2013

2013-12-07 besinnliche Adventstunde

Am 7.12.2013 fand in der Sautner Pfarrkirche eine besinnliche Stunde im Advent unter dem Titel „Es wird scho glei dumpa“ statt.

Neben musikalischen Beiträgen der beiden Chöre (Gemischter Chor Sautens und Chor Marcato), einer Blechbläsergruppe der Musikkapelle und des Saxophonquartetts „Sax and the City“ wurden Texte zum Nachdenken und zum Schmunzeln vorgetragen.

Im Anschluss daran konnte man sich am Kirchplatz bei Punsch und Glühwein ein bisschen aufwärmen, plaudern und bei einem Miniadventmarkt umschauen.
Die Kinder der Nachmittagsbetreuung und die Ministranten bastelten kleine Kunstwerke. Dankenswerter Weise stellte Heike Deutschmann ihre kreativen Holzdekowerke zum Verkauf zur Verfügung.
Durch die Mithilfe aller konnten bei dieser Veranstaltung 430 € gesammelt werden, die der Renovierung der Prozessionsfiguren („Farggelen“) zugute kommen.

Sabine Köck

2013-11-09 Taufe

1. Taufe von Diakon Markus Köck - 09.November 2013

Vorgesehen war die Taufe gemeinsam mit Pfarrer Ewald, doch er war leider verhindert. Da Diakon Markus Köck bei der Besprechung mit den Eltern und Pfarrer Ewald dabei war, war es für ihn jedoch kein Problem, die erste Taufe zu spenden. Moni hatte die Texte für die Fürbitten und die Lesung schon vorbereitet. Diakon Markus hat die Feier souverän geleitet und den Eltern somit die Aufregung genommen.

42 Personen hatten sich eingefunden, ca. die Hälfte (darunter auch die Uroma) hatte den weiten Weg aus Zagreb auf sich genommen, um die Taufe von Samuel mitzufeiern.

Man kann Diakon Markus Köck nur gratulieren - die Premiere war ein voller Erfolg!

Gisela Schöpf

2013-10-13 Gospelkonzert


„Wer den Faden seines Herzens an die Mitte bindet,

wird sich auch von der Länge des Weges nicht beirren lassen.“


Gernot Condolini

…. einer der Texte zum – „unterwegs sein“!

Am 13. Oktober 2013 fand in der Pfarrkirche Sautens ein „etwas anderes Konzert“ statt. Der Gospel- und Spiritual Chor Landeck unter der Leitung von Peter Unterhuber ließ uns an ihrem 30Jahr Jubiläum teilhaben. Mit Bildern, Texten und Liedern, sowie den Solisten Fr. Alrun Lunger – Gitarre und Gernot Windisch – Saxofon, war es eine berührende Stunde des „Inne Haltens“ und „Spürens“ was wir für unsere Mitte, für Herz und Seele brauchen! Jede einzelne Stimme, voll Kraft und Klarheit, die Harmonie des Chors, nahmen uns mit in den Rhythmus dieser Musik.

Ein herzliches Dankeschön nochmals nach Landeck und an alle, die mit ihrem „Dabei-sein“ einen besonderen Abend erlebten!

Im Namen des Pfarrgemeinderates und Wortgottesdienst-Teams

Bericht: Lydia Pitschadell
Fotos: Sieghard Schöpf

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

2013-09-29 Erntedank in Sautens


Hier gelangst du zum Text und den Bildern auf der Homepage der Gemeinde Sautens

2013-09-08 Diakon Markus Köck


Am 8. September fand um 15.00 Uhr die Diakonenweihe im Dom zu St. Jakob in Innsbruck statt. Bischof Manfred weihte fünf Männer zu Ständigen Diakonen, darunter auch Mag. Markus Köck aus Sautens. Vielen wird er noch aus der Zeit seines Pastoraljahres 1991/92 in Oetz bekannt sein.
Seither hat er verschiedene Aufgaben im Seelsorgeamt der Diözese bekleidet und ist seit sechs Jahren als Finanzkammerdirektor tätig.
In Sautens leitet er seit vielen Jahren die Bibelrunde und engagiert sich im Liturgieteam.
Weitere Aufgaben wird er in Absprache mit Pfarrer Ewald, soweit es seine Zeit erlaubt, übernehmen.

Am Fest Mariä Namen, dem zweiten Patrozinium in Sautens, wurde Markus von der Pfarrgemeinde willkommen geheißen und von Pfarrer Ewald in sein Amt eingeführt. Die Musikkapelle, die Schützenkompanie Sautens und Bürgermeister Fredi Köll ehrten ihn stellvertretend für alle Gemeindemitglieder mit Musikstücken, einer Ehrensalve und einer launigen Rede.


Hier gelangst du zum Bericht und den Fotos auf der Homepage der Gemeinde Sautens.

2013-08-30 Ministrantenlager


Das diesjährige Ministrantenlager fand am letzten Augustwochenende (30.8.-1.9.) wie schon im Vorjahr wieder in Niederthai statt. Im Gegensatz zum letzten Mal durfte man sich aber über Sonnenschein und angenehme Temperaturen freuen. Diese waren zwar bei der Gruppeneinteilung, dem Basteln und dem Quizabend am Freitag nicht so wichtig, dafür wurden sie zur Fotoralley am Samstag dringend benötigt. Das Endfoto und damit das Ziel befand sich am Sportplatz, auf dem den ganzen Nachmittag um Punkte gekämpft wurde. Die Baumgesichter, die anschließend aus Salzteig geformt wurden, bekamen zwar keine Bewertung, aber trotzdem gaben sich die Ministranten große Mühe. Nach einer Stärkung mit köstlichen Lagerburgern wurden noch finale Punkte gewonnen und außerdem bewiesen die Messdiener ihren Mut bei einer Gruselwanderung. Über dieses Erlebnis wurde auch am nächsten Tag beim Pizzaessen und der Preisverleihung noch viel geredet. Nachdem die Kinder müde wieder zu Hause abgeliefert wurden, durften sich auch die Betreuer (Lisa-Maria und Gabi Strigl, Petra und Stefan Grüner, Werner Strigl, Christina Köck), denen ein großer Dank auszusprechen ist, für den Rest des Sonntags auf etwas Ruhe freuen.
Christina Köck

Fotos in Bearbeitung

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

2013-08-11 Bergmesse


hier gelangst du zum Text und zu den Bildern auf der Homepage der Gemeinde Sautens

2013-06-29 Patrozinium


hier gelangst du auf die Seite der Gemeinde Sautens mit Bildern

2013-04-28 Erstkommunion


Am Sonntag den 28. April 2013 war DER GROSSE TAG für 12 Kinder aus Sautens gekommen,

Grisch Fabio
Gritsch Luca
Hackl Elena
Hackl Gina
Klingler Sebastian
Leiter Sarah
Leitner Tobias
Magreiter Colin
Rettenbacher Noah
Santer Dominik
Vitroler Elias
Wippler Janine

durften zum ersten Mal die heilige Kommunion empfangen.
Die Kinder wurden von unserem Pfarrer Ewald und den Ministranten vor der Schule abgeholt. Die Musikkapelle Sautens hat uns dabei begleitet.
 
Wir durften einen sehr feierlichen Gottesdienst feiern den die Schüler der Volksschule gemeinsam mit den Lehrern Köck Sabine, Lechleitner Ingrid und Klaus Heiß gestaltet haben.
 
Anschließend fand auf dem Kirchplatz für alle eine Agape statt, bei der wir vom Pfarrgemeinderat mit Brot und Getränken verköstigt wurden.
 
Ein Herzliches Vergelts Gott an den Lehrer Christian Wirtenberger für die gute Vorbereitung der Kinder.

Petra Grüner

Fotos Ludwig Auer

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

2013-04-25 Hostienbacken


HOSTIEN BACKEN FÜR DIE ERSTKOMMUNION



Ein Highlight für die Erstkommunionkinder aus Sautens war heuer sicher das Hostien backen.

Dabei haben die Kinder mit Konstanze Kuen aus Längenfeld die Hostien für ihre erste heilige Kommunion selber gebacken.
Ganz einfach hergestellt aus Wasser und Mehl wurde ein Teig zubereitet, jedes Kind hatte eine wichtige Aufgabe, sei es rühren oder Wasser und Mehl beimengen; jeder durfte den Teige auch einmal probieren ; danach musste der Teig in das Eisen gegossen werden; alle waren sehr vorsichtig, denn das Eisen wird sehr heiß.

Die Kinder konnten dann die Hostien ausstechen und selbstverständlich auch probieren.

Alle Kinder waren begeistert und freuten sich schon darauf bei der Erstkommunion “IHRE HOSTIEN” zu erhalten.

Bericht und Fotos: Grüner Petra

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

2013-04-23 Babytreff


Die Schnecke sitzt im Schneckenhaus
und streckt nur ihre Fühler aus.
Sie schwenkt sie hin, sie schwenkt sie her
und fragt ganz leise: "Ist da wer?"

Die Bibliothek Sautens und der Pfarrgemeinderat Sautens streckten am Dienstag, 23.4.2013 auch die Fühler aus und luden Eltern und Kinder der Geburtsjahrgänge 2011/12 zu einem gemeinsamen Nachmittag in die Bibliothek ein.
In gemütlicher Atmosphäre bei Kaffee, Saft, Kuchen und Apfelspalten konnten sich Eltern und Kinder kennenlernen. Auch die Bibliothek wurde erkundet und so manch neuer Fan gewonnen.
Pfarrer Ewald ließ es sich nicht nehmen und besuchte uns ebenfalls. Er unterhielt sich prächtig mit Kindern und Eltern und nach einer kurzen Ansprache segnete er sie.
Als kleines Geschenk bekamen alle Kinder ein Gebetsbüchlein des Familienreferats der Diözese Innsbruck überreicht.

Im Herbst soll es wieder ein Treffen zum Austausch, Kennenlernen und für einen Ratscher geben.
Allen, die uns besucht haben, ein herzliches Dankeschön für das Interesse und hoffentlich auf ein Wiedersehen.

Danke auch den Organisatorinnen der Bibliothek und des Pfarrgemeinderates Sautens, den Kuchenbäckerinnen und natürlich Pfarrer Ewald!

Sabine Köck, PGR Sautens

Hier gelangst du zu einigen Fotos

2013-01-03 Sternsingen



Sternsingen 2013

In diesem Jahr waren die Sternsinger von Donnerstag, den 3. Jänner bis Samstag, den 5. Jänner 2013 im ganzen Ort unterwegs, um für die Sternsingeraktion zu sammeln. Allen Spendern ein herzliches Vergelt`s Gott und ebenso ein herzliches Vergelt`s Gott den Sternsingern und Sternsingerinnen samt Begleitpersonen für ihren Einsatz.

Fotos: Herbert Pohl

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.