2015

2015-12-24 s´Mettle


Nächtliche Christmette

Nach dem schon seit einigen Jahren keine nächtliche Christmette mehr stattgefunden hat, ist es in diesem Jahr durch die Initiative des Kirchenchors unter der Leitung von Wolfgang Schmid gelungen, diese wieder neu zu beleben.

Auch in der Bevölkerung war der Wunsch nach dieser Mette immer wieder zu hören. Es freut mich, dass dieser Wunsch nun erfüllt werden konnte.

Die Christmette wurde als Wortgottesdienst gefeiert und musikalisch vom Kirchenchor, einer Bläsergruppe und dem Howdy mitgestaltet. Wir können von einer gelungen Premiere sprechen. Der gute Besuch der Christmette bestätigte, dass es der richtige Weg ist, diese Mette wieder zu beleben.

Auch die positive Resonanz aus der Bevölkerung zur Mette hat mich sehr gefreut.

Einen besonderen Dank möchte ich dem Kirchenchor, der Bläsergruppe und dem Howdy für die musikalische Unterstützung aussprechen.

Euer Mesner,

Josef

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

2015-12-24 Kinder- und Christmette


Heiliger Abend – Christmette als Kinder- und Familiengottesdienst

Am Abend war die Kinder- und Familienchristmette als Eucharistiefeier mit unserm Pfarrer Ewald. Das Team vom Familiengottesdienst hat zu diesem Gottesdienst kleine selbstgebastelte Schäfchen hergestellt, die die Kinder im Rahmen des Gottesdienstes zur Krippe im Altarraum trugen. Nach dem Gottesdienst konnten sich die Kinder wieder ihr Schäfchen abholen und mit nach Hause nehmen. Es ist bewundernswert, wieviel Mühe und Zeit das Team vom Familiengottesdienst für die Herstellung dieser kleinen Wunderwerke aufgewendet haben.

Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst vom neu gegründeten Kinder- und Jugendchor. Er befindet sich derzeit im Aufbau und wird von der Silvia Speckle betreut. Das Weihnachtsevangelium wurde erstmals von der Benita singend vorgetragen, die dies mit großer Bravour meisterte.

Die Kirche war bei der Kinder- und Christmette bis zum letzten Platz belegt.

Euer Mesner,

Josef

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

2015-12-17 Rorategottesdienste

Rorategottesdienste im Advent!

Wie alle Jahre sind die Rorategottesdienste immer etwas Besonderes. Diese Gottesdienste sind in der Bevölkerung sehr beliebt und daher auch sehr gut besucht. Die besondere Atmosphäre die dabei geboten wird trägt natürlich auch dazu bei. Immerhin werden in unserer Kirche ca. 400 Teelichter im Mittelgang der Kirche aufgebaut und die restliche Kirche ist, mit Ausnahme des Altarraumes, der schwach beleuchtet wird, dunkel.

Zelebriert wurden die Gottesdienste jeweils von unserem Pfarrer Ewald. Die musikalische Gestaltung übernahm beim ersten Rorategottesdienst der Kirchenchor, beim Zweiten waren es die Auensteiner und beim Dritten eine Bläsergruppe.

Unser besonderer Dank gilt allen Gruppen die die musikalische Gestaltung vorgenommen haben.

Euer Mesner,

Josef
Fotos: Josef Anzelini

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

2015-12-16 Oetzerauer Ministranten


Was taten unsere Ministranten aus Oetzerau im Jahr 2015?

Unsere Oetzerauer Ministranten Lena Pirchner, Lea Auer, Celine Nagele, Nikolai Tröger, Jonas Frischmann, Erik Leiter und Adrian Leiter waren das ganze Jahr über wieder sehr fleißig. Auch wurde eine eigene Messe für die Ministranten gehalten.

Katja Pirchner, Nicol Plattner und Julia Leiter verbringen jeden Mittwoch einen Ministranten Nachmittag. Dabei werden mit Ministranten für verschiedene Anlässe, zB, Erntedank, Sachen gebastelt, werden feine Nachmittagsausflüge und schöne Spaziergänge in der Natur gemacht, wird die Kletterwand erklommen und der Eislaufplatz mit viel Energie und Freude beansprucht.

Zum Abschluss wurde auch ein Wandertag zur Feldringer Alm unternommen, es wurde in Zelten übernachtet und ein fröhlicher Grillabend veranstaltet.

Die Ministranten-Gruppe backte fleißig Kekse für die Herberg-Singer zum Austeilen in den Häusern.

Als Herberg-Singer waren drei Gruppen unterwegs, jeweils eine in Schlatt, Taxegg und Oetzerau. Die Herberg-Sucher aus Oetzerau waren dieses Jahr auch in Oetz im dortigen Wohn- und Pflegeheim und wurden dort auch herzlich aufgenommen. Den dortigen Bewohnern war die Freude über den Besuch deutlich anzusehen.

Wir möchten uns bei allen die immer so fleißig und verlässlich sind sehr herzlich bedanken. Es ist ein schönes Miteinander - vor allem für die Kinder aber auch für uns Betreuer.

Katja / Nicol / Julia
Fotos: Betreuerinnen der Ministranten

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

2015-11-15 Familiengottesdienst

Der heutige (15.11.2015) Familiengottesdienst war wieder sehr gut besucht.
Während der Heiligen Messe hat unser Herr Pfarrer in sehr anschaulicher Art und Weise die Bedeutung des Weihwasser erklärt. Die Mitarbeiterinnen des Familiengottesdienstteams haben Wasser in kleine Flaschen abgefüllt und die Flaschen mit bunten Kreuzen verschönert. Dieses Wasser wurde vom Pfarrer geweiht und anschließend konnten sich alle Kinder eine Flasche Weihwasser holen.
Die Kinder aber auch die Erwachsenen haben die Heilige Messe mitgefeiert und waren wiederum von der Gestaltung des Familiengottesdienstes begeistert.

Bei dieser Messefeier wurde die Ministrantin Laura Ehrhart vom Pfarrer Ewald Gredler für ihr über 500 maliges ministrieren geehrt und von den Kirchenbesuchern mit Applaus bedacht. Ein großes "Vergelt`s Gott" an Laura.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

2015-10-11 Erntedank

Erntedank am 11. Oktober

Heute Sonntag fand in unserer Pfarre wiederum der Erntedank statt. Die Jungbauern und Jungbäuerinnen haben sich wieder sehr viel angetan, mit der schönen Erntedankkrone sowie einen Leiterwagen mit diversen heimischen Feldprodukten. Auch vor dem Volksaltar war ein Aufbau mit verschieden Früchten aus der Region.
Die Eucharistiefeier wurde auch als Kinder- und Familiengottesdienst mit unserem Pfarrer Ewald gefeiert. Während des Gottessdienstes bzw. danach verteilte man selbstgemachtes Brot und Äpfel an die Gottesdienstbesucher. Die Fürbitten wurden von den Jungbauern und Jungbäuerinnen vorgetragen. Zum Vater unser wurden die kleinen Kinder eingeladen sich um den Volksaltar zu versammeln.
Die Kirche war heute bis zum letzten Platz gefüllt, was natürlich für uns sehr erfreulich war.
Im Anschluss an den Gottesdienst erfolgte die Erntedankprozession nach Ötzermühl, bei der auch der Leiterwagen und die Erntedankkrone mitgetragen wurden. Am gesamten Weg beteten wir zwei Rosenkränze. Eine kurze Station wurde in Ötzermühl und im Brunnfeld eingelegt. Der Abschluss erfolgte vor dem alten Gemeindehaus in dem die Jungbäuerinnen eine kleine Agape vorbereitet hatten.

Euer Mesner,
Josef

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

2015-10-08 Pfarrwallfahrt

Pfarrwallfahrt zum Kloster Ettal in Bayern

Am Nachmittag desselben Tages, an dem der Berggottesdienst stattfand, erfolgte die Pfarrwallfahrt ins Kloster Ettal. Der Bus war, bis auf wenige Sitzplätze ausgebucht. Leider konnte diesmal unser Herr Pfarrer nicht teilnehmen, da er gesundheitlich etwas angeschlagen war. Stattdessen erfolgte die Begrüßung durch die Pfarrgemeinderatsobfrau Dorli Falkner.
Ab Telfs beteten wir dann einen Rosenkranz den wir mit einem Marienlied einleiteten, mit einer gesungenen Marienlitanei nach der „Grüssauer Melodie“ weiterführten und mit einem Marienlied ausklingen ließen. In Ettal angekommen, hatten wir noch einige Zeit für uns um dann die hl. Messe gemeinsam mit Pater Virgil zu feiern.
In dieser Messfeier wurden wir auch in zwei neue Lieder eingeführt, die bei uns eigentlich nie gesungen werden. Trotz dessen wurde doch fleißig, auch wenn anfänglich ein bisschen zögerlich mitgesungen.
Wir möchten auch Pater Virgil für die schöne Messfeier danken!
Im Anschluss ging es dann in das gegenüberliegende Hotel um eine Jause einzunehmen.
Danach erfolgte die Heimfahrt mit dem Bus, der auch diesmal von der Ötztaler Verkehrsgesellschaft war. Auch dem freundlichen Busfahrer gilt unser Dank, dass er uns wieder sicher nach Hause gebracht hat.

Euer Mesner,
Josef

2015-10-08 Woertgottesdienst in Hochoetz

Wortgottesdienst anlässlich des Stammgästetreffens in Hochoetz

Am 08. Oktober fand am Vormittag, trotz der vollkommen von Wolken und Nebel eingehüllten Berge in Hochoetz ein Berggottesdienst mit den Stammgästen statt. Ursprünglich war der Berggottesdienst am Roten Wandl geplant. Der starke Nebel lies dies aber nicht zu, weshalb der Gottesdienst in Bergrestaurant stattfand.
Unter großer Anteilnahme der Stammgäste durfte ich dann, musikalisch begleitet von den „Wellerbrügglern“, den Gottesdienst feiern. Im Rahmen dieses Gottesdienstes gedachte man auch der vielen verstorbenen Stammgäste sowie auch jener, die aus gesundheitlichen Gründen nicht daran teilnehmen konnten.
Die Lesung habe ich aus dem Buch Jesaja (5,8-12) entnommen, in der die Rede ist von den Gedanken Gottes, und das auch Regen und Schnee sehr viel bewirken.
Die frohe Botschaft stammt aus dem Matthäus Evangelium (14,22-33)und berichtet davon wie Jesus auf dem Wasser auf den See hinausgeht und erzählt uns auch von den Ängsten und Zweifel seiner Jünger als über den See der Wind immer stärker wurde.

Euer Mesner,
Josef

2015-08-24 Ötztalkonzert


Ötztal Concert – 7. Festival Orgel Plus

Am Montag den 24.August 2015 um 20.30 Uhr fand das Ötztal Concert in der Pfarrkirche statt. Es ist eine Veranstaltung die bereits zur Tradition geworden ist.
Jedes Jahr spielen andere Künstler auf.
In diesem Jahr wurde das Programm „Trumpet tune“ – ein Konzert mit 2 Trompeten und Orgel aufgeführt.
Trompete: Manu Mellaerts und Thomas Mellaert aus Leuven Belgien (Vater und Sohn)
Orgel: Luc Ponet aus Tongeren Belgien
Zu diesem Konzert kamen ca. 80 Besucher die von der Aufführung hellauf begeistert waren.
Als Veranstalter dieser Konzerte fungiert der Ötztal Tourismus.

Euer Mesner,
Josef

2015-08-23 Bergmesse beim Roten Wandl in Hochoetz


Am Sonntag den 23.08.2015 wurde um 11.00 Uhr beim Roten Wandl in Hochoetz eine Bergmesse gefeiert. Die Messe wurde vom Pfarrer Ewald Gredler gehalten. Er wurde von Pater Bruno Kuen, welcher derzeit in Oetz urlaubt, unterstützt.
Bei der Heiligen Messe feierten rund 500 Personen mit.
Die Messe wurde von der Musikkapelle Oetz und Einlagen von Howdy (Bernhard Plattner) umrahmt und feierlich gestaltet.
Das von Howdy (Bernhard Plattner) gesungene, getexte und komponierte Lied "der Hirterbua" ging vielen Gottesdienstbesuchern „unter die Haut“.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

2015-06-21 Kinderfahrzeugweihe


Kinder- und Familiengottesdienst am Sonntag den 21.06.2015

Leider hat heute das Wetter nicht entsprechend mitgespielt um den Gottesdienst beim Musikpavillon abhalten zu können. Somit wurde der Gottesdienst in der Kirche gefeiert. Trotzdem wurde dieser Gottesdienst ein durchschlagender Erfolg.
Die Kinder und Eltern waren heute aufgerufen, zu diesem Gottesdienst ihre Kinderfahrzeuge, wie Roller, Dreirad, Fahrrad, Skateboard usw. zur Segnung mitzubringen. Viele folgten diesem Aufruf und so waren so ca. 50-70 Kinderfahrzeuge in der Kirche abgestellt. Sie waren vorwiegend im Mittelteil der Kirche aufgestellt. Es war ein beeindruckendes Bild dies vielen Kinderfahrzeuge. Besonders überrascht waren wir, wie gut dieser Gottesdienst mit Kinderfahrzeugsegnung angenommen wurde.
Unser Pfarrer Ewald versteht es immer wieder sehr gut, dann das Evangelium des heutigen Tages in Kinder gerechter Form zu erzählen. Im heutigen Evangelium ging es darum, dass Jesus mit seinen Jüngern am Abend über den See an das andere Ufer fuhr. Auf der Fahrt hinüber an das andere Ufer kam dann plötzlich ein schwerer Sturm auf, der zu einem hohen Wellengang führte. Boote waren in der damaligen Zeit ein wichtiges Fortbewegungsmittel. Jesus war auf dem Boot eingeschlafen und die Jünger bekamen es mit der Angst zu tun, als sich das Bott langsam mit Wasser zu füllen begann. Daraufhin weckten sie ihn. Er stand auf, breitete sein Hände aus und drohte dem Wind und sagte zum See: Schweig, sei still. Und daraufhin legte sich der Sturm und die See wurde wieder ruhig. Aber Jesus sagte zu den Jüngern: Warum habt ihr so viel Angst? Habt ihr noch keinen Glauben. Da ergriff sie große Furcht, und sie sagten zueinander: Was das für ein Mensch, dass ihm sogar Wind und See gehorchen.
Die musikalische Gestaltung, des von unserem Pfarrer zelebrierten hl. Messe, erfolgte durch den Kinderchor von Au, der uns mit seiner großartigen musikalischen Leistung richtiggehend verwöhnte. Hier sei ein besonderer Dank der Katja und Alexandra ausgesprochen, die den Kinderchor leiten.
Am Ende der hl. Messe wurden dann noch selbstgebastelte Engel, die beim Gottesdienst gesegnet wurden, durch die Ministranten verteilt. Sie sind dazu gedacht, dass sie die Erwachsenen in ihren Fahrzeugen anbringen.
Im Anschluss daran fand in der Vorhalle der Michaelskapelle ein kleine Agape statt.
Besonderen Dank auch der Silvia und der Diana und deren Helfern für die gute Organisation.

Euer Mesner,
Josef

Fotos: Alexander Tamerl

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

2015-06-14 Herz Jesu Prozession


Die Heilige Messe sowie die anschließende Herz-Jesu-Prozession wurde bei strahlendem Wetter gefeiert.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

2015-06-07 Kirchtagsprozession in Oetzerau


Bei herrlichem Wetter wurde unter Mitwirkung des Kirchenchors, der Musik, Feuerwehr und Schützen und Gläubigen die Kirchtagsproezession gegangen.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

2015-06-04 Fronleichnamprozession


Bei Sonnenschein und heißen Temperaturen fand die heurige Fronleichnamprozession statt. Wie schon in den vergangen Jahren zogen die Prozession von Sautens und von Oetz zum gemeinsamen Gottesdienst zum Beerweg. Dort wurde die Hl Messe vom Pfarrer Ewald Gredler gehalten. Der Pfarrer bedankte sich bei allen mitfeiernden Personen und bei den Formationen von Oetz und Sautens, wie zB Schützen, Musik, Kirchenchor, Auensteiner, Feuerwehr und den vielen freiwilligen Helfern.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

2015-05-31 Kirchtag Seite

Bei herrlichem Wetter wurde in der Seite in der dortigen Dreifaltigkeitskapelle der Kirchtag mit einem Wortgottesdienst - gehalten von Josef Anzelini - gefeiert. Die Feier wurde musikalisch von Mitgliedern des Kirchenchores und der Auensteiner umrahmt.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

2015-05-14 Wallfahrt nach Kaltenbrunn


Bei wechselhaftem Wetter jedoch ohne Regen pilgerten rund 140 Personen zu Fuß von Oetz zur Wallfahrtskirche nach Kaltenbrunn. Um 03.30 Uhr wurde beim Hotel Kassl gestartet, gegen 10.00 Uhr am Piller gerastet und gejausnet. Nach der Meßfeier um 15.00 Uhr fuhren alle mit dem Bus wieder zurück nach Oetz.

Dies war nun schon die 32. Wallfahrt, die von Hansjörg Swoboda organisiert wurde. Bei der ersten Wallfahrt gingen gerade mal 8 Personen mit.

Foto: Hansjörg Swoboda

2015-05-11 Bitttage


Bitttage 2015

Auch in diesem Jahr, waren wieder viele Gläubige aus Oetz, Habichen, Ötzerau und Piburg mit dabei, um bei den Bittprozessionen mitzugehen und für die verschiedensten Anliegen zu beten. Die Bittprozessionen gelten in erster Linie als Flurprozessionen, aber auch viele andere Anliegen die derzeit aktuell sind, wie die diversen Krisenherde auf dieser Welt, die Flüchtlingswellen in den verschiedenen Regionen, Asylsuchende, Erdbeben usw. sowie persönliche Anliegen werden dabei mit eingeschlossen.
Der erste Tag führte uns nach Habichen, wo im Anschluss im Habicher Kirchlein eine Messe mit unserem Pfarrer Ewald gefeiert wurde.
Am zweiten Tag ging es dann nach Piburg. Durch den permanenten Anstieg fordert er von den mitgehenden Gläubigen immer alles ab. Dieser Bittgang wurde mit einem Wortgottes-dient im Piburger Kirchlein abgeschlossen. Im Anschluss kam man noch zu einem kleinen Umtrunk in der Seerose zusammen.
Nach Ötzerau führte uns der dritte Bittgang. Am Beginn ist, bis zum Erreichen der Kühtaier Straße, ein etwas stärkerer Anstieg zu bewältigen. Auf der Kühtaier Straße kamen noch zahlreiche Gläubige von Ötzerau dazu. Im Anschluss an den Bittgang wurde die heilige Messe mit unserem Pfarrer Ewald gefeiert. Musikalisch umrahmt wurde diese Messfeier vom Kinderchor Ötzerau. Nach der Messfeier gab es noch vor dem Auer Kirchlein eine Agape, die von den Ötzerauer Bäuerinnen vorbereitet wurde.
Der besondere Dank gilt auch diesem Jahr unserem Vorbeter Otto Stecher, dem Träger des Lautsprechers unserem Jürgen, sowie den beiden Ministrantinnen Laura und Sophia die uns begleitet haben, aber auch den beiden Ministranten von Ötzerau die bei der Messfeier dabei waren. Ein Dank auch allen, die mit ihrem Gebet diese Bitttage begleitet haben. Ein besonderer Dank geht auch an die Feuerwehr von Ötzerau, die für die Sicherheit auf der Kühtaierstraße sorgt und die Bittprozession begleitet.
Euer Mesner,
Josef

2015-05-10 Radiomesse

Am Muttertag wurde die von Pfarrer Ewald Gredler gehaltene Heilige Messe vom ORF Radio Tirol in ganz Österreich ausgestrahlt. Es war eine ergreifende Messe mit Unterstützung der Musikkapelle, dem Kirchenchor, den Auensteinern, dem Organist Georg Schmid, den Ministranten und vielen anderen Helfern.
Besonders die Predigt unseres Pfarrers über Liebe hat sehr viele angesprochen. Nach der Hl Messe stand der Pfarrer noch für Anrufe von Zuhöreren zur Verfügung. Es haben sich rund 50 Hörer beim Pfarrer telefonisch gemeldet und haben mit ihm verschiedene Passagen der Messe besprochen und ihm auch für die offene Sicht des Lebens gedankt.
Auch bei der Generalprobe am Samstag, bei dem die Bezirksjungbauern - Landjugend zur Hl Messe geladen haben, waren die jungen Leute von der Messgestaltung und dem Inhalt der Hl Messe sehr angetan.

Laut Auskunft vom ORF Tirol wurde die Radiosendung tirolweit von ca 60.000 und österreichweit von ca 600.000 Zuhörern mitverfolgt.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

2015-04-19 Pfarrfest


Nach einer von unserem Pfarrer sehr schön und nachdenklich gehaltenen Messe wurde am Vorplatz des Widums das Pfarrfest - was von den Pfarrgemeinderäten organisiert wurde - bei herrlich schönem Wetter abgehalten. Bei Weißwurst, Limo, Bier und Wein sowie köstlichen Kuchen wurden die - leider nicht sehr zahlreich gekommenen - Besucher von Howdy bestens unterhalten.

Der Pfarrgemeinderat möchte sich bei allen Helfern, beim Howdy und den vielen Kuchenbackerinnen für die Köstlichkeiten recht herzlich bedanken und ein großes Vergelt`s Gott sagen.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

2015-04-12 Erstkommunion


Erstkommunion am 12.April 2015

Als wunderschöner und prächtiger Tag zeigte sich dieser Weiße Sonntag. Für 18 Kinder aus unserer Pfarre ist es ein ganz besonderer Tag. Sie empfangen zum ersten Mal die Heilige Kommunion, das Brot des Lebens.

Vor dem Gottesdienst kamen die Erstkommunionkinder noch im Pfarramt zusammen. Zuerst wurden einige Fotos gemacht. Kurz vor 09.00 Uhr stellten sie sich vor dem Pfarramt auf, wo sie von unserem Pfarrer und den Ministranten abgeholt wurden.

Um 09.00 Uhr, nachdem die Glocken die zu diesem Fest geladen haben und verstummt waren, erfolgte der Einzug unter den Klängen der Musikkapelle, begleitet von unserem Pfarrer und den Ministranten, den Eltern und Großeltern in die Pfarrkirche. Beim Einzug in die Kirche ertönte die Orgel um der Feier den entsprechenden feierlichen Rahmen zu geben. Nachdem die Kinder im Altarraum ihren Platz eingenommen haben, wurden ihre Kommunion- bzw. Taufkerzen entzündet. Gesanglich sowie instrumental wurde die Eucharistiefeier von den Kindern der 3. Klasse Volksschule und deren Lehrern umrahmt.

Im Anschluss an den Gottesdienst wurden noch einige Fotos in der Kirche gemacht. Danach erfolgte der gemeinsame Auszug aus der Kirche. Von der Gemeinde wurden die Kinder zu einem gemeinsamen Frühstück ins Cafe Heiner eingeladen. Auf dem Weg dorthin wurden sie von der Musikkapelle, den Eltern, Geschwistern, Großeltern, Paten und Bekannten begleitet.

Den Kindern ist zu wünschen, dass der Empfang der Heiligen Kommunion sehr nachhaltig wirken möge, der Weg des Glaubens ihr ganzes Leben begleitet und ein frischer Wind das Glaubensleben in den Familien lebendig halte.

Hoffe auch, dass einige der Erstkommunionkinder sich zum Ministrantendienst melden.

Euer Mesner,

Josef

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Karwoche


Die Heilige Woche – Karwoche

Palmsonntag
Bereits mit dem Palmsonntag begann die Heilige Woche oder auch Karwoche genannt. (siehe getrennten Bericht). An dem Einzug Jesu in Jerusalem wird am Palmsonntag gedacht. Unter großen Jubel wurde Jesu dort empfangen.

Montag der Karwoche
Am Montag wurde dann das Heilige Grab, unter der Federführung von Stecher Otto, in der Michaelskapelle aufgestellt, das bis zum Weißen Sonntag stehen bleibt.

Gründonnerstag
Mit Gründonnerstag beginnen die Feiern der drei österlichen Tage. Im Mittelpunkt dieses Tages steht das Gedächtnis an das letzte Abendmahl. Beim abendlichen Gottesdienst wird der Einsetzung der Eucharistie gedacht. In diesem Jahr wurde dies bei uns mit einem feierlichen Wortgottesdienst mit Kommunionspendung, der vom Kirchenchor musikalisch umrahmt wurde, gedacht. Beim Gloria wurden noch letztmals alle Glocken geläutet, bevor sie bis zur Feier der Osternacht verstummten. Statt der Glocken kommen dann die Ratschen zum Einsatz.
Im Anschluss daran gab es dann die Anbetung bis 21.00 Uhr, dies geschieht im Gedächtnis an die schweren Stunden Jesu, vor seinem Tod.

Karfreitag
Am Karfreitag steht das Leiden und Sterben von Jesus im Mittelpunkt. Beim Einzug in Jerusalem wurde Jesus noch bejubelt und wenig später wurde zum Teil von den diesen Menschen der Tod von Jesus gefordert.
Statt der Mittagsglocken kamen die Ratschen zum Einsatz die von der Laura und deren Schwester Sophia betätigt wurden.
Am Nachmittag um 15.00 Uhr war ein Kinderkreuzweg mit unserem Herrn Pfarrer Ewald in der Kirche. Bei dieser Andacht wurde den Kindern die Geschichte von Jesus auf seinen Leidensweg an Hand der 14 Stationen in der Kirche erzählt, dabei konnten die Kinder abwechselnd ein Kreuz mittragen um die ganze Geschichte ein wenig anschaulicher darzulegen.

Bei der Abendandacht erfolgt dann die Kreuzenthüllung und Kreuzverehrung. Bei der Andacht wurde die Leidensgeschichte Jesu, also die Passion, vorgetragen. Im Anschluss daran erfolgt die Kreuzenthüllung. Zur Kreuzverehrung gehen die Besucher dieser Karfreitagsandacht nach vorne, und legen Nelken (die Nelken werden gegen Spenden vor der Kirche abgegeben) in Kreuzform im Mittelgang vor dem enthüllten Kreuz nieder.
Mit diesen Nelken wird der Altarschmuck für das Osterfest gemacht.
Danach folgen noch die Fürbitten und im Anschluss daran ist die Kommunionfeier.

Karsamstag
Auch heute hörte man mittags wiederum die Ratschen statt der Mittagsglocken. Auch heute war wieder die Laura und Sophia dabei.

Osternacht
Am Abend, bei der Osternachtfeier, wurde der Auferstehung unseres Herrn bei einer festlichen Eucharistiefeier gedacht. Diese Begann mit der Segnung des Osterfeuers und dem anschließendem Entzünden der Osterkerze. Danach erfolgte der feierliche Einzug in die verdunkelte Kirche. Der Gottesdienst begann dann mit Exsultet - dem Osterlob. Währenddessen wurden die Kerzen am Altar und in der Kirche (Apostelkerzen) sowie die Kerzen der Gläubigen von dem Feuer der Osterkerze entzündet.
Als das Gloria angestimmt wurde, erhellte sich die Kirche und sämtliche Glocken ertönten zur Freude über die Auferstehung, also dem Sieg über den Tod. Die Osternachtfeier wurde von unserem Herrn Pfarrer Ewald zelebriert und musikalisch vom Kirchenchor unter Leitung von Auer Robert unterstützt.
Die Osterkerze wurde wieder von den Erstkommunionkindern gemeinsam mit den Tischmüttern gestaltet.

Ostersonntag
Am Ostersonntag wird bei einem Festgottesdienst nochmals der Auferstehung unseres Herren gedacht. Zelebriert wurde der Festgottesdienst von Pfarrer Ewald, unterstützt vom Diakon Markus Köck und musikalisch vom Kirchenchor begleitet. Sowohl bei Osternachtgottesdienst als auch beim heutigen Gottesdienst erfolgte auch die Segnung von Speisen.

Ostermontag
Beim Ostermontagswortgottesdienst ging es um die Geschichte wo zwei Jünger auf den Weg nach Emmaus Jesus begegneten, ihn aber vorerst nicht erkannten.

Euer Mesner,
Josef

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

2015-03-29 Passionskonzert


Passionskonzert in der Pfarrkirche am Palmsonntag

Am Abend des Palmsonntag gab es, wie alle Jahre, wiederum das Passionskonzert in der Pfarrkirche unter dem Titel „ Musik zur Passion“.

Georg Schmid sprach die einleitenden Worte zu diesem musikalischen Abend. Der „ Chor der Stiftsmusik Stams“ unter der Leitung von Fr. Martin Anderl zeichnete für die musikalische Gestaltung verantwortlich. Begleitet wurde der Chor von Orgel, Violine, Violone und Posaune. Die Passion wurde gesprochen von Christian Eder.

Die Besucher dieses Konzertes wurden von der musikalischen Darbietung voll entschädigt und es bot eine sehr nachdenklichen Weg sich auf die Karwoche und Ostern einzustimmen.

Euer Mesner,

Josef

Fotos: Silvia Flunger

2015-03-29 Palmsonntag


Am diesjährigen Palmsonntag sind wieder viele Eltern und Kinder mit schönen Palmlatten und -zweigen zur Hl Messe gekommen. Die feierliche Messe wurde von Pfarrer Ewald Gredler, der die Kirchenbesucher vor dem Widum abgeholt hat, sehr schön gestaltet. Die Kirche war derart voll, dass sogar etliche Mitchristen während der Messfeier stehen mussten. Teilweise wurde die Messe auch von den Kindergartenkindern mit ihren "Tanten" musikalisch gestaltet.

Fotos: Sieghard Schöpf

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

2015-03-15 Vorstellung der Erstkommunionkinder


Vorstellungsgottesdienst der Erstkommunionkinder

Am Sonntag den 15. März wurden die Kinder, die dieses Jahr zur Erst-kommunion gehen, der Pfarrgemeinde vorgestellt.
Die musikalische Umrahmung des Gottesdienstes erfolgte durch die Erstkommunionkinder mit ihrer Lehrerin Bernarda und wurden unterstützt durch Volksgesang mit Orgelbegleitung vom Georg. Die Feier der Eucharistie feierte unser Pfarrer Ewald.
Als Lesung wurde die Geschichte „Der Weg zur Sonne“ in einem Rollenspiel erzählt.
Nach dem Evangelium erfolgte die Vorstellung der einzelnen Kinder. Dazu hat jedes Kind eine Kerze gestaltet, die dabei angezündet wurde.
Außerdem wurde eine große geschnitzte Kerze mit Flamme in den Altarraum gestellt, wobei die symbolischen Strahlen der Flamme mit den Namen und den Fotos der Kinder versehen sind.

Euer Mesner,
Josef

  Unsere Erstkommunionkinder 2015

2015-03-02 Kirchenführung mit Erstkommunionkinder


Kirchenführung mit den Kindern die in diesem Jahr zur Erstkommunion gehen

Wie jedes Jahr, gab es auch heuer wieder am Montag den 02. März für die Kinder, die dieses Jahr zur Erstkommunion gehen, eine Kirchenführung.
Diese führte uns zuerst in die Michaelskapelle und anschließend in die Pfarrkirche. Auch die Besichtigung der Orgel durfte nicht fehlen. Nachdem wir die Sakristei besichtigt haben, ging es zum Höhepunkt der Besichtigung, auf den Turm zu den Glocken. Der Weg führt immerhin über mehr als 70 teilweise sehr steile und enge Stufen.
Auch für die begleitenden Tischmütter war die eine oder andere Information neu. Für die Kinder war die Turmbesichtigung und die Glocken natürlich das Interessanteste an dieser Führung, was ihnen auch nachhaltig in Erinnerung bleiben wird.
Euer Mesner,
Josef

2015-01-06 Sternsinger


Sternsingen -- Unterstützung für einen Funken Hoffnung

Auch heuer hat die Dreikönigsaktion der Katholischen Jungschar in unserem Seelsorgeraum ganz schön „Wind gemacht“.

In Oetz, Oetzerau und Habichen haben sich am 2.,3. und 5. Jänner 2015 wiederum viele Freiwillige in den Dienst dieser sozialen Aktion gestellt.

19 Erwachsene (Begleiter, Betreuer, Schofföre, Köchinnen, ….) und 11 Gruppen zu 4 Kindern/Jugendlichen waren unermüdlich im Einsatz und konnten fast überall offene Türen und Herzen vorfinden. Somit wurde wieder ein tolles Sammelergebnis von € 9.729,88 erreicht.

Stern, Kaspar, Melchior und Balthasar haben wie schon viele Jahre vorher
Lebenszeichen gesetzt!!!

Nähere Informationen zu dieser österreichweiten Aktion unter dem Link
www.dreikönigsaktion.at

Bericht: Ursula Stecher
Fotos: jeweilige Begleiter der Sternsinger

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.