Zur Anmeldung der Taufe bitten wir folgende Dokumente mitzubringen:

* Geburtsurkunde des Kindes
* Taufschein der Eltern
* Taufschein des Paten (wenn dieser verheiratet ist auch den kirchlichen Trauschein)
* Heiratsurkunde bzw Trauschein der Eltern

Weitere Informationen finden sie hier!!

Bedeutung der Taufkerze und deren Symbole

Auge Gottes
Die Vorstellung von der Allwissenheit Gottes ist oft im Interesse einer einschüchternder Pädagogik missbraucht worden. Wenn Gott als übermächtiger "big brother" dargestellt wird, der alles kontrollieren will und kann, dann wird die Religion zur krankmachenden Institution. Heilsam und befreiend ist hingegen die Vorstellung eines liebenden Gottes, dem ich auch meine Fehler und Schwächen eingestehen kann, weil er mich bis ins Innerste hinein versteht.

Sonne
Nicht nur die Pflanzen, auch wir Menschen brauchen Licht, um zu leben. Kein Wunder, dass in allen großen Religion das Licht als Gottessymbol gilt: Sei es im freudigen Feiern der lebensspendenden Sonnenkraft oder im christlichen Glauben an das Licht des Lebens, das auch aus dem Untergang immer neu hervorgeht, oder im Streben der Menschen nach geistlicher Erleuchtung.

Wasser
Die Bibel beginnt mit den Worten: "Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde. Und die Erde war wüst und leer, und es war finster auf der Tiefe; und der Geist Gottes schwebte auf dem Wasser." 1.Mose 1, 1-2 Der alte Schöpfungsbericht besagt ebenso wie die moderne Evolutionstheorie: Das Leben ging aus dem Wasser der Urflut hervor. Auch heute erlebt jedes einzelne Kind vor seiner Geburt eine Zeit, in der es schwerelos aufgehoben ist im Fruchtwasser des Mutterleibes. Manche Kinder baden gerne, weil sie das warme Wasser an diese Geborgenheit erinnert. Das Wasser der Taufe zeigt 2 Seiten, die unser Leben begleiten. Es verweist auf bedrohliche Tiefen, in denen wir versinken. Aber es hat auch und vor allem die freundliche Seite in der liebevollen Weise, mit der wir sorgsam aus der Taufe gehoben und abgetrocknet werden.

Taube
In der christlichen Tradition gilt die Taube als Symbol für den Heiligen Geist. In der Geschichte der Sintflut sendet Noah eine Taube aus, die am Abend mit einem Ölzweig zurückkehrt und damit anzeigt, dass Gott Frieden geschlossen hat mit den Menschen. Von diesem Bild her ist die weiße Taube zu einem weltweiten Symbol für den Frieden geworden.

Alpha & Omega
Ich bin das A und das O, der Anfang und das Ende, sagt Jesus von sich im letzten Buch der Bibel. Das Alpha (A) ist der erste, das Omega (O) der letzte Buchstabe des griechischen Alphabets. So wie diese beiden Buchstaben das Alphabet einrahmen, so umfasst Jesus Christus das Leben der Menschen vom Anfang bis zum Ende. - Siehe in der Bibel: Offenbarung Kapitel 22, Vers 13.

Lamm
Bereits seit dem 4. Jahrhundert gilt das Lamm als Symbol für Christus und zählt damit zu den ältesten Symbolen überhaupt. Im Alten Testament wird von einem Brauch berichtet, ein Lamm zur Vergebung der Sünden zu opfern. Die Christen erkannten in Jesus Christus das Lamm Gottes, so dass das Bild des Lammes zu einem Symbol für die Erlösung wurde. Johannes der Täufer sagt im Johannes-Evangelium: "Seht, das ist das Lamm Gottes, das die Sünde der Welt trägt". - Siehe in der Bibel: Johannes Kapitel 1, Vers 29.

Schiff
Schon in der ältesten Christenheit ist das Schiff ein Symbol für die Kirche und enthält seinerseits eine Reihe von Symbolen: Der Mast etwa ist das Kreuz Christi, die Ruder stehen für die Apostel. Vorbild für das Schiff als Symbol für Kirche ist die Arche Noah. - Siehe in der Bibel: 1. Mose Kapitel 6-8, Matthäus Kapitel 8, Vers 23.

Fisch
Das Bild des Fisches ist eines der ältesten Glaubensbekenntnisse der Christenheit. Auf Griechisch heißt Fisch "ICHTYS". Die einzelnen Buchstaben dieses Wortes bilden jeweils den Anfangsbuchstaben eines neuen Wortes, und zusammen entsteht daraus: IESOUS CHRISTOS THEOU YIOS SOTER = Jesus Christus, Gottes Sohn, Erlöser. - Für Außenstehende war dieses Symbol nichts weiter als das Bild eines Fisches, für Eingeweihte jedoch das Symbol des gemeinsamen Glaubens an Jesus Christus als den Retter der Welt.

Christusmonogramm
Christus ist eigentlich kein Eigenname, sondern ein Hoheitstitel. Es ist das griechische Wort für "Gesalbter" (auf hebräisch: "Messias"). In Jesus ist der Christus = Erlöser dieser Welt gekommen, so verkündigt die Kirche. - Die ersten beiden Buchstaben des Wortes "CHRISTUS" (CH ist im Griechischen ein Buchstabe, nämlich X, unser R entspricht im Griechischen dem P) benutzen die Christen seit dem zweiten Jahrhundert, um diesen Glauben darzustellen und um sich untereinander zu erkennen. - Dieses Christusmonogramm ist das am häufigsten verwendete Symbol für Jesus Christus.