2011

Kinder- u Christmette

.               24.12.2011 Kinder- und Christmette              .

 

Heuer wurde die Kinder- und Christmette gemeinsam gefeiert und zwar um 18.00 Uhr! Dieser frühe Zeitpunkt für die Christmette, wurde von mancher Seite sehr stark kritisiert. Es gab aber auch viele Menschen, die nach vielen Jahren erstmals wieder eine Christmette besucht haben, da sie den Zeitpunkt so angenehm empfunden haben. Von der Kirche erwarten wir Flexibilität, Aufgeschlossenheit und Veränderungen! Wie weit sind wir selbst aber bereit, wenn es dann zu Veränderungen kommt, auch diese anzunehmen? Besonders müssen wir auch daran denken, dass gerade solche Feste unseren Herrn Pfarrer Ewald auch gesundheitlich stark belasten. Jede einzelne Eucharistiefeier oder Gottesdienst soll etwas Besonderes sein, und dies erfordert den vollen Einsatz der Mitwirkenden.

 

An diesem Tag feiern wir die Geburt eines Kindes, dessen Name Jesus ist, der Sohn Gottes. Gott sendet seinen Sohn in die Welt um ihr den Frieden und die Freude zu bringen. Was liegt also näher, als dieses Fest auch gemeinsam mit unseren Kindern zu feiern!! Gerade die Kinder liegen unserem Herrn Pfarrer immer sehr am Herzen. Der Kirchenraum wurde nur von sehr wenig Licht erhellt, unter anderem auch von zwei Christbäumen mit Lichterkette. Die Kerzen am Altar, die Apostelkerzen und die Kerzen der Kinder, die während er Messfeier zur Krippe vorgetragen wurden, ergänzten die weihnachtliche Stimmung.

 

Eine besondere Note verleihte dieser feierlichen Christmette unser Kirchenchor, dessen wunderschöner Gesang sehr viel dazu beiträgt, dass man den Sinn dieses Festes, tiefer und besser verinnerlichen kann.

 

Euer Mesner,

 

Josef

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.


Rorate

.               02/09/16.12.2011 - Rorategottesdienst              .

 

Bereits um 05.45 Uhr des 02.12.2011 läutete eine Glocke zum Rorate, das um 06.00 Uhr
begann. Der Kirchenraum war in Dunkelheit gehüllt, nur der Volksaltar und
ein Teil des Prebyteriums waren ein wenig mit Licht ausgeleuchtet. Der übrige
Kirchenraum wurde mit 300 Lichtern entlang des Mittelganges in eine
adventliche Stimmung gebracht. Musikalisch begleitet wurde dieses
stimmungsvolle Rorate von der Schola der D`Auensteiner. Erfreulich war
vor allem, dass sich bereits zu so früher Stunde so viele Menschen auf den Weg
gemacht haben, um an diesem feierlichen Rorate teilzunehmen. Am Freitag den
09. und 16. Dezember feiern wir wiederum zu so früher Morgenstund mit
unserem Pfarrer Ewald ein Rorate. Alle seid ihr herzlich dazu eingeladen.

 

Auch das zweite Rorate am 09.12.2011 wurde wiederum von unserem Herren Pfarrer Ewald bei einer stimmungsvollen Atmosphäre gefeiert. Musikalisch begleitet wurde diese Roratefeier von Mitgliedern des Kirchenchors in Oetz. Erfreulich war auch diesmal, dass sich schon so viele Gläubige in dieser morgendlichen Stunde in der Kirche einfanden um die Messe mitzufeiern.

 

Beim letzten Rorate am 16.12.2011 in den frühen Morgenstunden, waren besonders viele Gläubige anwesend um diese feierliche Messe mitzufeiern. Auch diesmal erhellte ein Lichtermeer den Kirchenraum, was jedesmal für eine besondere Atmosphäre sorgt.

Die Feier der Messe nahm unser Herr Pfarrer Ewald vor, der musikalisch von den d´Auensteiner begleitet wurde.

 Euer Mesner,

Josef

 
 
Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.


Pfarrkaffee

.               Pfarrkaffee              .

 

Am Sonntag, den 13.November 2011 fand wiederum ein Familiengottesdienst in unserer Pfarrkirche statt, bei dem unserer Pfarrer Ewald den Kindern und auch uns Erwachsenen das Teilen anschaulich darbrachte. Anschließend wurde zu einem Pfarrkaffee in den Pfarrsaal eingeladen.

Bei Kaffee und Kuchen wurden auch die neuen Drucksorten des Katholischen Familienverbandes Tirol wie:

Nikolausbuch, Kindergebetsbuch, Haussegen, Kochbuch, Familienkalender und as neue Rezeptheft "Asylgerichte" usw. vorgestellt bzw. aufgelegt.

Wir danken ALLEN  fürs Kommen und freuen uns auf ein "Nächstes Mal".

Ein besonderer Dank gilt der Andrea und Johanna sowie allen anderen fleißigen Helfern für die hervorragenden Kuchen und Kekse, sowie der Julia für die zur Verfügung gestellten Fotos.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.


Martinifest

.               Martinifest des Kindergartens              .

 

Der 11.11., dem Fest des hl. Martin, ist für die Kinder des Kindergartens immer ein besonderer Tag. An diesem Tag ziehen sie in alter Tradition mit den selbstgebastelten Laternen durch das Dorf. Auch heuer war es wieder soweit.

Um 17.00 Uhr trafen sich die Kinder des Kindergartens mit ihren Eltern, den Geschwistern und den Betreuerinnen in der Pfarrkirche. Gemeinsam mit unserem Herrn Pfarrer Ewald wurde eine kurze Andacht gefeiert in der Kinder Lieder sangen und der Pfarrer die Legende des hl. Martin erzählte.

Im Anschluss daran wurden die Laternen der Kinder entzündet mit denen sie dann gemeinsam mit den Betreuerinnen aus der Kirche auszogen. Danach ging es in Begleitung der Eltern und der Geschwister der Kinder zum Platz vor den Kindergarten wo sie noch ein klein wenig feierten.

 

Euer Mesner,

Josef"

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.


Pfarrgemeinderat - Ausflug

.               Ausflug des PGR von Oetz und Sautens              .

 

Am Sonntag den 16. Oktober 2011 gab es einen gemeinsamen Ausflug von den Pfarrgemeinderäten von Oetz und Sautens in die Wildschönau zum Bergbauernmuseum z`Bach   und einem anschließenden Spaziergang entlang des

Besinnungsweges des hl. Fanziskus.

 

In der Wildschönau angekommen, ging es zuerst in`s Bergbauernmuseum, wo wir an einer Führung durch die einzelnen Räume teilnahmen. Die vielen Ausstellungsstücke, die man dort bewundern konnte, sind sehr interessant und sie zeigen, wie die Menschen in den früheren Zeiten auch schon immer wieder neue Geräte entwickelten, um sich die harte Arbeit als Bergbauern ein wenig zu erleichtern.

 

Nach dem Besuch des Bergbauernmuseums ging es zu Fuß an einem kleinen Bach entlang des Franziskusweges.

Dieser Besinnungsweg ist sehr modern gestaltet und an den einzelnen Stationen stehen Glastafeln mit diversen Texten zum Nachdenken.

 

Im Anschluss daran besuchten wir auch die frisch renovierte Pfarrkirche St. Margaretha in Oberau. Besonders fasziniert hat mich die Totenkapelle. Es sind darin Bilder dargestellt von den  sieben Todsünden wie Stolz, Geiz, Neid, Wollust,

Völlerei, Zorn und Trägheit -. Der gesamte Umkreis der Pfarrkirche sowie des Friedhofes zeigt sich in einem sehr gepflegten und sauberen Zustand.

 

Nachdem das Besichtigungsprogramm abgeschlossen war, kehrte man zur Stärkung im Tirolerhof ein, wo wir dann gemütlich beisammen saßen. Nach dem köstlichen Abendessen ging es mit dem Autobus der Fa. Parth von Sautens wieder zurück nach Oetz und Sautens.

 

Diese Ausflüge  sind nicht nur   zum sich gut gehen lassen da, sondern dienen vor allem auch dazu, dass man sich einwenig näher kennenlernt und dadurch das Pfarrgefüge noch mehr und besser zusammenwächst.

 

Ein Dank gilt natürlich auch wiederum den Organisatoren  dieses Ausfluges und natürlich auch unserem gemeinsamen Pfarrer Ewald!

 

Euer Pfarrgemeinderatsmitglied und Mesner von Oetz,

Josef

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.


Pfarrwallfahrt

.               13.10.2011 Pfarrwallfahrt              .

 

Pünktlich um 13.00 Uhr war Abfahrt beim Posthotel Kassel zur Wallfahrt nach Eben zur hl. Notburga. Es haben sich ca 50 Teilnehmer angemeldet. Ein paar Sonnenstrahlen machten uns ein wenig Hoffnung, dass das Wetter doch noch freundlicher wird, als es ursprünglich ausgesehen hat!

 

Auf der Ötztaler Höhe stieg dann auch unser Herr Pfarrer Ewald ein und begleitete die Wallfahrt. Etwas später wurde ein Rosenkranz im Bus gebetet.

 

In Eben eingetroffen, zeigte sich dieser Ort sehr stark Wolkenverhangen. Nur wenige Schritte und wir waren bereits in der Kirche der hl. Notburga. Dort wurden wir von der Sr. Constanzia erwartet, die uns, nachdem Pfarrer Ewald ein paar Worte gesprochen hat, näheres zur hl. Notburga und ihrer Geschichte erzählte. Im Anschluss daran feierte unser Herr Pfarrer mit uns die hl. Messe.

Als Predigt wurde die Söllerpredigt von Mag. Elisabeth Rathgeb , die sie zum heurigen Notburgafest gehalten hat, von der Falkner Dorli und der Stecher Ursula in einem wechselseitigen Rollenspiel vorgetragen. Während dieser Predigt, war es in der Kirche so still, dass man eine Nadel fallen hätte hören. Die Predigt ist wie ein Zwiegespräch verfasst worden, wodurch sich diese Rollenverteilung sehr positiv auf das Vortragen auswirkte.

 

Im Anschluss an die hl. Messe, gab es ein wiedersehn und noch einen kurzen Plausch mit der Sr. Sabine, die ja nach vielen Jahren in Oetz, nunmehr in Eben stationiert ist.

 

Danach ging es sofort wieder in den Bus und  die Fahrt ging weiter zum Bucherwirt in Buch. Dort gab es eine vorzügliche Jause, damit wir uns wieder einwenig stärken konnten. Im Anschluss daran ging es dann mit dem Ötztaler wieder zurück nach Oetz.

 

Ein ganz herzliches Danke den Organisatoren und der Pfarre Oetz für diesen schönen Nachmittag!

 

Euer Mesner,

Josef

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.


Familiengottesdienst

.               09.10.2011 Familiengottesdienst              .

 

      Thema- Franz von Assisi

Beim heutigen Familiengottesdienst mit den Kindern, konnten und sollten die Kinder ihre Stofftiere mitnehmen, was sie auch zahlreich machten. Von Hunden, Katzen, Affen, Hasen, Bären, Schildkröten und sonstigen Tieren waren sehr viele verschiedene Arten vertreten.

 

Unser Herr Pfarrer Ewald, sprach bei diesem Gottesdienst eben das Thema Franz von Assisi an, der nicht nur ein Freund der Menschen sondern auch ein besonderer Freund der Tiere war.

Man sah es den Kindern an, wie sehr sie sich freuten, ihr bzw. ihre Lieblingsstofftiere dabeizuhaben.

 

In der Predigt sprach unser Herr Pfarrer vom guten Hirten und seinen Schafen. Als der Schafhirte die Herde zählte, bemerkte er, dass ein Schaf fehlte. Er begann die Suche und hatte schließlich auch Erfolg und er fand das verlorene Schaf in einem Dornenbusch aus dem  er es befreite und sich riesig freute, dass er das verlorene Schaf wieder in seinen Händen halten konnte. Die Kinder hörten bei dieser Geschichte ganz gespannt zu.

 

Im Anschluss an diese Geschichte konnten die Kinder mit ihren Stofftieren zum Altar vorkommen, wo sie, und vor allem auch die lebenden Haustiere und auch die Schafe und Rinder in den Ställen gesegnet wurden.

 

Musikalisch wurde dieser Gottesdienst von einer Schülergruppe der Hauptschule Oetz umrahmt.

 

Zum Abschluss gab es für alle Kinder ein Bild vom Hl. Franz von Assisi mit einem Gebet auf der Rückseite. Ein besonderer Dank gilt wiederum den einzelnen Frauen die diese Gottesdienste gemeinsam mit unserem Herrn Pfarrer Ewald vorbereiten.

 

Euer Mesner,

Josef

 
 
 
 
Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.


Mitarbeiterausflug

.               07.10.2011 Mitarbeiterausflug              .

 

Am Freitag den 7. Oktober wurden alle Mitarbeiter der Pfarre Oetz, sowie der Filialkirchen Habichen, Ötzerau und Piburg zu einem Ausflug ins neue Bergiselmuseum eingeladen. Es handelt sich bei diesen Mitarbeitern um jene Personen, deren Tätigkeit kaum bemerkt wird, also um sogenannte kleine Heinzelmännchen und fleißige Bienen , die aber doch sehr wichtig sind, damit sich die Kirche bzw. auch die Filialkirchen in einem ansprechenden Bild zeigen und alles mehr oder weniger reibungslos ablaufen kann. Leider konnten einige Mitarbeiter aus persönlichen Gründen nicht mitfahren.

 

Das Bergiselmuseum ist nicht gerade unumstritten, vor allem wegen der hohen Kosten, die dessen Bau verursacht hat. Wenn man jedoch einmal diesem Museum einen Besuch abgestattet hat, wird man davon begeistert sein. So erging es auch uns, nachdem wir uns ca. 2 Stunden darin aufgehalten haben. Wir hatten einen sehr kompetenten Führer, der zufälligerweise auch noch aus unserem Nachbartal dem Passeier aus Südtirol stammte. Es ist unmöglich in dieser kurzen Zeit das gesamte Museum genauer zu betrachten, so umfassend sind die Ausstellungsobjekte. Den Kern dieses Museums bildet natürlich das Rundgemälde, das die Schlacht am Bergisel von 1809 zeigt. Es ist wirklich tief beeindruckend dieses Gemälde in dieser Umgebung zu betrachten. Um das ganze Museum genauer anzusehen und auf sich wirken zu lassen, wären mehrere Besuche erforderlich.

 

Im Anschluss an den Besuch im Museum waren wir noch kurz im Cafe des Museums. Danach fuhren wir mit unserem Sonderbus von den Ötztalern weiter nach Pettnau, wo wir im Gasthof Schaber einkehrten. Dieser Gasthof scheint ein wirklicher Geheimtipp zu sein. Unter der Auswahl von drei verschiedenen Menüs nahmen wir dort unser Abendessen ein. Es war ein wirklich vorzügliches Essen und wir wurden von den Chefleuten persönlich bedient und sie waren sehr freundlich und zuvorkommend. Jedem, der mal in der Nähe sich befindet, würde ich einen Besuch dieses Gasthofes empfehlen!

 

Im Namen aller Mitarbeiter die an diesem Ausflug teilgenommen haben und auch in meinem Namen möchte ich mich bei unserem Herrn Pfarrer Ewald für diesen schönen Nachmittag bedanken!

 

Euer Mesner,

Josef

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.


Bergmesse am Roten Wandl

   06.10.2011 Bergmesse am Roten Wandl in Hochötz    

.                  anlässlich des Stammgästetreffens                  .

 

Bei strahlendem Sonnenschein fand heute am Roten Wandl eine Bergmesse mit unserem Herrn Pfarrer Ewald Gredler  aus Anlass des diesjährigen Stammgästetreffens statt. Die hl. Messe wurde musikalisch begleitet von den Wellerbrügglern.  

Zahlreiche Stammgäste waren zu diesem Gottesdienst gekommen. Aber auch viele Einheimische, die als Vermieter die Gäste begleiteten, sowie Personen die sonst im Tourismus beschäftigt sind, waren mit dabei.

Bei der Messe sprach unser Hr. Pfarrer besonders die Ökumene an, dessen Worte dazu großen Anklang fanden und zu einem spontanen Applaus durch die Gäste führte. Besonders auffällig war auch, dass viele Menschen von der Gestaltung und den Worten, die unser Hr. Pfarrer gesagt hat, bei diesem Gottesdienste sehr gerührt waren.

Im Anschluss an die Messe sang noch der Howdy ein schönes Berglied, bei dem zum Abschluss vom Howdy alle eingeladen wurden mitzusingen.

Vergelt`s Gott, möchte ich allen teilnehmenden Personen an diesem Gottesdienst sagen, da letztlich doch jeder einzelne dazu beigetragen hat, dass diese Bergmesse für viele zu einem unvergesslichen Erlebnis wurde.

 

Euer Mesner,

Josef

 
 
 
 
 
Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.


Erntedankfest

.               02.10.2011 Erntedankfest in Oetz              .

 

Am Sonntag den 2. Oktober feierten wir in der Pfarrkirche unter großer Anteilnahme der Bevölkerung und von Gästen den Erntedankgottesdienst mit unserem Pfarrer Ewald.

 

Musikalisch wurde der Gottesdienst von einer Bläsergruppe der Musikkapelle umrahmt. Die Fürbitten  trugen die Jungbauernschaft vor, die auch die Erntedankkrone geschmückt haben. Außerdem wurde auch ein kleiner Leiterwagen mit diversen Früchten aus der heurigen Ernte beigestellt.

 

Im Anschluss an den Erntedankgottesdienst fand die Erntedankprozession nach Ötzermühl statt, wobei die Erntedankkrone mitgetragen und der Leiterwagen mit den diversen Früchten von zwei Kindern mitgezogen wurde. Begleitet wurde die Prozession von den Oetzer Gläubigen, wobei die Jungbauernschaft sehr stark vertreten war. Beim Kirchlein in Ötzermühl wurde die Segnung der Erntedankkrone vorgenommen.

 

Am Rückweg wurde noch bei der Brunnfeld-Kapelle Station gemacht, wo die Segnung der Felder vorgenommen wurde. Danach zog man von Gebet begleitet in Pfarrkirche, wo uns der Herr Pfarrer abschließend noch den Segen erteilte.

 

Einen besonderen Dank möchte ich den Jungbauern und Jungbäuerinnen sowie den Bauern und Bäuerinnen, sowohl für ihr starkes Engagement zur Durchführung des Erntedankfestes, als auch für tägliche Arbeit auf Wiesen, Feldern und den Wäldern sagen, die unentbehrlich sind, um überhaupt eine Ernte einfahren zu können! Ihre Arbeit ist auch sehr wichtig für die Sicherheit unserer Gemeinde und für die Landschaftspflege.

 

Ein Danke bzw. Vergelt`s Gott, möchte ich auch allen übrigen Mitwirkenden aussprechen!

 

Euer Mesner, Josef

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.


Ministrantenausflug

.               30.09.2011 Ministranten-Hüttenabend               .

 

Gut gelaunt trafen sich am Freitag, 30. 09. 2011, die Ministranten von Ötz zu einem Schnupperabend auf der Hütte in Haderlehn.

11 Mädchen und 5 Buben belagerten mit Sack und Pack nicht nur die Hütte, sonder auch die nähere Umgebung. In Gruppenarbeit bauten sie mit Eifer an einer Kugelbahn, die mit grandiosen Ideen zahlreiche Hindernisse und Schikanen einbauten, bis die Kugel letztlich ihr Ziel fand.

Da staunte sogar unser Pfarrer Ewald über die Kreativität, die Begeisterung und die  Harmonie, die beim Bau der architektonischen Kunstwerke herrschte.

 

Gestärkt durch eine Pizza ihrer Wahl wurden in der gemütlichen Stube ein religiöser Wissenstest durchgeführt,  Witze erzählt, gespielt und nicht alltägliche Lieder gesungen.

Abgerundet  wurde  der  Abend mit einer geistreichen Sage von der Auer Klamm , die zumindest teilweise ein schauriges Gefühl aufkommen ließ. Wohlig müde schlüpfte man zu später Stunde in die Schlafsäcke und  . schlief natürlich sofort ein   ( schließlich sorgten Roberta und Erwin für die nötige Ruhe ).

 

Frische Semmeln und Spezialtee belebten am Morgen die müden Kinder und schneller als erwartet, mussten die Schlafsäcke wieder eingerollt und die Rucksäcke gepackt werden.

 

Allen, die am Zustandekommen, an der Verpflegung und Beaufsichtigung der Minis mitgewirkt haben ein herzliches und lautes D A N K E !!!

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.


Wallfahrt nach Riedeben

.               16.09.2011 Wallfahrt nach Riedeben               .

 

Am Freitag den 16. Sept. wurde auf Initiative des Turmmuseumsvereins eine Prozession anlässlich des Kirchtages in Riedeben mit unserem Herrn Pfarrer Ewald veranstaltet.

 

Bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen traf sich um 16.00 Uhr eine kleine Gruppe von Gläubigen zur Wallfahrt bei der Pfarrkirche. Musikalisch umrahmt  wurde die Wallfahrt an den einzelnen Stationen vom Männerchor d`Auensteiner.  Zwischen den einzelnen Stationen wurde ein Rosenkranz gebetet.

 

Die Wallfahrt nach Riedeben ist durch den permanenten Anstieg auch körperlich etwas anstrengend. In Riedeben wurden wir vom Glockenklang des Kirchleins

empfangen. Vor dem Kirchlein wurde dann die hl. Messe von unserem Hr. Pfarrer Ewald gefeiert. Durch die Mitwirkung des Männerchors d`Auensteiner wurde die Feier noch zusätzlich aufgewertet.

 

Im Anschluss an den Gottesdienst saß man zu einem kleinen Plausch gemütlich beisammen!  Mit Kaffee und sonstigen Getränken sowie belegten Broten und diversen Kuchen konnte man sich ein wenig stärken und richtig ausrasten nach dem anstrengenden Anstieg bei der Wallfahrt.

 

Den einzelnen Mitwirkenden, wie den Auensteinern, sowie der Fam. Scheiring, die für die kleine Kapelle die Betreuung über haben, den Mitgliedern des Turmmuseumsvereins, sowie der Pienz Claudia, die die einzelnen Altäre an den Stationen vorbereitet hat, sei ganz herzlich gedankt!

 

Vom Scheiring Andreas wurden uns dankenswerterweise die angeschlossenen Fotos zur Verfügung gestellt. Auch ihm gilt natürlich unser Dank!

 

Euer Mesner,

Josef

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.


Kirchtagsprozession und Kirchtagsfest

.               04.09.2011 Kirchtagsprozession               .

 

An Tagen an denen eine Prozession stattfindet, ist eigentlich immer der erste Blick am Morgen in Richtung Himmel um zu sehen wie es mit dem Wetter aussieht. Obwohl es in der Nacht regnete, hat sich bis zum Beginn der heiligen Messe der Himmel langsam geöffnet.

 

Mit dem feierlichen Auf-und-Auf Läuten zur hl. Messe, das ja auch gleichzeitig als Einladung zur Messe gesehen werden soll, begann der kirchliche Teil dieses Kirchtages. Die heilige Messe wurde vom unserem Pfarrer Ewald Gredler gefeiert und  musikalisch vom Ötzer Kirchenchor unter Leitung von Mag. Robert Auer begleitet. Durch den wunderschönen Gesang des Kirchenchors wird natürlich so ein Gottesdienst sehr stark aufgewertet, auch wenn der wichtigste Teil doch die Eucharistie ist.

 

Nach der Messe wurde der Beginn der Prozession mit allen Glocken eingeläutet. Angeführt wurde die Prozession von den Ministranten als Kreuzträger, dahinter folgten die Jungschützen, die Schützen, die Musikkapelle, der Kirchenchor, die Ministranten, der Pfarrer unter dem Himmel mit dem Allerheiligsten und danach das Volk. Dazwischen waren natürlich die einzelnen Fahnen-, Farggele- (Statuen-) und Bilderträger. Auffällig war  auch, dass sehr viele Frauen ihre Tracht getragen haben. Der Prozessionsablauf war sehr feierlich. Die Feier an den vier Altären wurde jeweils durch den Kirchenchor eingeleitet, danach folgte das Evangelium, die Fürbitten und der Segen. Im Anschluss daran gab es jeweils eine Salve der Schützen. Zwischen den einzelnen Altären, wurde abwechselnd gebetet und zeitweilig spielte auch die Musikkapelle. Beim dritten Altar waren auch ein Teil der Bewohner aus dem Altenheim dabei, was immer wieder für diese Menschen ein besondere Erfahrung ist, da sie an der ganzen Prozession leider nicht mehr teilnehmen können. Auch viele Gäste säumten die Straßen um so einen Ablauf einer Prozession zu sehen und davon in ihrer Heimat zu berichten. Unter dem Geläut aller Glocken kehrten wir wieder in Kirche zurück, wo die Feier mit dem Segen des Allerheiligsten abgeschlossen wurde.

 

Im Anschluss daran, zogen die Schützen und die Musikkapelle zum Saal Ez wo der gesellige Teil des Kirchtages begann. Organisiert wird dieses Fest vom Kirchenchor Oetz. Bei angenehmen Temperaturen und unterhaltender Musik fand hier ein schönes und unterhaltsames Fest statt. Es gab die Möglichkeit dort das Mittagsessen einzunehmen, wodurch sich vielleicht manche Hausfrau oder Hausmann das sonntägliche Kochen ersparte. Auch verschiedenartigste Nachtische standen bereit.

 

Es ist immer wieder schwierig alle einzelnen anzuführen um zu danken, deshalb möchte ich den DANK an alle Mitwirkenden bei der Prozession und der Messe sowie der anschließenden Feier aussprechen.

 

Euer Mesner,

Josef

Fotos der Kirchtagsprozession

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Fotos vom Kirchtagsfest

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.


Bergmesse in Hochötz

 

.               21.08.2011 Bergmesse in Hochoetz               .

.               anlässlich des Alm- und Bergfestes               .

 

Bei strahlendem Sonnenschein, mit einem herrlichen Rundum-Blick, fand heute am Roten Wandl eine Bergmesse mit unserem Pfarrer Ewald Gredler statt. Auch die beiden Ministranten Laura und Elias unterstützten uns bei der Messfeier. Musikalisch gestaltet wurde die Messe von einer Gruppe der Musikkapelle Oetz unter dem Kapellmeister Georg Klieber.

 

Für die vielen Wanderer aus nah und fern und zahlreichen Touristen die daran teilnahmen, war diese Bergmesse wieder eine sehr schöne und innige Erfahrung. Gerade solche Gottesdienste gehen den Menschen oftmals sehr nahe.

Bei diesem Gottesdienst gedachte man der Lebenden und Verstorben des Almpersonals und der Bergbahnen, sowie den verunglückten Peter Kuen, Georg Plattner sowie Gerhard und Andrä Leitner.

 

Euer Mesner, Josef

 
Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.


Verlobter Feiertag - Maria Schnee

.     07.08.2011 Verlobter Feiertag Maria Schnee     .

 

Verlobter Feiertag Maria Schnee

 

Heute fand nach dem Gottesdienst, der Bittgang in´s Örlach um Abwendung von Unwettern und Katastrophen, durch Muren, Hochwasser, Hagel, Blitz und Feuer statt. Es versammelte sich nach dem Gottesdienst eine kleine Anzahl von Gläubigen, die trotz des Regens, diesen Bittgang mitgingen.

 

Dieser Bittgang beruht auf ein altes Gelöbnis, anlässlich des schweren Murabganges im Jahre 1851, wobei fünf Menschen den Tod fanden. Das besondere an diesem Murabgang war, dass in jenem Haus, wo die fünf Menschen den Tod fanden, auch eine Muttergottesstatue aus der Pfarrkirche zur Renovierung untergebracht war. Diese Statue wurde fast unversehrt am Murkegel aufgefunden. Dieses Ereignis war für die Menschen ein Hinweis, die Verehrung der Muttergottes zu intensivieren. Maria Schnee war der nächstgelegene Marienfeiertag, weshalb verlobt wurde, diesen Tag, jährlich mit einem Bittgang in´s Örlach zu begehen. In den 60 Jahren des vergangen Jahrhunderts, wurde vom Bischof die Genehmigung eingeholt, diesen Feiertag immer auf den nächstgelegenen Sonntag zu verlegen.

 

Die Muttergottesstatue, die damals am Murkegel gelegen ist, steht heute in der Pfarrkirche. Eine Kopie davon ist in der Kapelle am Platzle. Diese Kapelle wurde anlässlich dieses Murabganges errichtet, da das Haus, das damals verschüttet wurde, sich in der Nähe befand.

 

Anbei ist ein Foto von der Originalmuttergottesstatue in der Pfarrkirche, als auch die Kopie, die in der Platzlekapelle steht, zu sehen. Außerdem sind auch Fotos von der Örlachkaplle dabei, wohin uns der Bittgang führte.

Euer Mesner,

Josef

 
Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.


PGR-Sitzung Seelsorgeraum

 

. 28.06.2011 Gemeinsame Sitzung der Pfarrgemeinderäte .

.                           von Oetz und Sautens in Sautens            .

 

Anlässlich des fast einjährigen Bestehens des Seelsorgeraums von Oetz und Sautens kamen die Mitglieder der beiden Pfarrgemeinderäte zu einer gemeinsamen Sitzung in Sautens zusammen. Mehrmals im Jahr soll es zu solchen gemeinsamen Begegnungen kommen, wobei der Ort des Zusammentreffens jeweils gewechselt wird.

 

Teilgenommen haben die Pfarrgemeinderäte der beiden Pfarren unter der Leitung von Pfarrer Ewald Gredler sowie dem Betreuer der Seelsorgeräume von der Diözese Innsbruck Mag. Markus Ruetz. Die Begrüßung erfolgte von den Gastgebern in Sautens durch Obmann Roland Hackl.

 

Mag. Markus Ruetz sprach dann einleitende Worte zur Thematik des Seesorgeraumes. Zuerst ging es einmal darum zu sehen, wie gut verläuft die Zusammenarbeit der beiden Pfarren? Wie ist das Arbeitsklima bei den gemeinsamen Treffen der Pfarrgemeinderäte? Zu beiden Punkten kann man ohne Vorbehalte sagen, dass sowohl die Zusammenarbeit als auch das Arbeitsklima innerhalb des Seelsorgeraumes, hervorragend funktioniert und sich auch keinerlei Probleme zeigen. Dass dies alles so reibungslos abläuft, ist dem umsichtigen Walten und Schalten unseres gemeinsamen Pfarrers Ewald Gredler zu verdanken!

 

Besonders breit diskutiert wurde dann zu den Punkten

>Was war gut

>Was hat sich verändert

>Wo gibt es Entwicklungsmöglichkeiten.

 

Positiv wurde natürlich die gemeinsame Prozession zu Fronleichnam erwähnt und auch der gemeinsame Gottesdienst zur Einführung des Seelsorgeraums in Sautens mit anschließender Prozession.

 

Die größten Veränderungen betraf naturgemäß die verringerte Anzahl von Eucharistiefeiern in den einzelnen Pfarren. Viele Eucharistiefeiern wurden durch Wortgottesdienste ersetzt.

 

Bedauerlich empfinden eigentlich alle Mitglieder, dass die Wortgottesdienste nur sehr zögerlich angenommen werden. Jedoch können wir immer wieder beobachten, dass Besucher des Wortgottesdienstes, letztlich von diesen sehr positiv angetan sind. Wir alle, die sowohl Wortgottesdienste leiten, als auch die sonstigen Mitwirkenden hoffen, dass doch im Laufe der Zeit die Akzeptanz größer wird. Wir sind auch immer wieder für Rückmeldungen zu den Wortgottesdiensten sehr  dankbar. Keiner braucht sich zu scheuen, auch seine Kritik anzubringen!

 

Im Anschluss an die offizielle Diskussion kam es dann noch zu einem gemütlichen Teil beim gemeinsamen zusammen sitzen.

 

Euer Pfarrgemeinderat und Mesner von Oetz,

Josef Anzelini         

Fotos der PGR-Sitzung

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.


Fronleichnam

 

.               23.06.2011  Fronleichnamsprozession               .

 

Die heutige Fronleichnamsprozession war ja im Vorfeld, bedingt durch die neue Route die man dafür gewählt hat, bereits in aller Munde. Es gab viele kritische Stimmen, aber es war auch viel Neugierde zu beobachten. Immer wieder wurde ich gefragt, ja wie verläuft den die Prozession? Bei diesen Fragen bemerkte man, wie unterschiedlich die Haltung und Meinungen zu diesem Thema in der Bevölkerung waren. Der heutige Tag wurde also mit großer Spannung erwartet. Auch die Wettervorhersagen zu diesem Fest waren ja nicht gerade aufbauend. Für die meisten Oetzer war sicherlich heute der erste Blick nach dem Aufstehen aus dem Fenster, ob die Fronleichnamsprozession abgehalten werden kann oder nicht. Wider erwarten präsentierte sich uns ein blauer Himmel mit Wolken und mit Nebel verhangene Berge. Kurz vor halb acht kam dann vom Pfarrer Ewald das OK für die Prozession.

 

Gott hatte also ein einsehen mit uns und wollte, dass der Seelsorgeraum Oetz-Sautens zusammengeführt wird. Gerade an diesem heutigen Tag, mit dem Hochfest >des Leibes und Blutes Christi< sind wir Christen aufgefordert, eine Gemeinschaft zu bilden. Durch den Empfang der hl. Kommunion, also des Leibes Jesus Christi, entsteht eine personale Gemeinschaft mit dem gekreuzigten und erhöhten Christus. Dadurch geschieht die Teilhabe an seinem Leib. Durch das gemeinsame Mahl des Seelsorgeraumes von Oetz Sautens, entsteht für alle Mitfeiernden eine enge Gemeinschaft. Es setzt natürlich auch die innere Bereitschaft voraus, sich auf  diese Gemeinschaft ohne Vorbehalte, einzulassen. Nur wenn wir ehrlichen Herzens dazu bereit sind, ist auch die Gemeinschaft mit Gott möglich.

 

Auch Jesus ging oftmals Wege, die von seinen Jüngern nicht verstanden wurden und wie man sieht, ist dies auch heute noch oftmals der Fall! Wir Christen müssen auch bereit sein uns auf Neues einzulassen. Und wie es sich gezeigt hat, war dies eine gute Lösung und es war ein kleiner Schritt zum Zusammenführen unseres Seelsorgeraumes. Soweit ich das jetzt beurteilen kann, wurde diese Prozession großteils positiv aufgenommen.

 

Für meinen Teil möchte ich mich auch ganz besonders bedanken beim Pienz Herbert, der die von den Frauen mitgetragenen Bilder so schön gereinigt hat. Über Jahrzehnte lagen diese Bilder im Kirchenkeller und konnten durch diese Prozession sozusagen ihre Auferstehung feiern. Danke auch den Frauen die bereit waren diese Bilder mitzutragen. Ein weiterer Dank gilt auch dem Müller s Otto und dem Regensburger Hannes für ihre Bereitschaft die Ministrantenfahnen mitzutragen, die ja auch über viele Jahre in der Versenkung verschwunden waren. Besonders hoffe ich, dass sich für  das Mittragen der Bilder und Ministrantenfahnen einige Personen finden, die bereit wären, da mitzumachen.

 

Weiters möchte ich natürlich auch den Schützen, der Musikkapelle, dem Chor, sowie dem Chor der Erstkommunionkinder, der Feuerwehr, Polizei und allen übrigen Bürgern aus Oetz und Sautens für Ihr Mitwirken und ihrer Teilnahme danken. Ein besonderer Dank gilt auch dem Speckle Hans für seine organisatorischen Vorarbeiten. Nicht zu vergessen ist natürlich unserer Herr Pfarrer Ewald, dem diese Prozession ein Herzensanliegen war und nun über den Verlauf und das positive Resümee wirklich glücklich sein kann. Vergelt´s Gott dem Johann Hechenberger für sein Mitwirken und auch den Ministranten sowie dem Stecher Otto für´s Vorbeten.

Euer Mesner, Josef

Bilder der Prozession

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.


Gott im Park

 

.                    12.06.2011  Gott im Park in Hall                    .

 

Am Pfingstsonntag startete eine 16köpfige Jugendgruppe aus Ötz und Sautens unter der Begleitung von Sabine Ostermann und Ursula Stecher mit dem Dekanatsbus zur Veranstaltung "Gott im Park".

 

Über 1000 Jugendliche feierten bei schönem Sommerwetter im Haller Stadtpark ab 21.00 Uhr einen Gottesdienst der anderen Art.

 

2 Jugendchöre umrahmten die lebendigen Bausteine, die alle Beteiligten ansprechend und vom Hl. Geist inspiriert in Bewegung versetzten. Besonders Jugendseelsorger Wolfgang Meixner konnte Junge und Ältere mit seinem Elan begeistern. Ein Pfingsterlebnis der besonderen Art!

 

Unter URL:http://www.gott-im-park.at gibt es weitere Bilder und Eindrücke.

Bilder zu Gott im Park von Ursula Stecher

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.


Pizzaessen

 

.               15.06.2011  Pizzaessen der Ministranten               .

 

Auf Einladung von unserem Pfarrer Ewald trafen sich die Ministranten und Ministrantinnen  von Oetz und Ötzerau beim Heiner zum Pizzaessen. Es waren all jene eingeladen, die regelmäßig zum Ministrieren kommen. Dazu zählen die Anna, die Maria und die Viktoria die schon einige Jahre dabei sind und dann weiters die Celina, Karolina, Katharina, Laura, Loui und Philipp.

Neu dazugekommen sind der Elias, die Johanna, der Tobias und Martin sowie die Nicole. Von Ötzerau waren die Johanna und der Paul mit dabei.

Wie man an den Bildern sehen kann, hat es ihnen viel Spaß gemacht. Nach dem Essen haben sie sich sofort zum Spielplatz begeben und dort herumzutoben.

Im Namen der Ministrant(en)innen, als auch in meinem Namen möchte(n) ich/ wir uns bei unserem Pfarrer Ewald ganz herzlich bedanken für den schönen Abend!

Euer Mesner, Josef

Bilder dazu von Josef Anzelini

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.


Bittgänge

 

.    30. und 31. Mai sowie 01. Juni 2011 - Bittgänge   .

 

Die Bittgänge führten uns auch dieses Jahr wieder nach Habichen, Piburg und Ötzerau. Besonders erfreulich war, dass sich doch wieder viele Gläubige aus unserer Pfarre auf diese Wege des Gebetes gemacht haben. Der erste  Bittgang  führte uns am Montag nach Habichen und wurde mit einem Gottesdienst durch unseren Pfarrer Ewald Gredler abgeschlossen.

Der Bittgang am Dienstag führte uns dann nach Piburg. An diesem konnte unserer Pfarrer leider nicht teilnehmen, da er in Sautens an der Bittprozession teilnahm. In Piburg bildete den Abschluss ein Wortgottesdienst unter der Leitung von Mag. Robert Auer. Musikalisch umrahmt wurde der Wortgottesdienst vom Kirchenchor Oetz unter der Leitung von Georg Schmid. Dies sei für den Kirchenchor eine Premiere gewesen, dass sie im Piburger Kirchlein singen durften. Den Ausklang an diesem Abend bildete danach ein gemütliches Zusammensitzen im Hotel Seerose, zu der sich später auch noch unser Herr Pfarrer gesellte.

Am Mittwoch führte uns der Bittgang nach Ötzerau. Vor dem Friedhof, von wo wir nach Ötzerau losgingen, versammelte sich eine kleine Gruppe, wobei dann ab Ebenpuit noch viele weitere Gläubige dazukamen. Den Abschluss in Ötzerau bildete ein Gottesdienst mit unserem Herrn Pfarrer Ewald, der vom Kinderchor  Ötzerau musikalisch gestaltet wurde.  

Bei allen drei Bittgängen in die jeweiligen Außenkirchen, wurden wir dort jeweils mit den Klängen der Glocken der einzelnen Kirchlein begrüßt und willkommen geheißen. Der Dank gilt natürlich den einzelnen Mesnern Otto Schmid von Habichen, dem Reinhold Gritsch von Piburg, sowie der Mesnerin Helene Hochmann von Ötzerau und dem Helfer Johann Hechenberger.

Ein aufrichtiges Vergelt´s Gott gilt allen teilnehmenden Gläubigen für ihr Gebet und dass sie die Mühen der teilweise recht anstrengenden Wege auf sich genommen haben. Petrus hatte mit uns diesmal ein großes Einsehen und das Gehen war von den Temperaturen und der Witterung her sehr angenehm.

Besonders erwähnen und danken möchte ich dem Otto Stecher für´s Vorbeten, den Ministranten Anna, Celina, Florian und besonders der Laura die gleich bei allen drei Bittgängen dabei war,  für´s Kreuz tragen und dem anschließenden ministrieren bei den Gottesdiensten. Nicht zu vergessen ist natürlich auch unser Jürgen, der an allen drei Tagen den Lautsprecher mitgetragen hat.

Ein weiterer Dank gilt auch den Sängerinnen und Sängern des Kirchenchors Oetz unter Leitung von Georg Schmid und Mag. Robert Auer, sowie auch dem Kinderchor von Ötzerau und dessen Betreuerinnen.

Auch der Feuerwehr Ötzerau sei für die sichere Begleitung nach Ötzerau ein herzliches Vergelt´s Gott gesagt.

Vergelt´s Gott nochmals allen die daran teilgenommen haben,

Euer Mesner, Josef

Bilder zu den Bittgängen

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.


Erstkommunion

 

.           01. Mai 2011 - Erstkommunion          .

 

Am 01. Mai 2011 feierten 18 Kinder der Pfarre Oetz die Heilige Erstkommunion. Sie wurden von verschiedenen Tischmüttern auf dieses große und freudige Ereignis vorbereitet.

Die Fotos wurden vom Fotografen Alois Gufler aus Huben zur Verfügung gestellt. Dafür ein herzliches Vergelt`s Gott!!

Fotos zur Heiligen Erstkommunion

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.


Musik zur Passion

 

.           17. April 2011 - Musik zur Passion           .

 

 

Es war ein großes Wagnis, nach den dargebotenen Programmen der Passionskonzerte der letzten Jahre eine derart moderne Form einer Passion und Auferstehung   zu präsentieren. Der Erfolg hat uns Recht gegeben; einige Zuhörer versicherten mir, dass ihnen noch auf dem Nachhauseweg der kalte Schauer ob der so tief und innig vermittelten Stimmung zu Tod und Auferstehung Jesu über den Rücken gelaufen ist. Das war nur möglich durch den tollen Einsatz meines Chores während der dreimonatigen Probenzeit und die bedingungslose und vorbildliche Bereitschaft der Vokal u. Instrumentalsolisten Melanie Schmid (Vokal-Alt + Cello), Christian Unsinn (Rhythmus), Michaela Schmid auf der Flöte, Julia Nösig auf Oboe und Englischhorn, Gabriel Waibl als Vokal-Bariton(die drei hatten noch am Vorabend das Frühjahrskonzert der Musikkapelle Oetz zu bestreiten, teilweise auch als Solisten!), und insbesondere unser großartiger Pianist und Organist Johannes Nagele, ein begnadetes Tasten Genie !

Leider war heuer aus Termingründen nur eine einzige Aufführung möglich, für das kommende Jahr ist eine Wiederholung  (wohl an einemanderem Orte) vorgesehen.

Franz Röck

                                                         ************************************
 
 

MUSIK  ZU  TOD  UND  AUFERSTEHUNG

Breites Interesse am Oetzer Passionskonzert

(fb) Im Markus und Matthäusevangelium findet man eine der letzten Aussagen Jesu: Eloi, Eloi, lamasabachtanei? Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen? , womit das leibliche, seelische und geistliche Leiden des gekreuzigten Jesus ausgedrückt wird.

Vergangenen Sonntag begegnete man in der Oetzer Pfarrkirche der Passion Christi in musikalischer Form. Zwei Kantaten vom zeitgenössischen Komponisten und Musiker Klaus Heizmann bildeten die Grundlage eines Konzertabends mit moderner geistlicher Musik. Ewald Gredler der Pfarrer von Oetz und Sautens betonte, dass gerade die Ausdrucksform der Musik viele Wahrheiten besser zugänglich machen kann, als es das gesprochene Wort vermag und damit eine Brücke zum Verständnis der Ereignisse der Karwoche gebaut werden kann. Der GEMISCHTE  CHOR  SAUTENS unter der Leitung von FRANZ RÖCK verstand es hervorragend, die Wirkung des gesungenen Wortes virtuos in den Vordergrund zu stellen. Hier hat vor allem die passende Stückwahl von Franz Röck, der auch für die Gesamtgestaltung des Konzertes verantwortlich war und Chor, Solisten und Instrumentalisten sehr emotional dirigierte, viel zum Erfolg eines erstklassig ausgeführten Musikabends beigetragen. Mit besonderer Souveränität überzeugten auch die Vokalsolisten Melanie Schmid und Gabriel Waibl, wodurch das Passionskonzert zu einer musikalischen Erzählung von grandioser Spannung wurde. Beeindruckend verband Hans RÖCK die Musikstücke mit den der Bibel entnommenen religiösen Texten von der Leidensgeschichte bis zur Auferstehung des Herrn. Wie bereits in den vergangenen Jahren gelang es dem Team des Oetzer Turmmuseumsvereines, einen musikalisch qualitätsvollen Abend zu realisieren. Georg SCHMID, der führend für die musikalischen Projekte des Museumsvereines Verantwortung zeichnet, zeigte sich sehr angetan vom Erfolg des Konzertes und betonte, dass er auch weiterhin dafür einstehen wird, hochwertige und anspruchsvolle musikalische Programme zu verwirklichen.

Presseartikel in der Oberländer Rundschau v. 27. 4. 2011 von Bernhard Friedle

 
Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.


Palmsonntag

.           17. April 2011 - Palmsonntag           .

 

Fotos vom Palmsonntag

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.


Fastensuppe

 

.           09. März 2011 - Fastensuppe           .

 
 
 
 

"Teilen macht stark" - Aktion Familienfasttag

P3092449.JPG P3092453.JPG P3092455.JPG P3092465.JPG


Auch heuer wieder hat sich unsere Pfarre an der Aktion Familienfasttag am Aschermittwoch, 9.März 2011 beteiligt und die traditionelle Fastensuppe in Oetz, Oetzerau und Habichen ausgegeben.
Dank der immer wieder großzügigen Unterstützung unserer Pfarrgemeinde können auch wir einen Beitrag für die benachteiligten Frauen in Asien und Lateinamerika leisten.

D a n k e - für die großzügige Unterstützung der Bevölkerung, der Gastronomiebetriebe und der vielen freiwilligen Helfer!

Der Pfarrgemeinderat

 






Pater Bruno

 

.           11. Jänner 2011 - 75iger Feier Pater Bruno           .

 
 
 
 

Pater Bruno 75. Geburtstag                              

                                                                                       Pater Bruno Kuen.jpg

Dreimal sei er dem Tod förmlich von der Schaufel gesprungen, erzählte Pater Bruno Kuen anlässlich der Geburtstagsfeier zum 75-iger, zu der der Gemeinderat und der Pfarrgemeinderat Ötz den Jubilar und seine engsten Verwandten und Freunde in den Saal EZ geladen hatte.

 

Durch göttliche Vorsehung kam Pater Bruno einmal bei der Notlandung eines kleinen Flugzeuges, ein andermal bei einem Massaker an Missionsbrüdern und schließlich beim Rettungseinsatz für einen ertrinkenden Jungen in letzter Sekunde mit dem Leben davon.

 

Afrika ist seit über 40 Jahren das Wirkungsfeld des aus Ötz stammenden Herz-Jesu-Missionars Bruno Kuen. Trotz mancher gesundheitlicher Attacken (Malaria, etc) setzte sich Pater Bruno ein Leben lang mit unsäglichem Einsatz, mit Ausdauer und Mut für das Wohlergehen der Menschen auf dem schwarzen Kontinent ein und Afrika ist ihm so sehr ans herz gewachsen, dass er bereits im Frühjahr 2011 wieder aufbrechen wird, um dort den Ärmsten zu helfen.

 

Bürgermeister und Pfarrer dankten dem Jubilar für seinen unermüdlichen und vorbildlichen Einsatz in der Mission. Als ein Zeichen des Dankes wurde dem rüstigen 75-iger eine Ansicht des Ötzer Kirchweges, gemalt von Laura Schöpf, überreicht.

 

Für die musikalische Umrahmung der kleinen Feierstunde sorgten die Auensteiner und der Kirchenchor Ötz.

 

Alle Ötzer wünschen dem Pater Bruno alles Gute für die Zukunft, gute Gesundheit und viel Kraft, um seine Vorhaben verwirklichen zu können.

AD  MULTOS  ANNOS

 

Bilder der Feier

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.






Sternsinger

.           03. und 04. Jänner 2011 - Sternsingen          .

 

 

An die Sternsinger

 

In den Spuren der Heiligen Drei Könige seid ihr unterwegs,

vom Kind in der Krippe brecht ihr auf zu den Menschen,

um ihnen Gottes Segen zu bringen.

Durch euch

bekommt Gottes Botschaft

ein menschliches Gesicht.

Viele Kinder auf der Welt leiden Not und hoffen

auf ein besseres Leben.

Ihr seht hin und gebt ihnen Ansehen:

Aidswaisen und Straßenkindern,

Flüchtlingskindern und Kinder-Sklaven,

hungernden und kranken Kindern,

Kindern, die keine Zuneigung erfahren.

Ihr

setzt euch dafür ein,

dass es positiv weitergeht auf unserer Erde,

ihr macht Mut, dass sich etwas ändern kann!

DANKE!

 

Bei der heurigen Sternsingeraktion in unserer Pfarre waren wieder an die 77 Personen  in großem persönlichen Einsatz tätig.

-         57 Kinder und Jugendliche als Sternsinger

-         15 BegleiterInnen und Begleiter

-         Ankleiderinnen, Schminkerinnen und Köchinnen

 

Die Aktion war heuer wieder ein großer Erfolg und es gilt allen Aktiven ein herzliches Vergelt´s Gott auszusprechen.

Ebenso allen Menschen in Habichen, Ötzerau, Ötzerberg, Piburg und im Dorf Oetz, die in ihrer großen Spendenbereitschaft die Türen zu ihren Wohnungen geöffnet haben.

 

Christus mansionem benedicat     Christus segne euer Haus!

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.