2017

2017-12-25 und 26 Christtag und Stefanitag


Weihnachtstag - Christtag
Am Weihnachtstag wurde ein Wortgottesdienst, geleitet von Monika Plattner und musikalisch vom Kirchenchor begleitet, gefeiert.


Stefanietag – bzw. Fest des Hl. Stephanus
Traditionsgemäß, ist dieser Gottesdienst bei uns immer sehr gut besucht, da er von bzw. mit der Jägerschaft unseres Ortes gefeiert wird. Unser Pfarrer Ewald, der diese Feier zelebrierte, fand, wie immer, die richtigen Worte bei diesem Gottesdienst. Musikalisch wird dieser Gottesdienst von den Wellerbrügglern umrahmt, das der gesamten Feierstets einen besonderen Rahmen verleiht.
Euer Mesner Josef

2017-12-24 E`zer Mettle


E´zer Mettle
Den nächtlichen Höhepunkt des Heiligen Abend bildete das „Ez´er Mettle“, das als Wortgottesdienst gefeiert und vom Kirchenchor musikalisch umrahmt wurde. Die Feier war sehr besinnlich und wurde von unserer Pfarrgemeinderatsobfrau Johanna Pienz geleitet.
Den Höhepunkt dieser Feier bildete das Schlusslied „Stille Nacht, Heilige Nacht“, das einem direkt unter die Haut geht.
Euer Mesner,
Josef

2017-12-24 Kinder- und Christmette

Weihnachten- Kinder und Christmette
Der Kinder- und Familiengottesdienst am Heiligen Abend stellte wieder einen besonderen Höhepunkt im weihnachtlichen Festkreis dar. Die Kirche war bis zum letzten Platz belegt und einige mussten die gesamte Feier über einen Stehplatz einnehmen. Herzlich wie immer führte unser Pfarrer Ewald die Kinder durch die gesamte Feier. Das Schulblasorchester begleitete musikalisch die gesamte Feier. Nach dem Evangelium waren die Kinder aufgefordert vorzukommen um einen Stern an der Krippe abzulegen. Dieser Kinder- und Christmette war einfach sehr ergreifend, und die Familien konnten anschließend mit einem guten Gefühl und Worten für ihr Herz nach Hause gehen.
Euer Mesner,
Josef

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

2017-12-00 Rorategottesdienste


Rorategottesdienste

Auch die diesjährigen Rorategottesdienste erfreuten sich wieder großer Beliebtheit.
Trotz der morgendlichen Stunde um 06.00 Uhr, finden sich sehr viele Menschen zu diesen Rorategottesdiensten aus Nah und Fern ein.
Der erste Gottesdienst wurde musikalisch von den Auensteinern, der zweite vom Kirchenchor und der dritte von den Wellerbrügglern gestaltet.
Etwas Besonderes an diesen Feiern sind die vielen Teelichter die am Mittelgang aufliegen und in der fast dunklen Kirche eine besinnliche Atmosphäre vermitteln.
Die Gottesdienste wurden von unserem Pfarrer Ewald zelebriert. Nur beim letzten Rorategottesdienst, war er wetterbedingt, verhindert. Es wurde daher ein Wortgottesdienst gefeiert.
Mein Dank gilt all jenen, die dazu beigetragen haben, dass diese morgendlichen Gottesdienste zu einer besinnlichen Stunde für die Besucher wurden und so dazu beitragen haben, die Adventszeit bewusster zu erleben.

Euer Mesner,
Josef



Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

2017-12-00 Adventandachten in Oetz und Oetzerau

Oetzerau:
Von den Oetzerauer Bäuerinnen wurden die Adventandachten bei der „Schwarzn`s Kapelle“ (03.12.2017), im Kreuzfeld (10.12.2017) und in Schlatt (17.12.2017) organisiert.
Die erste Andacht wurde vom Kirchenchor Oetzerau, die zweite vom Kinderchor Oetzerau und die dritte Andacht von einer Gruppe Musikantinnen aus Oetzerau musikalisch gestaltet.

Die Andachten bei der Schwarzen`s Kapelle, im Kreuzfeld und in Schlatt feierten rund 30 bis 50 Personen mit.

Nach der Andacht reichten die Bäuerinnen gegen eine freiwillige Spende Glühwein, Kinderpunsch, Kastanien, Kekse, Nüsse und Mandarinen.

hier geht`s zu den Fotos von Oetzerau-Schlatt



Oetz:
Vom Pfarrgemeinderat wurde an den 3 Mittwochen im Dezember 2017 jeweils um 18.30 Uhr eine Adventandacht in Piburg (06.12.), Oetzermühl (13.12.) und Habichen (20.12.) initiiert.
Von den jeweiligen Weilern stellten sich verschiedene Personen für die musikalische Organisation zur Verfügung. Von diesen Personen wurden auch Getränke (Glühwein, Punsch und Kekse) an die Andachtsteilnehmer verteilt.
Trotz der „stressigen“ Zeit vor Weihnachten haben in Piburg 25 Leute, in Oetzermühl 48 und in Habichen mehr als 50 Personen die Andachten mitgefeiert.

Alle waren von der Idee, der Andacht und dem anschließenden „Ratscher“ begeistert.

hier Fotos aus Piburg, Oetzermühl und Habichen


.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

2017-12-15 Waldweihnacht


Auf dem Weg zur Krippe

Waldweihnacht im Haidach


Bereits zum zweiten Mal lud die Dekanatsjugend Silz zur Waldweihacht in Oetz. Um 17.00 Uhr trafen sich Familien mit Kinder und Jugendliche, um sich gemeinsam auf den Weg zur Krippe zu machen. Der Weg führte durch eine verschneite Winterlandschaft, über drei Stationen, bei denen die Firmlinge vom Seelsorgeraum Oetz in die Rollen verschiedener Tiere schlüpften. An den Stationen wurden kurze Geschichten vorgelesen, wie die Tiere des Waldes Weihnachten feiern und gemeinsam Weihnachtslieder gesungen. "Die Stille, des gemeinsamen Weges nur mit dem Lichtern der Stirnlampen und Laternen, das Erlebnis der Natur und die schlichte Feier schaffte eine besonders intensive weihnachtliche Atmosphäre der Besinnung". Den Abschluss boten zwei Weihnachtsbäume, die gemeinsam mit Futter für die Waldbewohner geschmückt wurden. Bei heißem Tee und Lagerfeuer klang der Abend gemütlich aus. Wir möchten uns auf diesem Weg bei der Gemeinde Oetz für das Aufstellen der Weihnachtsbäume, und auch bei allen die das ganze Jahr über die Verantwortung für die Schöpfung das Füttern der Vögel und Eichhörnchen bei unserem Vogelhaus übernehmen bedanken.

Text und Foto: Sabine Ostermann

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

2017-12-09 Adventliches Singen

Adventliches Singen im Pfarrsaal

Am Samstag den 09.12.2018 gab es ein erstmaliges Zusammentreffen im Pfarrsaal zum adventlichen Singen.
Nach dem Wortgottesdienst kam eine kleine Gruppe in den Pfarrsaal um an diesem besonderen Adventabend dabei zu sein. Mit dabei waren sowohl Sänger als auch Nichtsänger. Der Abend entwickelte sich zu einem schönen gemütlichen und besinnlichen Adventabend. Verschiedene weihnachtliche Lieder wurden gemeinsam mit dem Chorleiter, der mit Klavier, Ziehharmonika oder Gitarre begleite, gesungen und zwischendurch wurden weihnachtliche Mundartgeschichten vom Wolfgang sehr lebhaft vorgetragen.
Es gab natürlich auch einige Nascherein zum Verkosten sowie Glühwein und Punsch zum Trinken.
Mit Freude sehen wir schon dem nächstjährigen adventlichen Singen entgegen und hoffen auch auf zahlreiche Teilnahme!

Euer Mesner,
Josef

2017-10-00 Apostelkerzen

Apostelkerzen
Bereits im Herbst haben die Jungschützen unter der Anleitung von ihrem Jungschützen-betreuer Cagol Sandro zwölf Apostelkerzen angefertigt, sie mit den Symbolen und den Namen der einzelnen Apostel versehen.
Die Apostelkerzen sind jene Kerzen die auf die Apostelleuchter die an Seitenwänden der Kirche angebracht sind, aufgesteckt werden. Die Apostelleuchter sind dort angebracht, wo die Kirche, anlässlich ihrer Weihe (Konsekration), mit Chrisam gesalbt wurde. Sie sind ein Hinweis darauf, dass die Apostel dazu berufen sind, vor den Menschen zu leuchten und die Lehre des Evangeliums zu verbreiten.
Bereits zum zweiten Mal hat sich der Sandro angeboten, diese Kerzen mit den Jungschützen anzufertigen, wofür ich ihm und den Jungschützen ganz herzlich DANKEN möchte.
Euer Mesner,
Josef

2017-09-15 Wallfahrt Riedeben

Wallfahrt nach Riedeben 2017

Bereits schon seit mehreren Jahren findet jeweils Mitte September, diesmal am Freitag den 15. September, eine Wallfahrt nach Riedeben statt. Sie wird von Christian Nösig, Obmann des Turmmuseumsvereins, organisiert. Der Turmmuseumsverein zeichnet sich auch für die Restaurierung der Kapelle in Riedeben verantwortlich, die bereits vor einigen Jahren abgeschlossen wurde.
Die zukünftige Durchführung dieser Wallfahrt stand auf der Kippe, nachdem im letzten Jahr sehr wenige Teilnehmer waren. Zur diesjährigen Wallfahrt fanden sich sehr viele Gläubige ein, weshalb die Durchführung im kommenden Jahr gesichert ist.
Bei idealen Wetterbedingungen traf sich eine Gruppe von Gläubigen beim Friedhofseingang,
um den Weg nach Riedeben zur Maria Hilf Kapelle mitzugehen. Auf dem Weg dorthin wurde der Rosenkranz gebetet, zwischendurch wurde immer wieder eine Stille gehalten und bei den einzelnen Stationen sangen jeweils einige Mitglieder des Chors unter Leitung von Georg Schmid ein Lied und im Anschluss daran hörten wir einen besinnlichen Text, der uns zum Nachdenken und zum in sich gehen anregen sollte.
Bereits zu Beginn der Wallfahrt hab ich vorgeschlagen, dass wir auf dem Weg, wo nicht gebetet wird, wir in vollkommener Stille verweilen, um in uns zu gehen, um über das Eine oder Andere nachzudenken. Es wurde von den Teilnehmern sehr gut aufgenommen und auch sehr positiv gesehen.
Nachdem wir bei der Kapelle angekommen sind, feierten wir einen Wortgottesdienst, bei dem wir musikalisch vom Kirchenchor unterstützt wurden.
Im Anschluss gab es die Möglichkeit, sich zusammen zu setzen, um bei einer heißen Suppe und Getränken, ein wenig zu plaudern.

Euer Mesner,
Josef

2017-09-03 Kirchtagsprozession

Festgottesdienst mit anschließender Kirchtagsprozession

Am 03. September, wurde wie schon seit vielen Jahren am ersten Sonntag im September, zuerst ein Festgottesdienst mit unserem Pfarrer Ewald gefeiert. Die musikalische Umrahmung dieses Gottesdienstes erfolgte durch unseren Kirchenchor.
Im Anschluss daran erfolgte dann die „Kirchtagsprozession“, die bei angenehmen Wetter durchgeführt werden konnte und uns durch den Ort führte. Dabei wurde das Allerheiligste, in der Gestalt des Brotes, in der Monstranz, mitgetragen. Dies ist ja der wichtigste und wesentlichste Teil der Prozession.
Der Dank für die Durchführung der Prozession gilt den ganzen Formationen, wie Musikkapelle, Schützen und Feuerwehr, dem Chor für die musikalische Umrahmung bei den Altären, sowie der musikalischen Begleitung durch die Musikkapelle. Nicht vergessen möchte ich auch die vielen einzelnen Personen, die in irgendeiner Funktion, sei es als Ministrant, Himmel-, Farggele- , Bild- oder Fahnenträger, daran teilnahmen. Auch den einzelnen Familien die für die Aufstellung der Altäre verantwortlich sind, gilt unser besonderer Dank. Nicht vergessen möchte ich auch die zahlreichen Gläubigen, die an der Prozession teilnahmen.
Im Anschluss an die Prozession erfolgte das Kirchtagsfest beim Saal „Ez“, das vom Kirchenchor organisiert und durchgeführt wurde.

Euer Mesner,
Josef

2017-08-15 Schafermesse

Wortgottesdienst am Mohrenkopf am 15. 08. 2017

„Jesus ging auf einen Berg, um zu beten…..“

Getreu diesem Motto machten sich auch heuer wieder viele Leute auf, um in einer netten Gemeinschaft in den Bergen zu beten.

Alljährlich wird an Mariä Himmelfahrt -- auf Initiative vom Schafzuchtverein Oetzerau -- im besonderen Gedenken an die verstorbenen Kollegen eine Bitt- und Dankandacht am Mohrenkopf gefeiert.

Musikalisch gestaltet wurde dieser Wortgottesdienst von Howdy und Simon, der es sich nicht nehmen ließ sogar die Steirische Ziehharmonika auf den Mohrenkopf zu tragen.

Als Wogo-Leiterin empfinde ich die besondere Atmosphäre bei diesem Wortgottesdienst jedes Jahr aufs Neue sehr berührend und gemeinschaftsfördernd.

Nach der religiösen Feier konnten wir noch bei schönem Wetter ein paar Musikstücke von Howdy und Simon hören, bevor es zum gesellschaftlichen und kulinarischen Teil auf die verschiedenen Hütten ging.

Johanna Pienz

2017-08-06 Bitt- und Dankgang zur Örlachkapelle

Bitt- und Dankgang am 06. August in`s Örlach zur Kalvarienbergkapelle

Der 05. August, Maria Schnee, ist ein verlobter Feiertag in der Gemeinde Oetz, der zurückzuführen ist auf die große Murkatastrophe am 01. August 1851, bei der damals fünf Menschen um`s Leben kamen.
Nach dem sonntäglichen Gottesdienst kamen wir bei ersten Kreuzwegstation in`s Örlach zusammen. Bei diesem Rosenkranz danken wir unserer Gottesmutter, für den Schutz unserer Gemeinde vor größeren Katastrophen und bitten auch um ihre Fürsprache für die Abwendung von solchen Ereignissen.
Auf dem Weg in`s Örlach wurde der Rosenkranz gebetet, wo wir zum Abschluss gemeinsam „das Wettersegensgebet“ gesprochen, und „Maria breit den Mantel“ aus gesungen, haben.

Euer Mesner,
Josef

2017-08-05 Rosenkranz Platzlekapelle

Rosenkranzandacht in der neu renovierten Platzlekapelle am 05. August

Schon seit vielen Jahren ist es Tradition, dass man am 05. August, also zu Maria Schnee, dem verlobten Feiertag, der an die Murkatastrophe von 1851 erinnert, in der Platzlekapelle, die aus Anlass dieses Ereignisses errichtet wurde, ein Rosenkranz gebetet.
In diesem Jahr war diese Rosenkranzandacht mit einem besonderen Ereignis verbunden, und zwar mit dem Abschluss der Renovierungsarbeiten der Platzlekapelle, die den ganzen Sommer über gedauert haben. Mit der Renovierung ist es gelungen, ein Kleinod in unserer Gemeinde, wieder zu neuem Leben zu erwecken.
Es ist eine Kapelle die sehr viel genutzt wird, da in ihr jeden Sonntag, von Mai bis Ende Oktober, ein Rosenkranz um 19.00 Uhr gebetet wird.
Es soll nicht unerwähnt bleiben, dass die Renovierung dem Engagement von Lois Amprosi und unseres Bürgermeisters Hansjörg Falkner zu verdanken ist.
Leider ist bei solchen Bauarbeiten, die Mitwirkung des Denkmalamtes, eher ein Hemmschuh, als eine starke Hilfe.
Im Anschluss an diese Rosenkranzandacht, gab es noch einen gemütlichen Ausklang im Garten vom Lois Amprosi bei Speis und Trank.

Euer Mesner,
Josef

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

2017-07-05 Verabschiedung Pfarrgemeinderäte

Verabschiedung der „alten“ Pfarrgemeinderäte

Am 05. Juli kamen die neuen Pfarrgemeinderäte von Oetz und Sautens zur Verabschiedung der mit dieser Periode ausgeschiedenen Pfarrgemeinderäte, gemeinsam mit unserem Herrn Pfarrer Ewald, im Pfarrsaal Oetz zusammen.
Pfarrer Ewald und die Obfrau von Oetz Johanna Pienz und Obmann von Sautens Ernst Mairhofer, dankten den bisherigen Mitgliedern für ihre Mitarbeit, ihr Engagement und ihre Mithilfe in den verschiedensten Belangen. Neben einer Urkunde wurde ihnen allen auch ein kleines Geschenk überreicht.

Euer Mesner und Pfarrgemeinderat
Josef

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

2017-06-25 Herz-Jesu-Sonntag

Herz-Jesu- Sonntag

Der Herz-Jesu-Sonntag ist ja ein besonderer Feiertag hier in Tirol. Auch an diesem Tag ist eine Prozession durch den Ort vorgesehen. Nur ließ es diesmal das Wetter nicht zu.
Daher wurde die Eucharistie in der Pfarrkirche mit unserem Herrn Pfarrer gefeiert.
Die heutige Predigt war sehr aufrüttelnd und er hat einige sehr wichtige Themen, die unsere Kirche und Gesellschaft betreffen angesprochen. Ganz kurz möchte ich nur einige Stichworte erwähnen, wie die noch immer nicht erfolgte Ernennung eines Bischofs für die Diözese, das vorhandensein der Gefahr einer Glaubensspaltung, dem Fundamentalismus der sich immer stärker in manchen Bereichen abzeichnet, sowie der Umgang mit der Umwelt durch den Menschen. Gerade im letzten Punkt ist besonders die Politik und Wirtschaft gefordert, darauf Rücksicht zu nehmen, dass auch die kommenden Generationen eine intakte und lebenswerte Umwelt vorfinden.
Was einen neuen Bischof für unsere Diözese betrifft, hofft er, dass er sehr mutig in Worten und Taten sein möge und vor allem auch ein Bischof sein möge, der den Blick nach vorne richtet und nicht in Vergangenes zurückfällt.
Nach der Eucharistie, die musikalisch der Kirchenchor umrahmte, wurde noch einige Gebetsgedanken angesprochen und schließlich mit dem eucharistischen Segen abgeschlossen.
Euer Mesner,
Josef

2017-06-15 Fronleichnam

Fronleichnam 2017

Wie schon seit Jahren, wird die Fronleichnamsprozession im Seelsorgeraum besonders gestaltet. Beide Gemeinden treffen sich etwa in der Mitte beider Orte auf einem Feld am Bärweg, wo dann gemeinsam die Eucharistie gefeiert wird.
Jeweils im Wechsel geht der Pfarrer von der einen oder anderen Gemeinde aus mit. Mit der Sautener Bevölkerung geleitete Pfarrer Ewald diesmal die Prozession. Von Oetz aus wurde sie von Wortgottesdienstleitern geführt.
Begleitet wurden die Prozessionen von der jeweiligen Musikkapelle, den Schützen und Jungschützen sowie zahlreichen Gläubigen. Auch viele der Kinder die in diesem Jahr die Erstkommunion empfangen haben, waren dabei.
Diese Prozession ist inzwischen schon sehr beliebt bei den Gläubigen, da sie doch etwas Besonderes darstellt.
Auch Petrus hatte mit uns ein einsehen, und wir durften die Feier bei strahlendem Sonnenschein begehen.
Euer Mesner,
Josef

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

2017-06-11 Familien- und Kindergottesdienst

Kinder- und Familiengottesdienst am Sonntag den 11. Mai

Dieser Kinder- und Familiengottesdienst stand noch ganz unter dem Thema von Pfingsten.
Unser Herr Pfarrer Ewald hat diesen Gottesdienst wieder in seiner kinderfreundlichen Art sehr anschaulich, ansprechend und kindergerecht gestaltet.
Die Kinder waren eingeladen, diesen Sturm, der damals über den Ort, wo die Apostel versammelt waren, hereingebrochen ist, nachzustellen. Mit großer Freude und Begeisterung stellten sie diese Situation nach.
Musikalisch wurde dieser Gottesdienst vom Oetzerauer Kinderchor unterstützt.
Es bedarf auch immer einer großen Vorbereitung zu diesen Kinder- und Familiengottesdiensten. In Abstimmung mit dem Pfarrer, wird jeweils ein bestimmtes Thema, gemeinsam mit dem Team des Familiengottesdienstes, aufgegriffen.
Euer Mesner,
Josef

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

2017-06-00 Bitttage

Bitttage 2017

Die drei Tage vor Christi Himmelfahrt sind geprägt von den Bitttagen. Sie gehen auf eine jahrzehntelange Tradition zurück. Wann sie in Oetz tatsächlich erstmalig durchgeführt wurden, wird sich wahrscheinlich nicht mehr feststellen lassen.
Bei diesen Bitttagen wird im Besonderen für ein gutes Wachstum und eine gute Ernte gebetet. Heute kommt natürlich auch die persönlichen Anliegen des Einzelnen, aber auch das Gebet für eine gerechte und menschenwürdige Behandlung von Arbeitern und Angestellten in den einzelnen Bereichen dazu.
Der erste Tag führte uns nach Habichen, wo im Anschluss an den Bittgang eine Eucharistie mit unserem Herrn Pfarrer Ewald gefeiert wurde.
Am zweiten Tag ging es nach Piburg. An diesen beiden Tagen traf man sich jeweils beim Kassl´s Brunnen. In Piburg feierten wir einen Wortgottesdienst mit Volksgesang, bei dem uns die Gläubigen gesanglich sehr gut unterstützten.
Beim dritten Bittgang waren wir unterwegs nach Oetzerau. Vom Ausgang des Friedhofs ging es in einer kleinen Gemeinschaft los. Ab der Einmündung des Weges in die Kühtaierstraße kamen doch noch einige Gläubige dazu. In Oetzerau wurde abschließend eine Eucharistie mit Pfarrer Ewald gefeiert, die musikalisch vom Kinderchor Au gestaltet wurde.
Besonders erfreulich ist, dass doch immer wieder zahlreiche Gläubige diese Bittgänge betend begleiten.
Im Anschluss an den Gottesdienst gab es in der benachbarten Tenne eine Agape, die von den Oetzerauer Bäuerinnen vorbereitet wurde. Die Tenne wurde gewählt, weil es zu regnen begonnen hat. Sie machen sich dabei immer sehr viel Mühe und es ist ein Genuss, diese vielen verschiedenen Köstlichkeiten zu verkosten. Danke!
Der Dank gilt wiederum allen, die dazu beigetragen haben, dass diese Bitttage durchgeführt werden konnten. Im Besonderen möchte ich den Otto Stecher für`s Vorbeten erwähnen, sowie den Jürgen, der uns immer den Lautsprecher trägt. Beim Bittgang nach Oetzerau begleitet uns auch immer die Feuerwehr von Oetzerau, die dafür sorgt, dass wir den Weg sicher begehen können. Ihnen gilt auch unser besonderer Dank.

Euer Mesner,
Josef

2017-04-23 Erstkommunion


Weißer Sonntag – Tag der Erstkommunion

Freudig wurde beobachtet, dass sich ein trockener Weißer Sonntag zeigen wird.

Bereits gegen 07.30 Uhr kamen die ersten Kinder in`s Pfarrhaus um den Fototermin wahrzunehmen.

Um 08.45 Uhr läutete die große Glocke zur Feier der Erstkommunion. Kurz vor neun Uhr begaben sich die Ministranten mit unserem Pfarrer auf den Weg zum Pfarrhaus um die Erstkommunionkinder abzuholen. Nach dem Zusammenläuten, begleitete unser Herr Pfarrer mit den Ministranten die Erstkommunionkinder, unter den Klängen der Musikkapelle in die Kirche zur Eucharistiefeier. Ihnen folgten die Eltern, Großeltern und Paten der Kinder.

Unter den Orgelklängen zogen die Kinder in die Kirche ein. Nach den Einleitungsworten der Erstkommunionkinder, wurden deren Taufkerzen entzündet und es folgte die Tauferneuerung. Während der gesamten Eucharistiefeier wurden viele Texte von den Kindern selbst gelesen. Nach dem erstmaligen Empfang der Kommunion wurden am Schluss noch die Rosenkränze der Kinder gesegnet.

Im Anschluss an den Gottesdienst erfolgte noch ein Gemeinschaftsfoto in Kirche. Danach zogen die Kinder aus der Kirche und mit Begleitung der Musikkapelle und den Eltern, Geschwistern und Großeltern ging es dann in´s Cafe Heiner, wo die Kinder von der Gemeinde zu einem Frühstück eingeladen waren.

Euer Mesner
Josef

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

2017-04-09 Karwoche

Die Heilige Woche - Karwoche
Bereits am Samstag vor dem Palmsonntag wurde das Ostergrab in der Michaelskapelle von Stecher Otto und seinen Gehilfen das Ostergrab aufgestellt, das bis zum Weißen Sonntag besichtigt werden kann.

Palmsonntag

Am Palmsonntag wird des Einzugs Jesus unter großem Jubel nach Jerusalem gedacht.
Abends konnte man sich noch das Passionskonzert in Pfarrkirche anhören. – Siehe zu diesem Tag, den gesonderten Bericht zum Palmsonntag und dem Passionskonzert!

Gründonnerstag

Gründonnerstag wurde am Abend bei einem Wortgottesdienst mit Kommunionspendung, der Einsetzung der Eucharistie gedacht. Feierlich untermalt wurde dieser Gottesdienst durch unseren Chor, unter der Leitung von Wolfgang Schmid.
Während das Gloria gesungen wurde, ertönten letztmalig bis in die Osternacht alle Glocken.
Nach dem Gottesdienst waren die Gläubigen eingeladen, an der nächtlichen Anbetung teil-zunehmen, die bei uns bis 21.00 Uhr dauert und im Gedächtnis an die schweren Stunden, die Jesus in der Nacht vor seinem Tod durchmachen musste, erinnert.

Karfreitag

Statt der Mittagsglocken, konnte man die Ratsche hören, die uns zum Angelusgebet einlud.

Am Nachmittag um 15.00 Uhr fand ein Kinderkreuzweg in der Kirche mit unserem Herrn Pfarrer Ewald statt, bei dem des Todes unseres Herrn Jesus Christus gedacht wurde. In kindergerechter Weise erzählte Pfarrer Ewald die Leidensgeschichte. Die Kinder erhielten dabei die Möglichkeit ein kleines Kreuz zu basteln, das im Anschluss gesegnet wurde und das sie mit nach Hause nehmen konnten.

Am Abend feierte man die Karfreitagsliturgie, zu der mittels Ratschen, durch die Ministranten eingeladen wurde. Unter zahlreicher Teilnahme der Gläubigen fand diese Feier statt. Geleitet wurde die Karfreitagsliturgie von Johanna Pienz, in der zuerst die Leidensgeschichte vorgetragen wurde und im Anschluss die Kreuzenthüllung erfolgte.
Danach wurden alle Gläubigen eingeladen, Nelken (die als Altarschmuck für Ostern dienen) in Kreuzesform vor dem enthüllten Kreuz, zur Kreuzverehrung, abzulegen. Musikalisch umrahmt wurde diese Feier von der Schola. Es war eine sehr beeindruckende und feierliche Andacht.

Karsamstag

Der Karsamstag sollte von Stille und Ruhe überlagert sein. Statt der Mittagsglocken, die während dieser Tage schweigen, hörte man die Ratsche die zum Angelusgebet einlud.





Osternacht

Mit der Ratsche die von den Ministranten bedient wurde, erfolgte die Einladung zur Osternachtfeier.
Swoboda Bruno war mir wieder wie in den vergangen Jahren behilflich, das Osterfeuer zu entzünden und zu beaufsichtigen.
Um 20.00 Uhr erfolgten zuerst einleitendende Worte von Johann Hechenberger in der Kirche, während unser Herr Pfarrer Ewald mit den Ministranten zum Osterfeuer ging. Dort erfolgte die Segnung des Osterfeuers und anschließend wurde die Osterkerze* entzündet. Es erfolgte der Einzug in die Kirche unter dem dreimaligen Ruf „Lumen Christi“. Währenddessen wurden die weiteren Kerzen angezündet, unter anderem auch die Osterlichter der Kirchenbesucher, die vor der Kirche angeboten wurden. Es erfolgte die Entzündung sämtlicher Kerzen im Altarraum sowie der Apostelkerzen, wobei auch hier das Feuer von der Osterkerze entnommen wurde.
Währenddessen wurde das „Exsultet“, das Osterlob, vom Klotz Alois gesungen. Während des Glorias läuteten wiederum alle Glocken, womit das Schweigen der Glocken wieder beendet wurde. Die Wortgottesfeier wurde mit der Segnung des Taufwassers und der Tauf-erneuerung abgeschlossen.
Nun begann die Eucharistiefeier, die von Pfarrer Ewald zelebriert wurde. Musikalisch wurde die gesamte Feier vom Kirchenchor, unter der Leitung von Wolfgang Schmid, begleitet.
Bei der ansprechenden und besinnlichen Feier, war die Kirche bis auf wenige Plätze besetzt.

*Die Gestaltung der Osterkerze erfolgt von einigen Müttern der Erstkommunionkinder, diese waren Andrea Haid, Maria Plank und Beate Schöpf.

Ostersonntag

Mit feierlichem Glockengeläut wurden die Gläubigen zum Festgottesdienst am Ostersonntag geladen. Auch heute wiederum wurde die Eucharistiefeier die vom Pfarrer Ewald zelebriert und vom Kirchenchor musikalisch umrahmt. Der Kirchenchor trägt sehr wesentlich an der Festlichkeit der einzelnen Gottesdienste bei. Die Kirche war bis zum letzten Platz belegt.
Sowohl in der Osternacht als auch bei der heutigen Eucharistiefeier erfolgt die Segnung von Speisen, die mitgebracht wurden.

Ostermontag

Am Ostermontag wurden die Ostertage mit einem Wortgottesdienst, der von Plattner Monika geleitet wurde, abgeschlossen. Musikalisch wurde dieser Gottesdienst, von Schmid Georg, mit der Orgel begleitet.

Euer Mesner,
Josef







Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

2017-04-09 Passionskonzert

Passionskonzert am Palmsonntag in der Pfarrkirche

Vielfältige emotionale Momente erlebten die Besucher des Passionskonzertes 2017 in der Pfarrkirche Oetz, zu dem der Turmmuseumsverein Oetz geladen hatte. Die wundervolle Kirchenraum der Pfarrkirche war der geeignete Ort um ein derartiges Konzert den Menschen nahezubringen –sie nicht nur durch Musik aus 5 Jahrhunderten sondern auch durch sorgsam gewählte Worte Passion miterleben zu lassen.
Der Kirchenchor Oetz (Leitung W. Schmid), die Männergruppe Scola (Leitung Georg Schmid) und das bekannte Vokalensemble „Cantilena Tyrolensia“ (Leitung Brigitte Mayr-Brecher) erfüllten die Kirche mit wunderbaren Klängen und musikalischer Vielfalt. Die abwechslungsreiche Programmgestaltung hielt die Zuhörer in permanenter Spannung und das Thema- Musik ist eine Brücke zur Passion- war intensiv zu spüren. Die musikalischen Beiträge ob etwa Adoramus te oder Ecce homo der Scola, Betrachtet ihn in Schmerzen oder Heiliger Gott des Kirchenchors Oetz sowie Stabat mater, O bone Jesu, Cujus animam oder Ubi Caritas des Ensembles „Cantilena Tyrolensia“ -um einige zu nennen, - wurden mit Begeisterung gehört.
Das großartige Erlebnis die wunderbaren Stimmen des Vokalensembles Cantilena Tyrolensia genießen zu dürfen, so wie die klangvolle Ausgewogenheit der Darbietungen der Scola und des Kirchenchors bleiben nachhaltig in Erinnerung.
Excellent war auch die zarte Orgeluntermalung von einem der besten Organisten des Landes Joachim Simon Mayer bei den Liedern der Cantilena Tyrolensia oder auch die Liedbegleitung des Chores durch Georg Schmid und die Virtuosität von Michaela Schmid auf der Querflöte.
Beeindruckt waren die Zuhörer auch von den Themen der mit viel Engagement und Überzeugungskraft vorgetragenen Inhalte der Passionslesungen von dem Schmerz der Gottesmutter über das Leiden des Herrn zur Betrachtung unserer Einstellung zu Gewalt und Tod.
Die literarischen Texte und verbindenden Worte durch Chorleiter Wolfgang Schmid rundeten das Gesamterlebnis der Passion 2017 ab, die mit dem Ave Verum von W.A. Mozart besinnlich beendet wurde. Einhelliger Tenor: „Ein großartiges Erlebnis!“

Bericht: Schmid Wolfgang
Fotos: Josef Anzelini

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

2017-04-09 Palmsonntag

Palmsonntagsgottesdienst in Oetz

Am 09.April dem Palmsonntag gedachte man des Einzugs Jesus unter großem Jubel in Jerusalem.
Vor dem Gottesdienst versammelten sich die Kinder mit ihren Palmlatten und –zweigen vor dem Pfarramt, wo unsere Herr Pfarrer Ewald die Palmweihe vornahm. Danach zog man unter Klang der Glocken in die Kirche ein. An diesem Palmsonntag wurde der Gottesdienst auch als Kinder- und Familiengottesdienst gefeiert.
Pfarrer Ewald ging in der Predigt auf schnelle Stimmungsschwankung beim Einzug in Jerusalem ein. Er zeigte auf wie schnell es gehen kann, dass aus einer Palmlatte plötzlich ein Stock wird, mit dem man anderen sehr viel Leid zufügen kann.
Während das „Vater unser“ gesungen wurde, waren die Kinder aufgefordert ihre Palmlatten bzw. –zweige in Hand zu nehmen und damit zu schwenken, wo sie mit großer Begeisterung dabei waren.
Es war wieder ein großartiges Fest, das im Anschluss an den Gottesdienst mit der Einladung von den Bäuerinnen ins alte Gemeindehaus, zum Genuss von Kaffee und Kuchen sowie kleinen Schmankerln bereichert wurde.

Euer Mesner,
Josef

2017-04-02 Vorstellung Erstkommunionkinder

Gottesdienst mit Vorstellung der Erstkommunionkinder

Am Sonntag den 26. März erfolgte die Vorstellung der Erstkommunionkinder von Au, in der Kirche in Ötzerau, im Rahmen des Sonntagsgottesdienstes.

Eine Woche später erfolgte dann die gemeinsame Vorstellung aller Erstkommunionkinder in der Pfarrkirche auch im Rahmen des Sonntagsgottesdienstes. Die Gottesdienste wurden jeweils von Pfarrer Ewald zelebriert und musikalisch von Kindern unter der Leitung ihrer Lehrpersonen mitgestaltet.

Die heurige Erstkommunion steht unter dem Motto „Mit Jesus in einem Boot“. Nach dem Evangelium bzw. der Predigt, stellte sich jedes Kind mit Vornamen selbst vor. Dem Motto entsprechend haben die Kinder von Ötzerau mit ihren Betreuerinnen ein kleines Segelboot, mit ihren Fotos, gebastelt, das in der Kirche von Ötzerau aufgestellt ist.

Auch in der Pfarrkirche wurde ein großes Boot aufgestellt , mit den Fotos aller Kinder, die in diesem Jahr zur Erstkommunion gehen. Das Boot in Oetz wurde mit Hilfe vom Plattner Ferdinand aus Piburg gebaut.

Euer Mesner,
Josef
Text und Fotos: Josef Anzelini

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

2017-03-12 Kindergottesdienst

Familiengottesdienst am 2.Fastensonntag

Der heutige Familiengottesdienst stand unter dem Thema der Nachfolge Jesu. Alle sollen an einem Strang ziehen! Dazu wurde vom Team vom Familiengottesdienst ein langes Seil vorbereitet, an dem sich alle Kinder festhalten sollen und mit diesem Seil zogen sie gemeinsam mit unserem Herrn Pfarrer Ewald durch die Kirche, wobei sich immer weitere Kinder anschlossen und schließlich versammelten sich alle um den Volksaltar.
Am Schluss des Gottesdienstes wurden Freundschaftsbänder verteilt, die an die Freundschaft mit Jesus erinnern sollen.
Weiters wurde am Schluss des Gottesdienstes den neuen Wortgottesdienstleitern die Berechtigungsurkunde überreicht. Dies sind Auderer Georg (war leider verhindert), Auer Andrea, Hauch Reinhild, Johanna Pienz, Monika Plattner und Alberta Wolf.

Euer Mesner,
Josef

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

2017-02-20 Kirchenbesichtigung

Am Montag den 20. Feber 2017 fand, wie schon in den letzten Jahren, am Nachmittag eine Kirchenführung mit Turmbesichtigung mit den Kin-dern die heuer die Erstkommunion empfangen statt. Die Kinder be-gleiteten auch einige Eltern bzw Tischmütter.

Die 24 Erstkommunionkinder wurden am Eingang des Friedhofes begrüßt. Danach wurde die Michaelskapelle mit dem Engelsaltar und dem großen Bild vom Hl. Georg besichtigt. Im Anschluss wur-den in der Kirche die Orgel und die Sakristei angeschaut und erklärt. Dann erfolgte der Höhepunkt der Kirchenführung, die Besichtigung des Turms. In kleinen Gruppen ging es hinauf in den Glockenturm. Die Kinder wie auch die Erwachsenen, waren von den Glocken gleichermaßen fasziniert.

Euer Mesner Josef

Fotos: Nicol Plattner

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

2017-01-06 Konzert


Weihnachtskonzerte in Oetz
Schon seit Jahren ist es Tradition, dass zu Weihnachten zwei Konzerte, eines in der Michaelskapelle an der Kirchenkrippe und eines in der Pfarrkirche, stattfinden. Als Veranstalter dieser Konzerte fungiert der Turmmuseumsverein, wobei Georg Schmid für die musikalische Auswahl verantwortlich ist.
Das erste Konzert am Christtag an der Kirchenkrippe in der Michaelskapelle stand unter dem Thema „ … in an kluan Krippele“. Musikalisch gestaltet wurde dieses vom Drei-Gesang des „Stifts-Chor Stams“ und begleitet mit der Harfe von Egon Egger. Die Leitung hatte Christine Niederbacher aus Imst inne.

Beim zweiten Konzert in der Pfarrkirche am Dreikönigstag war das Thema „Es weihnachtet incha“. Musikalisch umrahmt wurde dies vom Chor „Da Capo“ aus Längenfeld unter der Leitung von Maria Plattner sowie dem Bläserensemble der MK Längenfeld unter der Leitung von Florian Klotz.

Trotz der kalten Temperaturen waren die zahlreich gekommenen Zuhörer von der Darbietung begeistert.

Nach dem Konzert konnten sich die Musiker im Widum bei Glühwein und Suppe aufwärmen.

Euer Mesner,
Josef

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

2017-01-05 Sternsinger

Auch heuer waren wieder unsere Sternsinger fleißig im Gemeindegebiet unterwegs und konnten Spenden in der Höhe von über 9.000.--Euro entgegennehmen.
Hier sei auch allen Mädchen und Burschen als Sternsinger und deren Begleitpersonen für ihr Engagement und der Bevölkerung für ihre Spenden herzlich gedankt - Vergelt`s Gott.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.