit und die brennenden Kerzen geben dem ganzen etwas Mystisches. Beim Gloria werden dann die gesamten Lichter eingeschaltet und auch alle Glocken, nach den Tagen der Stille, geläutet. Im Zuge des Gottesdienstes wird auch das Taufwasser geweiht. Musikalisch wurde die gesamte Osternachtfeier vom Kirchenchor unter der Leitung von Robert Auer gestaltet. Vor dem Segen erfolgt noch die Speisesegnung.

Am Ostersonntag fand der feierliche Festgottesdienst unter der musikalischen Begleitung des Kirchenchors statt. Vor dem Schlusssegen erfolgte die Speisesegnung.

Zum Ausklang des österlichen Festreigens erfolgte noch am Ostermontag ein Wortgottesdienst, der von Ursula Stecher geleitet wurde.

Abschließende möchte ich auch allen Ministranten, die auch sehr zahlreich zu den österlichen Gottesdiensten erschienen sind, ein ganz herzliches Danke sagen.

Euer Mesner,
Josef

2013-03-29 Einweihung Örlachkreuzweg


Einweihung des Jugendkreuzweges in´s Örlach!

Mit der Ratsche wurde zur Jugendkreuzwegandacht am Karfreitagnachmittag in der Pfarrkirche eingeladen. Eine große Anzahl von Kindern und Jugendlichen, einige Eltern, sogar Eltern mit Kleinkindern waren mit dabei. Die Neugierde auf diesen Jugendkreuzweg war sehr groß.

Der Nachmittag begann mit einer kurzen Andacht, eingeleitet vom Jugendseelsorger Wolfgang Meixner. Zum Gedächtnis an die Sterbestunde von Jesus hielt man um 15.00 Uhr einige Schweigeminuten.

Unter musikalischer Untermalung zogen die Jugendlichen aus der Kirche aus, nahmen noch einen Stein mit auf dem Kreuzweg ins Örlach. In kleineren Gruppen zogen die Kreuzwegteilnehmer von Station zu Station. An jeder Station gab es Anregungen zu dem jeweiligen Thema. [80 KB] Jeder der einen Stein bei sich hatte, sollte darauf jeweils ein Wort schreiben, das ihm zum betreffenden Thema einfiel.

Es war sogar wünschenswert, dass die Jugendlichen ihr Smartphone eingeschaltet hatten, damit sie an den einzelnen Stationen, die Codes die dort angebracht sind, einlesen konnten, um an weitere Informationen wie Bilder, Filme und ähnlichen zu kommen.
Leider spielte das Wetter nicht so richtig mit, da es immer stärker zu Regnen begann, was dazu führte, dass viele bereits vor der geplanten Abschlussveranstaltung nach Hause gingen.

Ein besonderer Dank gilt natürlich der Dekanatsjugendstelle Silz unter der Leitung von Sabine Ostermann für die Organisation und Durchführung dieses Jugendkreuzweges.
Nicht zu vergessen ist natürlich auch die Ursula Stecher die für die örtliche Organisation zuständig war, sehr viel Zeit und Mühe auf sich genommen hat und auch mit vielen Laufereien, dem Suchen von Mitarbeitern usw. verbunden war.
Ein weiterer Dank gilt dem Otto Stecher und dem Pienz Alois für die tatkräftige Unterstützung, damit der Ablauf reibungslos von statten gehen konnte. Auch den Arbeitern von der Gemeindepartie, sowie den vielen anderen Helfern sei ein herzliches Vergelt´s Gott gesagt.

Euer Mesner,
Josef

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

2013-03-01 Errichtung Örlachkreuzweg


Eröffnung des Jugendkreuzweges in Ötz

Schüler der Landwirtschaftlichen Lehranstalt Imst haben beim Projekt "72-Stunden ohne Kompromiss" mit der Errichtung eines Jugendkreuzweges begonnen - nun wird er feierlich eröffnet.
Wegkreuz – Kreuzweg

Im Rahmen der Jugend – Sozialaktion „72 Stunden ohne Kompromiss“ überlegten wir gemeinsam mit der Landwirtschaftlichen Landeslehranstalt Imst und ihren Fachlehrern, den Ötzer Kreuzweg, neu zu gestalten.
Wegen der unzähligen Mängel fiel uns die Entscheidung dazu nicht schwer und es entstand ein tolles Pfarrprojekt, bei dem wir von vielen Gemeindebürgern und Firmen Unterstützung erhielten und uns mit Rat und Tat unter die Arme gegriffen wurde.
Bewundernswert waren das Engagement, die Begeisterung, die Kreativität und der Arbeitseifer der Jugendlichen. Auch auf diese Art und Weise, ist es möglich, sich mit Glauben auseinanderzusetzen.
Firm- und Schulprojekte der letzten Jahre fanden sich darin wieder.
An alle Beteiligten ein herzliches Vergelt´s Gott.
Sabine Ostermann
Sabine Ostermann
Dekanatsjugendstelle Silz
Schulstr.4
6424 Silz

dekanatsjugend.silz@dibk.at
Tele:0676/87307596

==========================================================================================


Örlachkreuzweg

„Dieser Weg wird kein leichter sein,
……. Dieser Weg wird steinig und schwer.“

Mit diesen Worten beginnt ein bekanntes Lied – aber damit ist auch der Weg gemeint, den Jesus zum Schluss seines menschlichen Lebens gegangen ist.

KREUZWEG - WEGKREUZE
Am Karfreitag, 29. März 2013, wird der nun seit einiger Zeit geplante und intensiv restaurierte Örlachkreuzweg eingeweiht werden.

Dank der Mitarbeit von vielen fleißigen Helfern, unter anderem die Schüler der Landw. Lehranstalt Imst mit ihren Lehrern, Frau Sabine Ostermann von der Kath. Jugend, den Jugendlichen aus unserer Pfarre Oetz und vielen anderen einsatzbereiten Beteiligten und Sponsoren werden die Kreuzweg-Stationen speziell unsere Jugend mit Schlagworten und QR-Codes ansprechen.

Auch ein zum Teil von Jugendlichen gestaltetes Begleitheft soll die letzten Tage im Leben Jesu durch Impulsbilder und Schlagwörter speziell beim Gehen entlang der einzelnen Stationen versinnbildlichen. Dabei wurden die jeweiligen Situationen von den Jugendlichen aussagekräftig auf Fotos im Religionsunterricht (Stecher Ursula) dargestellt.

Als Blickfang am Beginn des Kreuzweges (Kirchweg) wird eine Säule aufgestellt, die aus den kunstvoll gestalteten Mosaik-platten unserer ehemaligen
Firmlinge zusammengesetzt ist.

Zwei Beispiele zu den Stationen:

ANTEILNAHME ------
Veronika reicht Jesus das Schweißtuch
Was machen WIR mit den vielen Sekunden eines Tages, die Gott uns schenkt? Nehmen wir Anteil am Leben anderer Menschen?
Klebt auf unseren Türen das Schild „Bitte nicht stören!!!“ ?

FAIRNESS -------
Jesus wird seiner Kleider beraubt
Verletzen WIR die Würde anderer Mitmenschen?
Fängt uns jemand auf – bekleidet uns jemand – wenn wir uns bloßgestellt fühlen?

Freuen wir uns auf einen neu belebten Weg hinaus zur Örlachkapelle am Kalvarienberg über liebevoll gestaltete und erneuerte Kreuzwegstationen durch viele fleißige Hände!
Ursula Stecher

Fotos: Christine Föger, Sabine Ostermann, Ursula Stecher

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

2013-03-24 Musik zur Passion


Musik zur Passion am Palmsonntag in der Pfarrkirche Oetz (24.März 2013)

Am Palmsonntag fand am Abend in der Pfarrkirche das bereits traditionelle Passionskonzert mit dem Tiroler Ensemble BLÄSERHERZ statt.

Geboten wurden Choräle von J.S. Bach, Bläsersinfonien des Bachsohnes Johann Christian Bach sowie Musik von W.A. Mozart, Anton Bruckner und F.H. Castil-Blaze.

Mitwirkende bei dem Ensemble waren Stephan Moosmann u. Stefan Matt, Klarinette – Chrisof Gapp u. Klaus Dengg, Horn - Erhard Ploner u. Johannes Huber, Fagott.

Das musikalische Dargebotene, wurde von den zahlreichen Zuhörern begeistert aufgenommen.

Organisiert wurde das Konzert vom Turmmuseumsverein Oetz.

Euer Mesner,
Josef
Fotos: Josef Anzelini

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

2013-03-24 Palmsonntag


Palmsonntag in Oetz am 24.März 2013.

Um 09.45 Uhr lud die große Glocke in unserem Turm die Menschen zum Fest des Palmsonntags. Viele Eltern mit ihren Kindern und den Palmlatten und Palmbuschen versammelten sich vor dem Platz des Pfarrhauses. Um 10.00 Uhr ging unser Herr Pfarrer mit den Ministranten zum Pfarrplatz, wo die Weihe und Segnung der Palmlatten und Palmbuschen erfolgte. Danach erfolgt der feierliche Einzug, unter dem Geläute aller Glocken, in die Kirche, die bis auf den letzten Platz gefüllt war.
In seiner Predigt wies unser Herr Pfarrer darauf hin, wie nahe Freude und das Fallenlassen zusammenliegen. Die Palmlatten hochgestreckt, bedeuten sie Freude und Jubel. Werden sie jedoch umgedreht, sind sie ein Schlagstock.
Er wies auch darauf hin, wie schnell oft Kinder zuerst Freunde sind und dann sich nicht mehr mögen, wegen irgendeiner Kleinigkeit.
Auch unter Erwachsenen, Freunden, Nachbarn und in den Familien kommt es immer wieder vor, dass man nicht mehr miteinander spricht, für einander Hass empfindet, usw..
Während Kinder nach einer gewissen Zeit sich wieder versöhnen, fehlt dieser Wille der Bereitschaft zur Versöhnung bei den Erwachsen meist.

Euer Mesner,
Josef

Fotos: Josef Anzelini

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

2013-01-26 Ministrantenausflug


Ministrantenausflug am 26.jänner 2013

Der Samstag der 26. Jänner war für unsere Ministranten wieder einmal ein schöner und abwechslungsreicher Tag. Um 13.00 Uhr traf man sich am Postplatz. Von dort ging die Fahrt mit den beiden Begleitpersonen Reinhard und Erwin nach Schwaz in das Planetarium. Um 15.00 Uhr war dort die Show angesetzt. Da bis dorthin noch etwas Zeit verblieb, konnten sich die Kinder noch ein wenig im Shop umsehen, um sich ein kleines Andenken zu erwerben. Auch für ein kleines Getränk im Cafe war noch Zeit.
Um 15.00 Uhr hieß es dann, hinein in den Raum, wo diese Multimediashow gezeigt wurde. Selbst war ich nicht dabei, sodass ich nichts Näheres zu dieser Show sagen könnte. Wie mir aber die Kinder berichtet haben, war das Ganze „voll cool“. Wenn Kinder diesen Ausdruck verwenden, heißt es auf jeden Fall, dass es ihnen sehr gut gefallen hat.
Im Anschluss ging es wieder zurück nach Oetz, wo sich die Ministranten im „Gasthof Achstüberl“ mit einem Schnitzel mit Pommes und Getränke gestärkt haben und danach den mit vielen Eindrücken begleiteten Nachmittag beendeten.
Für diesen schönen Nachmittag möchten sich die teilnehmenden Ministranten ganz herzlich bedanken! Der Dank richtet sich an unseren Herrn Pfarrer Ewald, sowie den großzügigen Unterstützern – Dr. Alois Amprosi, Erwin Plattner und Dr. Reinhard Pöll – die die Ausflüge schon seit vielen Jahren unseren Ministranten ermöglichen. Danke auch von meiner Seite an Alle!

Euer Mesner,
Josef

Fotos: Dr Reinhard Pöll

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

2013-01-03 Sternsingen

Sternsingen – Start in ein besseres Leben für Millionen

Auch heuer hat die Dreikönigsaktion der Katholischen Jungschar in unserem Seelsorgeraum ganz schön „Wind gemacht“.
In Ötz haben sich am 3. und 4. Jänner 2013 wiederum viele Freiwillige in den Dienst dieser sozialen Aktion gestellt.
23 Erwachsene (Begleiter, Betreuer, Schofföre, Köchinnen, ….) und 43 Kinder und Jugendliche (6 Gruppen in Oetz, jeweils 2 Gruppen in Ötzerau und Habichen) waren unermüdlich im Einsatz und konnten fast überall offene Türen und Herzen vorfinden. Somit wurde das Sammelergebnis vom letzten Jahr sogar erheblich übertroffen. DANKE!

Stern, Caspar , Melchior und Balthasar haben wie schon viele Jahre vorher Lebenszeichen gesetzt!!!

Nähere Informationen zu dieser österreichweiten Aktion unter dem Link www.dka.at

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.