2016

2016-12-24 Weihnachten

Weihnachten 2016
Am Nachmittag des Heiligen Abends fand um 17.30 Uhr die der Kinder- und Christmette als Eucharistiefeier statt. Im Altarraum hat das Team, welches die Kinder- und Familiengottes-dienste vorbereitet, eine Krippe aufgebaut. Erwähnen möchte ich auch, dass die Christbäume in der Kirche von den Kindern des Kindergartens und der Kinderkrippe mit ihren BetreuerInnen geschmückt wurden, wofür ich mich ganz herzlich bedanken möchte.
Dieser Gottesdienst war sehr gut besucht und wurde von unserem Pfarrer Ewald zelebriert. Musikalisch umrahmt wurde die Eucharistiefeier von der Bläserklasse der Musikvolksschule Oetz, die diesem Abend ein ganz besondere Note verlieh.
Vor dem Beginn des Gottesdienstes erhielten die Kinder einen Stern, den sie nach der Ansprache zur Krippe vortrugen und dort ablegten. Während des Schlussliedes wurden die Friedenslichter von den Ministranten angezündet. Im Anschluss an den Gottesdient erhielten die kleinen Gottesdienstbesucher noch Sternspritzer mit nach Hause.

E´zer Mett´le
Das „E´zer Mett`le“, wie wir unsere nächtliche Christmette liebevoll nennen. Sie wurde als Wortgottesdient feierlich gestaltet und musikalisch umrahmt vom Kirchenchor, einer Bläsergruppe und dem Howdy. Dieser musikalische Rahmen gab diesem Gottesdienst schon etwas ganz Besonderes.
Christtag.
Auch am Christtag wurde der Festgottesdienst als Wortgottesdienst gefeiert und musikalisch vom Kirchenchor umrahmt.

Stephanietag
Der Stephanietag bildete den feierlichen Abschluss der Weihnachtstage. Bei uns im Ort ist dies immer ein besonderer Gottesdienst der als Eucharistiefeier von Pfarrer Ewald zelebriet und mit der Jägerschaft von Oetz gefeiert wird. Musikalisch umrahmt wird diese Feier von den Wellerbrügglern. Es ist ein Gottesdienst der sehr stark besucht und bei der Bevölkerung äußerst beliebt ist.
Mein besonderer Dank gilt allen, die an der Gestaltung der einzelnen Gottesdienste mitgewirkt haben, sowie der Bevölkerung und den Gästen für die zahlreiche Teilnahme und dem Mitfeieren.
Euer Mesner,
Josef

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

2016-12-04 Familiengottesdienst

Familiengottesdienst am 04.Dezember 2016

Der Familiengottesdienst stand unter dem Thema „Das Licht einer Kerze“ und wurde von unserem Herr Pfarrer Ewald zelebriert.
Musikalisch begleitet wurde der Gottesdienst von der Lisa mit der Harfe sowie von der Orgel mit Volksgesang. Die Fürbitten wurden von den Ministranten vorgetragen und zu jeder Fürbitte wurde ein Licht entzündet und vor dem Volksaltar abgestellt.
Zum „Vater unser“ wurde die Kinder gebeten um den Volksaltar Platz zu nehmen und alle gemeinsam waren eingeladen das „Vater unser“ zu singen.
Nach dem Gottesdienst wurden Fingerrosenkränze mit bunten Perlen an die Kirchenbesucher abgegeben, die vom Team des Familiengottesdienstes gefertigt wurden.

Euer Mesner,
Josef
Fotos: Josef Anzelini

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

2016-12-00 Rorategottesdienste

Rorategottesdienste im Advent 2016

Die morgendlichen Rorategottesdienst erfahren weiterhin einen sehr großen Zuspruch und sind sehr beliebt.
Das Wort Rorate kommt aus dem lateinischen Erföffnungsvers des Buches Jesaja (Jes 45,8) „Rorate caeli desuper et nubes pluant iustum“ und heißt übersetzt „ Tauet, Himmel, von oben, ihr Wolken regnet herab den Gerechten“. Die Roratemessen sind eigentlich Marienmessen an bestimmten Tagen im Advent.
Die frühmorgendliche Stunde, zu der die Roratemessen gefeiert werden gehen zurück auf das Jahr 1570. „Rorate = Früher Morgen und Kerzenlicht“. Zur damaligen Zeit gab es kein elektrisches Licht, weshalb die Kerzen notwendig waren um den dunklen Kirchenraum zu erhellen. Vielfach gingen die Menschen früher mit Laternen in die Kirche, damit ihr Weg entsprechend ausgeleuchtet wurde. Mancherorts nehmen auch heute noch die Roratebesucher eine Laterne mit zur Kirche, die entweder vor, oder in der Kirche am Rand abgestellt wird.
Die Rorategottesdienste sind auch immer sehr feierlich, die von unserem Herrn Pfarrer zelebriert wurden und werden von verschiedenen Musikgruppen mitgestaltet. In diesem Jahr waren es bei uns wieder die Auensteiner, der Kirchenchor und eine Bläsergruppe. Auch das Lichtermeer im Mittelgang bringt eine besondere Stimmung in diesen morgendlichen Gottesdienst.
Möchte mich auch wieder bei den vielen aktiven, die zur musikalischen Gestaltung dieser Roratemessen beigetragen haben, ganz herzlich bedanken. Besonders freut es uns, dass so viele Gläubige sich zu dieser morgendlichen Stunde auf den Weg machen, um diesen Gottesdiensten beizuwohnen.

Euer Mesner
Josef

Foto: Josef Anzelini

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

2016-10-09 Erntedank


Erntedank am 09.Oktober 2016

Es ist bereits eine sehr alte Tradition, dass im Herbst das Erntedankfest gefeiert wird. Es ist kein fixer Termin, mit dem dieses Fest verbunden ist.
Bei uns im Ort wird dieses Fest meist an einem der ersten Sonntage im Oktober gefeiert. Für die Gestaltung der Erntedankkrone sowie des Leiterwagens mit den diversen Gemüse- und Obstsorten, die im Ort geerntet wurden, zeigen sich die Jungbauern und Jungbäuerinnen verantwortlich. Auch der Aufbau mit den diversen Gemüse und Obstsorten vor dem Altar wird von diesen gestaltet. Für diese Mühen und Arbeiten möchte ich mich ganz herzlich bedanken.
Der Erntedankgottesdienst wurde von Pfarrer Ewald zelebriert. Lesung und Fürbitten wurde von den Jungbauern und Jungbäuerinnen vorgetragen. Im Anschluss fand die Erntedankprozession nach Oetzermühl statt, die wiederum von sehr vielen Gläubigen begleitet wurde. Seit dem letzten Jahr findet der Abschluss der Prozession beim Gasthof Stern statt, da sich die Prozession ab hier immer sehr stark auflöste, wenn der Weg weiter in die Kirche führte und wir haben uns dieser Gegebenheit angepasst.

Euer Mesner,
Josef

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

2016-09-16 Wallfahrt Riedeben


Wallfahrt nach Riedeben am Freitag den 16. September.

Schon zur Tradition ist es geworden, im September, anlässlich des Festes Maria Namen, die Wallfahrt nach Riedeben. Dort befindet sich eine kleine Kapelle mit dem Maria Hilf Bild! Dieses Kleinod wurde schon vor einigen Jahren vom Turmmuseumsverein renoviert. Vom Obmann dieses Vereins, Christian Nösig, wird diese Wallfahrt organisiert. Eine kleine Gruppe, begleitet von einem Teil des Kirchenchors, hat sich auch diesmal wieder auf den Weg gemacht.
Drei Stationen wurden eingerichtet, bei denen mit dem Wortgottesdienst begonnen und vom Chor musikalisch umrahmt wurde. Bei der Kapelle wurde dann der Wortgottesdienst weitergefeiert.
Im Anschluss gab es eine kleine Stärkung bei einem gemütlichen zusammen sitzen.
Euer Mesner,
Josef

2016-09-05 Ötztal-Concert


Ötztal Concert – 8. Festival Orgel Plus

Wie schon seit vielen Jahren findet im Rahmen der Konzertreihe – Ötztal Concert – auch ein Konzert in Pfarrkirche statt. Es war in diesem Jahr auf Montag den 5. September angesetzt.
Es stand unter dem Thema „Mit Saiten & Pfeifen“ – Konzert mit Violine & Orgel. Mitorganisator dieser Konzertreihe ist schon seit vielen Jahren, neben dem Ötztal Tourismus, Herr Torggler Hannes, der unter anderem auch als Musiklehrer für Orgel an der Musikschule Ötztal tätig ist.
Dieses Jahr konnte er als Mitwirkende David Arroyabe auf Violine aus Innsbruck und den Organisten Michael Schöch aus Mils bei Innsbruck gewinnen. Das ganz im Zeichen des Barock stehende Konzert wurde begeistert von den Zuhörern aufgenommen.
Viele Zuhörer sind Kenner dieser Musikrichtung und nehmen diese Konzertreihe mit großer Dankbarkeit an.
Euer Mesner,
Josef

2016-09-17 30 Jahre Kirchenchor Oetzerau

Der "Jugenchor" Oetzerau hat zum 30-Jahr-Jubiläum geladen. Bei der von Pfarrer Ewald Gredler und sehr vielen Kirchenbesuchern wurde die Heilige Messe gefeiert, welche vom Kirchenchor musikalisch umrahmt wurde.
In beeindruckender Weise bedankte sich Pfarrer Ewald bei den Mitgliedern des Chores für die jahrelange Tätigkeit. Michael Nagele bedankte sich als Vertreter der Gemeinde bei den Chormitgliedern. Nach der Messe wurden die Messbesucher zu einer Agape ins Feuerwehrhaus gebeten, wo über die eine und andere Begebenheit der letzten 30 Jahre gessprochen wurde.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

2016-09-04 Kirchtag


Kirchtagsfest am 04.September 2016

Am 04. September war es wieder soweit und das Kirchtagsfest mit einer feierlichen Prozession wurde gefeiert.
Mit feierlichem Glockengeläut wurde zum Gottesdienst geladen, den unser Herr Pfarrer Ewald zelebrierte. Umrahmt wurde die Eucharistiefeier von unserem Kirchenchor, der uns alle wieder mit seinem wunderbaren Gesang beglückte.
Im Anschluss an den Gottesdienst erfolgte die Prozession die uns durch den Ort führt und mit dem Läuten aller Glocken eingeleitet wird. Bei diesem Umgang wird das Allerheiligste in der Monstranz mitgetragen.
Begleitet wird die Prozession von zahlreichen Gläubigen, den einzelnen Formationen, wie der Musikkapelle, den Schützen und Jungschützen sowie einer Abordnung der Feuerwehr. Wichtig für die Gestaltung der Prozession sind auch die einzelnen Fahnen-, Farggelen und Bilderträger. Das Wesentlichste, das Allerheiligste wird von unserem Pfarrer unter dem Himmel mitgetragen.
Zwischen den einzelnen Altären spielt die Musikkapelle und es wird auch der Anbetungsrosenkranz gebetet.
Die Feier bei den einzelnen Altären leitet der Kirchenchor mit einem Lied ein. Weiter hört man das Evangelium sowie einige meditative Texte und Fürbitten. Den Abschluss an den einzelnen Altären bildet der eucharistische Segen. Besonders ergreifend ist es immer beim dritten Altar, wo wir von den Bewohnern des Seniorenheimes, mit deren Begleitern und Begleiterinnen, bereits erwartet werden.
Den Abschluss der Prozession bildet der eucharistische Segen für den ganzen Ort in der Kirche.
Danach marschieren die Formationen gemeinsam zum Festplatz beim Saal „Ez“. Dort wird man dann bestens von den Chormitgliedern, die dieses Fest jeweils veranstalten, verköstigt.

Abschließend möchte ich noch allen Danken, die zum Gelingen dieses kirchlichen, aber auch weltlichen Teil dieses Festes, beigetragen haben!

Euer Mesner,
Josef

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

2016-08-21 Bergmesse

Berggottesdienst in Hochoetz

Am 21.8.2016 war es wieder soweit, dass das Almfest in Hochoetz über die Bühne ging. Anlässlich dieses Festes ergeht auch immer eine Anfrage an die Pfarre, ob es möglich ist, einen Gottesdienst beim „Roten Wandl“ zu feiern.
Es ist für uns alle stets eine Freude, auf einem Berg einen Gottesdienst zu feiern. Gerade an einem solchen Platz wird uns die Größe Gottes im Besonderen klar und bewusst. Die uns umgebende Bergkulisse zeigt uns die Schönheit der Schöpfung.
Da unser Herr Pfarrer in der betreffenden Zeit auf Urlaub war, ist es uns gelungen Herrn Diakon Alois Rauch aus Roppen für einen Wortgottesdienst zu gewinnen.
Es war eine sehr ansprechende Feier, die von der Musikkapelle Oetz umrahmt wurde. Bedingt durch das etwas unsichere Wetter am Morgen, waren etwas weniger Gottesdienst-besucher bei dieser Feier dabei, als es in früheren Jahren stets der Fall war. Erst gegen Mittag lösten sich die meisten Wolken auf und die Sonne kam zum Vorschein.
Unser besonderer Dank gilt Herrn Diakon Alois Rauch für die feierliche Gestaltung des Gottesdienstes, sowie der Musikkapelle für die wunderbare musikalische Begleitung.

Euer Mesner,
Josef

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

2016-06-05 Herz-Jesu-Prozession

Herz-Jesu-Fest 2016

Am Morgen des Herz-Jesu Sonntag bot sich eine unklare Wettersituation in Bezug auf die Durchführung der Prozession. Die Entscheidung erst bei der Kommunion zu treffen, erwies sich als richtig.
Mit festlichem Geläut wurde zum Gottesdienst an diesem Herz-Jesu Sonntag gerufen. Diesen Gottesdienst haben wir als Wortgottesdienst gefeiert. Die Leitung des Wortgottesdienstes unterlag mir und ich wurde dabei von Johann und der Johanna unterstützt. Musikalisch untermalt wurde diese Feier vom Kirchenchor Oetz.
Nach der Kommunion fiel die Entscheidung die Prozession abzuhalten, da es aufgehört hatte zu regnen.
Nach dem Gottesdienst wurden noch die letzten Vorbereitungen zur Durchführung der Prozession gemacht. Mit allen Glocken wurde die Prozession eingeläutet und auch von uns Laien durchgeführt, da unser Herr Pfarrer im Nachbarort das Herz-Jesu Fest feierte.
Auch wenn sie von keinem Priester begleitet wurde, war diese Feier sehr positiv von der Bevölkerung aufgenommen worden. Bei der Prozession wird natürlich auch das Allerheiligste in der Monstranz mitgeführt. Bei den einzelnen Altären wurde der Segen Gottes herabgerufen. Begleitet wurde die Prozession von den einzelnen Formationen, dem Kirchenchor sowie zahlreichen Gläubigen. Der Abschluss der Prozession erfolgte in der Pfarrkirche. Auch einzelne Farggelen sowie zwei Bilder und Fahnen wurden mitgetragen.
Abschließend möcht ich allen Danken die am Zustandekommen der Feier beigetragen haben. Besonders bedanken möchte ich mich auch bei jenen, die stets die Altäre vorbereiten und herrichten.

Euer Mesner,
Josef

2016-05-26 Fronleichnamsprozession


Fronleichnamsprozession 2016

Mit großer Freude sah man der Fronleichnamsprozession entgegen. Schon seit Jahren stellt diese Prozession etwas Besonderes im Seelsorgeraum Oetz-Sautens dar. Die Prozession führt uns, wie auch in den vergangen Jahren, auf eine Wiese zwischen den beiden Orten zur gemeinsamen Eucharistiefeier zusammen.
In diesem Jahr begleitete Pfarrer Ewald die Prozession von Oetz aus. Von Sautens aus wurde die Prozession von Diakon Markus begleitet. In Oetz startet die Prozession wie jedes Jahr vom Gasthof Stern. Dort ist auch der erste Altar, wo die Einleitung zum gemeinsamen Gottesdienst erfolgte. Der zweite Altar ist an der Rückseite von Posthotel Kassl. Der dritte Altar steht beim Haus Speckle. Von dort geht es dann die ganze Bundesstraße entlang bis zur Einfahrt in die Piburgerstraße beim M-Preis. Dort ist der vierte Altar, der in diesem Jahr etwas verlegt wurde, und zwar zur ehemaligen Einfahrt des Campingplatzes.
Die Verlegung erfolgte aus zwei Gründen. Der Hauptgrund war, dass der bisherige Standort bei der Kapelle immer sehr laut war, da er in der Nähe der Bundesstraße liegt.
Ein weiterer Grund liegt auch darin, dass es sich bei dieser Kapelle um die sogenannte Dollfußkapelle handelt. Die Geschichte um die Zeit von Dollfuß war und ist für Österreich nicht gerade ruhmreich. Weshalb besonders Personen, die sich mit der Geschichte Österreich auseinandersetzen, Probleme mit diesem Standort als vierten Altar hatten und haben.
Anschließend ging es dann über die Piburgerstraße und dem Beerweg zur gemeinsamen Begegnugsstätte am Beerweg. Dort war ein Feldaltar aufgebaut. Dieses Jahr kamen auch beide Prozessionen zeitgleich an diesem Platz an. Musikalisch gestaltet wurde die Eucharistiefeier von den Musikkapellen von Sautens und Oetz.
Von beiden Orten aus wurden die Prozessionen von zahlreichen Gläubigen und natürlich den Formationen von Schützen und Musikkapellen begleitet. Bei den einzelnen Altären sang auch der Kirchenchor.
Unser Dank gilt allen, die zum Gelingen dieser Prozession beigetragen haben.

Euer Mesner,
Josef

Foto: Ewald Auer

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

2016-05-22 Kirchtag Seite


Traditionellerweise wurde im Kirchlein im Ortsteil Seite vom Turmmuseumsverein organisiert und eine Messe gefeiert. Der Wortgottesdienst wurde bei herrlichem Wetter vom Mesner Josef Anzelini gehalten und von einer Abordnung der Auensteiner musikalisch umrahmt.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

2016-05-22 Kinderegottesdienst und Basar in Au


Der Familien- und Kindergottesdienst wurde von den Oetzerauern gut organisiert und gestaltet. Unser Herr Pfarrer hat in gewohnter Weise die Heilige Messe sehr interessant gestaltet und das Wirken der Mutter Maria erzählt. Musikalisch wurde die Messe vom Kinderchor Oetzerau begleitet.

Nach der Heiligen Messe wurden die von den Schülern der Volksschule Oetzerau selbst gebastelten Sachen bei einem Basar in der Volksschule verkauft und die Bäuerinnen von Oezterau haben für das leibliche Wohl nach der Heiligen Messe gesorgt. Den Erlös vom Verkauf der gebastelten Gegenstände spendeten die Schüler einem sozialen Zweck in der Gemeinde.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

2016-05-17 Firmung


Firmung 2016
Dieses Jahr war die Firmung wiederum am Freitag den 17. Mai 2016 am Abend um 18.00 Uhr. Dieser Zeitpunkt hat sich bereits bei früheren Firmterminen bewährt.
Eigentlich war ein großer Einzug in die Kirche geplant. Wegen der schlechten Witterung wurde aber davon abgesehen. Es erfolgte der Einzug der Ministranten mit dem Firmspender Dekan Stefan Hauser und unserem Herrn Pfarrer Ewald, die gemeinsam die Eucharistie konzelebrierten. In der Kirche waren an den Bänken sowie vor dem Altar verschiedene Schuhe aufgestellt bzw. angebracht. Die Firmung stand unter dem Motto „You never walk alone“.
Die Schuhe sollen zeigen, dass wir nie alleine auf unserem Lebensweg gehen, sondern daß Gott und der Heilige Geist, Eltern, Paten, Familien und Freunde uns stets begleiten.
In der Predigt nahm der Firmspender Bezug auf das vorgenannte Motto und machte dies auf eine sehr lebensnahe Weise, wobei auch Humor nicht zu kurz kam.
Im Anschluss daran erfolgte die Firmung. 42 Jugendliche waren anwesend um das Sakrament der Firmung zu empfangen. Die Firmung ist sozusagen das Reifezeugnis der jugendlichen in der Kirche. Sie sind mit der Firmung auch aufgerufen, ihren Glauben nicht nur zu leben, sondern ihn auch nach außen offen zu bekennen und weiterzugeben. Die Firmung berechtigt auch ein Patenamt zu übernehmen.
Der Firmgottesdienst wurde musikalisch vom Kirchenchor Oetz gestaltet. Einige Lieder wurden auch von den Firmlingen selbst gesungen, wobei sie von ihren Lehrerinnen instrumental begleitet wurden.
Im Anschluss an den Firmgottesdienst gab es in der Vorhalle der Michaelskapelle eine Agape.

Euer Mesner,
Josef

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

2016-05-00 Bittage im Mai


Bitttage im Mai 2016

Auch dieses Jahr führten wir wieder unsere Bittage durch. Die Bitttage sind immer an den Tagen vor Christi Himmelfahrt. Sie sollen auch ein Zeichen der Verbundenheit mit den einzelnen Ortsteilen sein. An diesen Tagen betet und bittet man für ein gedeihliches Wetter, für eine gute Ernte, einen verantwortungsvollen Umgang mit Umwelt und Natur, für eine gute Behandlung, gerechte Entlohnung der arbeitenden Menschen in den einzelnen Betrieben. Wir bitten aber auch im Gebet um Schonung unseres Ortes und Landes vor den Gefahren, die von der Natur ausgehen, wie von starkem Regen, Hagel und Blitzschlägen. Aber wir führen auch unsere eigenen, ganz persönlichen Anliegen mit.

Der erste Tag führte uns von Oetz nach Habichen. Obwohl es regnete, waren sehr viele gekommen um diesen Bittgang zu begleiten und den diversen Anliegen zu beten. Den Abschluss bildete die Eucharistiefeier, die von unserem Pfarrer Ewald zelebriert wurde, im Habicher Kirchlein.

Der zweite Tag führte uns in den Ortsteil Piburg. Es ist der weiteste Weg an den drei Bitttagen, der auch durch seine Steigung sehr anstrengend war. Aber auch hier war es wieder erfreulich, dass doch viele diesen Weg auf sich genommen haben. Den Abschluss bildete ein Wortgottesdienst im Piburger Kirchlein, der musikalisch von einer kleinen Gruppe des Kirchenchors umrahmt wurde. Im Anschluss gab es noch ein gemütliches Beisammensein in der Seerose.

Der dritte Tag führte in den Ortsteil Ötzerau. Beim Beginn am Friedhof waren nur sehr wenige dabei, dies besserte sich jedoch ab den Beginn der Kühtaierstraße, wo einige dazu kamen. Im Auer Kirchlein gab es dann zum Abschluss eine Eucharistiefeier mit Pfarrer Ewald. Diese Feier wurde musikalisch vom Kinderchor Au mitgestaltet. Im Anschluss gab es, wie schon seit einigen Jahren, vor dem Kirchlein eine Agape, die von den Bäuerinnen von Au vorbereitet wurde. Leider war es sehr kalt und windig, was aber der gemütlichen Stimmung keinen Abbruch tat.

Bedanken möchte ich mich zum Abschluss bei allen, die zum Gelingen dieser Bitttage beigetragen haben. Dies sind in erster Linie die Gläubigen, dem Vorbeter Otto, den Ministranten Laura, Sophia, Katharina und Elias und dem Jürgen für das Tragen des Lautsprechers. Ein Dank gilt auch dem Kirchenchor unter Leitung von Wolfgang Schmid, sowie dem Kinderchor Au für die Gestaltung der Gottesdienste. Nicht vergessen möchte ich auch die Feuerwehr von Au, die stets für die Sicherheit auf dem Weg nach Au sorgt. Vergelt´s Gott, dafür!

Euer Mesner,
Josef

2014-04-24 Pfarrfest

Nach dem feierlichen Gottesdienst, der musikalisch wunderbar mitgestaltet wurde, von unserem Chor und den Auensteinern unter Leitung von Wolfgang Schmid, ging es dann zum gemütlichen Teil, also dem Pfarrfest im Widum.
Auf Grund der Wetterlage fand das Fest im Pfarrsaal und in den angrenzenden Räumen, wie dem Raiffeisensaal, statt. Besonders erfreut waren wir über die vielen Besucher dieses Pfarrfestes, das diesmal etwas anders aufgestellt wurde. Erstmals bot sich die Möglichkeit zu einem ordentlichen Mittagessen, was sehr dankbar angenommen wurde. Der Schweinsbraten mit den Serviettenknödeln und dem Sauerkraut schmeckten wirklich vorzüglich. Es gab natürlich auch andere Kleinigkeiten und auch viele verschiedene Torten.
Für die Musik beim Pfarrfestes zeigte sich, wie seit vielen Jahren, der Howdy verantwortlich.
Alle die zum Gelingen dieses Tages, dem Gottesdienst, deren musikalischen Umrahmung, aber auch des Pfarrfestes beigetragen haben, sei ein herzliches Vergelt`s Gott gesagt.
- siehe auch Eintrag Kindergottesdienst -

Euer Mesner,
Josef

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

2016-04-24 Kindergottesdienst


Patrozinium bzw. Kirchtag am 24. April 2016

Die Kirche in Oetz ist dem hl. Georg geweiht, dessen Gedenktag der 23. April ist. Wie gewohnt wird das Fest des hl. Georg, dem diesen Tag näher liegenden Sonntag, gefeiert.
In diesem Jahr war es eben der folgende Sonntag.
Beim Patrozinium wird auch jährlich unser Pfarrfest gefeiert. Die Wettervorhersage für diesen Tag war nicht gerade berauschend, so dass man fast erleichtert war, dass es nicht einmal geregnet hat. Der heutige Tag war ja auch gleichzeitig ein Wahltag, weshalb viele Kirchenbesucher bereits vor dem Gottesdienst ihre staatsbürgerlichen Rechte wahrnahmen.
Der heutige Kirchtagsfestgottesdienst wurde auch gleichzeitig als Kinder- und Familiengottesdienst gefeiert. Außerdem wurden zu diesem Gottesdienst die Gehörlosen aus dem Oberland von der Gehörlosenseelsorge Innsbruck eingeladen. Herr Pittracher Manfred von der Gehörlosenseelsorge nahm die Übersetzung den Gottesdienstes in die Gebärdensprache vor.
Die Kirche war heute voll besetzt, was für uns alle sehr erfreulich war. Der Einzug in die Kirche mit Pfarrer Ewald und den Ministranten erfolgte über die rückwärtige Kirchtüre durch den Mittelgang. Es waren auch erfreulich viele Ministranten zugegen. Musikalisch untermalt wurde der Gottesdienst vom Oetzer Kirchenchor und den Auensteinern.
In der Predigt nahm unser Pfarrer Ewald Bezug auch den Kirchenpatron und dass man an Namenstagen den Menschen vielfach Blumen schenkt. Deshalb haben die Kinder für diesen Gottesdienst selbstgemalte Blumen mitgebracht, die nach dem Evangelium von den Kindern nach vorne gebracht und an einer Tafel, die vor dem Volksaltar stand, befestigt wurden.
Ein Kind hat sogar echte Wiesenblumen gepflückt und sie auf den Altar gelegt.
Vielleicht kann uns diese Geste zum Namenstag des hl. Georg, unseres Kirchenpatrons, Anlass sein, den Namenstag des Einzelnen wieder mehr Beachtung zu schenken.

- siehe auch Eintrag Pfarrfest -

Euer Mesner,
Josef


Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

2016-04-03 Erstkommunion

Erstkommunion am 03.April 2016

Der Weiße Sonntag zeigte sich diesmal wieder von seiner besten Seite. Für 15 Kinder aus unserer Pfarre war dies der Tag, an dem sie erstmals die Kommunion, das Brot des Lebens, empfangen durften.

Bevor die Feierlichkeiten für die Erstkommunionkinder begannen, wurden noch im Pfarramt Fotos von den Kindern gemacht. Danach versammelten sich die Erstkommunionkinder mit ihren Eltern vor dem Pfarramt, wo sie von unserem Pfarrer Ewald und den Ministranten abgeholt wurden. Während des Einzuges in die Pfarrkirche spielte die Musikkapelle auf. Nach dem die Klänge der Musikkapelle verstummten, ertönten nochmals die Glocken. Als die Kinder in der Kirche im Altarraum Platz genommen haben, wurden ihre Tauf- bzw. Kommunionkerzen entzündet. Musikalisch wurde die Eucharistiefeier von den Kindern der 3. Klasse Volksschule und deren Lehrern umrahmt.

Im Anschluss an den Gottesdienst erfolgte der gemeinsame Auszug aus der Kirche. Von der Gemeinde werden die Erstkommunionkinder immer zu einem gemeinsamen Frühstück im Cafe Heiner eingeladen. Auf dem Weg dorthin wurden sie von der Musikkapelle, gefolgt von Pfarrer und Bürgermeister und natürlich auch von den Eltern, Geschwistern, Paten usw. begleitet.

Es ist sowohl den Kindern als auch deren Familien zu wünschen, dass dieser Tag, der Empfang der ersten Heiligen Kommunion, sehr nachhaltig in den Familien weiter wirken möge. Der Weg des Glaubens ihr ganzes Leben begleitet und auch das Glaubensleben in den Familien stärkt.

Euer Mesner,
Josef

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.
Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

2016-03-11 Ministrantenausflug

Ministrantenausflug auf die Feldringalm am 11. März 2016

Nachdem es im letzten Jahr keinen Ministrantenausflug gab, war es jetzt wieder soweit.
Dr. Reinhard Pöll erklärt sich immer wieder bereit, diesen Ausflug zu organisieren, wofür ich mich ganz herzlich bedanken möchte. Unterstützt wird er dabei stets von Plattner Erwin.

Am Freitag um 16.00 bei prächtigem Sonnenschein trafen sich die Ministranten beim Postplatz, wo sie dann mit einem Kleinbus nach Ochsengarten fuhren. Neben dem Reinhard, dem Erwin war auch die Andrea Auer als weitere Begleitperson dabei.

Vom Parkplatz der Feldringalm ging es zu Fuß zur Feldringalm um von dort mit der Rodel den Rückweg anzutreten. Den Kindern hat dies sehr viel Spaß gemacht. Im Anschluss daran kehrten sie in Ochsengarten bei einem Gasthof zum Schnitzelessen ein.

Allen nochmals einen herzlichen Dank für die Unterstützung!

Euer Mesner,
Josef

2016-01-28 Kirchenführung

Kirchenführung für die Erstkommunionkinder am 28. Jänner 2016

Wie auch in den vergangen Jahren, traten die Tischmütter der Erstkommunionkinder an mich heran, ob ich mit ihnen und den Kindern eine Kirchenführung mache.

Diesem Anliegen hab ich gerne zugestimmt. Nach einer kurzen Begrüßung am Friedhof besichtigten wir die Michaelskapelle, wo aber noch die Kirchenkrippe aufgestellt war, weshalb der dortige besondere Engelsaltar nicht gesehen werden konnte.

Anschließend gingen wir in die Pfarrkirche, wobei ich versuchte, dass eine oder andere zu erklären. Wir besichtigten auch die Orgel und anschließend noch die Sakristei.

Im Anschluss daran erfolgte der Höhepunkt der Besichtigung. Dieser führte uns in kleinen Gruppen auf den Kirchenturm zu den Glocken. Abenteuerlich ist ja für viele Kinder bereits der Aufgang zu den Glocken der über 70 teilweise sehr enge Stufen führt. Für viele Kinder ist es aber doch immer wieder etwas ganz besonderes, wenn sie dann mit der Hand auf die Glocke schlagen können und den Klang hören. Überwältigt sind sie aber auch von der Größe der Glocken. Auch für manche Begleiterin ist eine eindrucksvolle Erfahrung.

Euer Mesner,
Josef

2016-03-14 Örlachkreuzweg


Modernster Jugenkreuzwegs Tirols

Auf Ostern brachte die Firmlinge des Seelsorgeraum Oetz - Sautens den Jugendkreuzweg in Oetz auf Hochglanz. Wo Jugendliche die Ärmel hochkrempeln zu Rechen, Baumschere, Schaufel und Putzlappen greifen, wird klar wie viel Elan und Motivation für die Gemeinschaft und den Glauben aufgebracht werden kann.

Der Weg beginnt knapp unterhalb der Pfarrkirche Oetz und führt am Hang entlang bis zur Örlachkapelle am Kalvarienberg. Bei jeder Station findest du einen QR-Code, denn du mit Hilfe deines Handys einscannen kannst. Dadurch öffnen sich passende Inhalte zu den Stationen, die von den Jugendlichen mit neuen Texte, Lieder und Filme ausgestattet wurden.
Natürlich können die QR-Codes zu jederzeit und das ganze Jahr über aufgerufen werden.
Danke der NMS Oetz und ihren Lehrern, dass wir die Arbeiten während des Unterrichtes durchführen konnten und den Blumenspenden der Blumengalerie Ruht und Blumen-Gärtnerei Rosenhammer-Sheridan.
Warum auf Ostern in die Ferne schweifen wo es in der Nähe auch schöne Kraftplätze gibt.

Bericht und Fotos: Sabine Ostermann

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

2016-01-06 Sternsinger

Sternsingeraktion 2016

Die diesjährige Sternsingeraktion war wieder ein großartiger Erfolg. Der Erfolg ist natürlich vielen zu verdanken, die an dieser Aktion teilgenommen und mitgewirkt haben.
Zuerst möchten wir uns für die freundliche Aufnahme durch die Bevölkerung bedanken! Den Menschen die ein Herz für die Not der Menschen haben ist es zu verdanken, dass wieder ein großartiges Spendenergebnis zusammengekommen ist.
Ein weiterer Dank gilt den Kindern, die sich bereit erklärt haben, bei dieser Aktion mit zu machen. Der Dank gilt auch den vielen Begleitpersonen, die für dieses gute Werk ihre Freizeit opferten.
Nicht zu vergessen ist auch der Organisator der ganzen Aktion, Luchetta Josef, der sehr viel Zeit hierfür aufbrachte. Er hat sich dankenswerterweise, nach dem die Stecher Ursula, nach mehr als 20 Jahren, diese Aufgabe zurücklegte, übernommen.
Auch im Hintergrund haben noch einige Personen mitgewirkt, ohne deren Mitwirkung und Hilfe, vieles nicht machbar wäre.
Der Ursula möchte ich nicht nur in meinem Namen, sondern im Namen der gesamten Pfarre, für die langjährigen hervorragenden Leistungen für diese Aktion, die manchmal auch sehr nervenaufreibend waren, ein aufrichtiges „Vergelt´s Gott“ sagen!

Euer Mesner,
Josef

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.