Nacht der 1000 Lichter

Bereits zum 5. Mal beteiligten sich tirolweit mehr als 40 Pfarreien an der "Nacht der 1000 Lichter". Diese Aktion soll die Menschen am Allerheiligen-Vorabend einstimmen auf die ruhigen und besinnlichen Tage von Allerheiligen und Allerseelen.

In unserer Pfarre Ötz fand diese Veranstaltung zum ersten Mal statt. Viele Jugendliche, drei Lehrerinnen der HS Ötz (Christa, Ursula, Ingeborg), eine Jungschar-Mitarbeiterin und HelferInnen vom Pfarrgemeinderat brachten mit 3300 Lichtern ca. 600 BesucherInnen zum Staunen. Über 12 Stationen verteilt konnten Texte meditativ auf die Leser einwirken, stimmungsvolle Darstellungen verbreiteten Ruhe und Stimmung.

Dankenswerterweise beaufsichtigten 10 Jung-Feuerwehrmänner über den ganzen Abend hinweg das Lichtermeer auf den einzelnen Plätzen.

Einige Beispiele:

• Station "Schatztruhe":
    "Öffne die Truhe, lies den Text durch und lasse ihn auf dich wirken!"
    Text: "Mit dem Himmelreich ist es wie mit einem Schatz, der in einem Acker vergraben war. Ein Mann entdeckte ihn, grub ihn aber wieder ein. Und in seiner Freude verkaufte er alles, was er besaß, und kaufte den Acker." (Mt 13,44)
    GOTT GEHT MIT DIR, ER BEGLEITET DICH, FÜR IHN BIST DU EIN SCHATZ!

• Station "Weizenkorn" im Musikpavillon:
    "Amen, ich sage euch: Wenn das Weizenkorn nicht in die Erde fällt und stirbt, bleibt es allein. Wenn es aber stirbt, bringt es reiche Frucht." (Joh 12,24)
    BETRACHTE DIE KÖRNER IM KORB - LEGE EIN KORN IN DIE ERDE UND ÜBERLEGE: WAS SIND DIE FRÜCHTE DEINES LEBENS?
    Hinweis: Anhang: Text "Weizenkorn"

• Station "Labyrinth":
    "Ein Labyrinth ist kein Irrgarten. Es führt dich in die Mitte, so wie der Glaube zu einer Mitte verhilft. Mach dich auf den Weg zu deiner Mitte."
    "Ich glaube, dass wir nie eine Form finden werden, die für IHN passt, sodass wir uns immer auf den Weg machen, IHN in unserem Leben zu suchen, um IHN immer wieder neu zu finden."

• Station "Klagemauer":
    "Du kennst das ja. Vor lauter Arbeit, Sorgen und Stress kommst du gar nicht richtig zum Denken. Aber dann rührt es sich doch, das Gefühl: Wie ist das eigentlich mit meinem Leben? Woher? Wohin? Wozu? Bei wem kann ich mich wirklich anlehnen?"
    NÜTZE DIE GELEGENHEIT UND LASS DEINE SORGEN BEI JESUS. NOTIERE AUF EINEM ZETTEL, WAS DICH BELASTET UND STECK DEN ZETTEL IN EINE RITZE DER KLAGEMAUER!

Dia - Show über Nacht der 1.000 Lichter